Gaming PC für meinen Sohn

Juliestica

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2024
2
1
Hallo,

da ich absolut ahnungslos bin, was Gaming PCs angeht, hoffe ich, dass ihr mir mit eurem Wissen und eurer Erfahrung weiterhelfen könnt. Mein Sohn wünscht sich einen Gaming PC. Absolute Preis Höchstgrenze inklusive Monitor, Tastatur und Maus sind 1500 Euro, lieber wäre mir natürlich weniger. Und: Am beste schon komplett zusammengebaut, da ich - wie schon erwähnt - absolut keine Ahnung davon habe ;) Was natürlich gut wäre, dass man Einzelteile austauschen/aufrüsten kann, damit das Ding möglichst langlebig ist. Die eierlegende Wollmilchsau halt...

Spielen möchte er auf jeden Fall Minecraft und vieles, was es bei Steam gibt.

Ich dank euch sehr!
LG Julia
Doppelpost zusammengeführt:

Eben gesehen und ich mal ausgefüllt mit dem, was ich hier mit meinem Nichtwissen ausfüllen kann:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1500
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Inkl Monitor, Maus, Tastatur
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nope

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Minecraft
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Puh...
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Ääähhhh...
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Dafür gibt es einen anderen PC im Haus

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Ich glaub, es sollte leuchten ;)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Ja, vermutlich die RGB Beleuchtung
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 32 GB (Boah, endlich weiß ich mal was...)

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.077
2.545
Hallo,

ich ziehe vom Budget mal 200 € ab für Monitor und Eingabegeräte. Dann würde ich dir für ca. 1.300 € empfehlen:

Vorteil dieses Systems ist, dass es bereits auf der aktuellen AM 5 Plattform von AMF Dbasiert und somit auch noch für künftige CPU-Aufrüstung geeignet ist. Dein Sohn kann also in ein paar Jahren eine schnellere CPU und auch GraKa für dann neue Spiele unproblematisch einbauen. AMD hat zugesagt, dass der Sockel AM 5 mindsestens noch bis 2025 kompatibel bveiben wird, alle rechnen aber eigentlich noch länger.

Die in dem PC verbaute GTaKa AMD RX 7800XT ist eine sehr gute Mittelklassekarte und reicht für alle aktuellen Spiele auf Full HD in guter Qualität und flüssigem Gameplay, z. T. auch noch für WQHD aus, falls später auch der Monitor aufgerüstet werden sollte.

Mache auf jeden Fall einen großen Bogen um sog. "Gaming-PCs" von Amazon, OTTO, Netto, Aldi usw. meist veraltete Hardware zu überhöhtem Preis!

Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 32 GB (Boah, endlich weiß ich mal was...)

32 GB würden nicht mal für Windows reichen, abe rmach dir nix draus, man kann nicht alles wissen :p ... und du hast das Forum hier gefunden, das ist die Hauptsache (y)!

Im verlinikten PC ist eine schnelle M.2 SSD mit 1 TB (= 1.000 GB) verbaut ;)

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich denke das die konfi von @Nobbi56 zwar gut ist aber am ende wird es das Budget sprengen

Da du warscheinlich auch Windows und die treiber dazu kaufen möchtest würden nochmal 100€ drauf kommen ( selber machen kostet 20€ )

Bei Maus und tastatur würde ich denn Klassischen Elektromarkt empfehlen. Im Internet gibt es zwar alles aber da ist das gefühl am wichtigsten. Ich brauche denn vergleich wie sich die Maus in der Hand anfühlt, ob sie die richtige größe hat. Bei der Tastatur ging es mir auch so. Da bringt mir Werbung und tolle namen sowie
technische details.

Beim Monitor würde ich keine FHD Monitore mehr empfehlen. WQHD kann inzwischen fast jeder PC und es sieht einfach besser aus. Aber alle vernünftigen WQHD Monitöre sind deutlich teurer was wieder am Budget knabbert

Spoitzau

Mitglied
Apr 13, 2024
20
1
Ich finde 200 euro für Monitor, Maus, Tastatur und evtl. noch ein Mauspad schon sehr sportlich. Ich würde da schon so ca. 250-300€ einrechnen
Es gibt sehr gute und günstige monitore von KOORUI auf Amazon. Muss man einfach schauen wie viel Hz, Auflösung und Zoll man haben möchte.
Als Maus kann man bei Minecraft mit der Logitech G305 nix falsch machen
Und als Tastatur kommt es voll und ganz darauf an was ihr Kind vorzieht. Was für ein Format soll sie haben, 100%, 60% oder 75%, soll sie Weiß oder Schwarz oder vielleicht sogar mehrfarbig sein und welche switches soll sie haben
Generell würde ich euch aber mechanische Tastaturen ans Herz legen.
Bei Mousepad kann man eigentlich nichts falsch machen also da geht wirklich alles
Für einen Monitor sollte man immer mindesten 150€ einberechnen, die Maus kostet 40€ und die Tastatur kann alles zwischen 50€-80€ kosten. Normale Mauspads kriegt man recht billig also so um die 20€
Doppelpost zusammengeführt:

Ich denke das die konfi von @Nobbi56 zwar gut ist aber am ende wird es das Budget sprengen

Da du warscheinlich auch Windows und die treiber dazu kaufen möchtest würden nochmal 100€ drauf kommen ( selber machen kostet 20€ )

Bei Maus und tastatur würde ich denn Klassischen Elektromarkt empfehlen. Im Internet gibt es zwar alles aber da ist das gefühl am wichtigsten. Ich brauche denn vergleich wie sich die Maus in der Hand anfühlt, ob sie die richtige größe hat. Bei der Tastatur ging es mir auch so. Da bringt mir Werbung und tolle namen sowie
technische details.

Beim Monitor würde ich keine FHD Monitore mehr empfehlen. WQHD kann inzwischen fast jeder PC und es sieht einfach besser aus. Aber alle vernünftigen WQHD Monitöre sind deutlich teurer was wieder am Budget knabbert
Ich glaube WQHD ist fast schon eine Verschwendung wenn das Haupt spiel Minecraft sein wird.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.077
2.545
Wenn man etwas mehr für Monitor + Peripherie einplanen will, hie rnoch zwei etwas günstigere Alternativen auch auf AM 5 Basis (AM 4 und lGA 1700 sind beide veraltet, würde ich ab 1.000 e aufwärts für einen PC nicht mehr empfehlen):

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich denke der PC von HardwareRat ist eine gute Lösung. So ziemlich die selben teile, leicht reduziert und win 11 ist dabei. Du hättest noch 250€ Budget für Monitor und Peripherie was auch ausreicht

Der von MyPC ist zwar etwas günstiger aber mir gefällt die 6750XT nicht. Hier wätte ich schon eine 6800 erwartet. Aber ansonsten mal ein system wo nicht alles schlecht ist^^