Gaming PC für ca. 800 EUR

SchnarchBaer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2023
1
0
Hallo zusammen,
nachdem mein Desktop PC nach 9 Jahren einfach mal so seinen Betrieb eingestellt hat, plane ich mir den vorgeschlagenen 800 EUR Gaming PC zusammenzubauen (Lego Duplo bauen kann ich, dann dürfte das ja auch funktionieren *g*)

Intel Core i5-12400F
Gigabyte B660M DS3H (DDR4)
AMD Radeon RX 6600 (8GB)
16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
500GB Kingston NV2 NVMe SSD
650W be quiet! System Power 10
LC-CC-120

- Aus meinem jetzigen Rechner möchte ich gerne den DVD Brenner mitnehmen (die Kinder hören gerne noch CDs), im vorgeschlagenen Gehäuse (ENDORFY Ventum 200 Air) ist aber kein Slot dafür vorgesehen. Welches Gehäuse kann ich stattdessen guten Gewissens nehmen? Ist das Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz eine gute Wahl?
- 500GB sind mir zu wenig Festplattenplatz, daher würde noch eine zweite Festplatte mit 1TB einbauen wollen. Was ist hier sinnvoll, damit es auch zum Bord/Gehäuse passt?
- Wärmeleitpaste wird wahrscheinlich nicht mitgeliefert, so dass diese (ist als optional aufgeführt) mit bestellt werden sollte, oder?
- Welche Windows Version würdet ihr empfehlen (Windows 10 oder 11, Home oder Premium)?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.080
2.546
Hallo,

alternativ zu einem anderen Gehäuse mit 5,25"-Schacht könntest du dir auch einfach ein externes USB-Laufwerk besorgen.

Vom Corsair würde ich abraten, da vorne nur wenig Luft eingelassen wird, was die Systemkühlung beeinträchtigt.

Wörmeleitpaste ist entweder bereits voraufgetragen oder wir mit einem kleinen Tütchen oder Tube mitgeliefert. Reicht aber meist nur für 1-2 Anwendungen, ggf. zusätzlich MX-4 bestellen.

Als 2. Festplatte kannst du entweder eine weitere nM.2-SSD (PCie 3.0 oder 4.0, macht in der Praxis keinen großen Unterschied) oder auch eine SATA.-SSD einbauen.

Windows ist Geschmackssache...;) Etwas zukunftssicherer ist Win 11, vort allem auch wg. Direct Storage, aber es wird wohl noch dauern, bis viele Spiele damit kompatibel sind.

LG N.