Gaming PC für ca. 3000€

steifeli

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 17, 2021
1
0
Hallo!

Bin neu hier im Forum und grüße euch alle!

Ich möchte gerne alle Komponenten für meinen neuen PC kaufen. Habe seit knapp 10 Jahren keinen PC mehr gehabt und möchte wieder von der Konsole zurück wechseln.

Hier meine Einkaufsliste bei Geizhals.de: https://geizhals.de/?cat=WL-2092676

Ich würde mich freuen, wenn Ihr euren Senf dazu geben würdet. Ich habe mich die letzten Wochen informiert und denke, dass das eigentlich so ziemlich gut sein wird.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Komme jetzt auf ca. 3200€. Das ist so der Dreh...
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC, alles andere kommt extra.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nichts vorhanden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Auf WQ-HD auf möglichst höchsten Einstellung bei 3-stelligen FPS zocken. Zocken bis zum Umfallen!
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Alt und neu. von Oldschool (Theme Hospital, C&C, Anno XXXX) bis zu aktuellen Spielen (X4, RDR2, Witcher, Fallout 4, Skyrim etc.) --> Fokus natürlich auf neuen Kram.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Siehe oben; möglichst hohe Einstellungen, möglichst 3-stellige FPS zahlen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQ-HD Monitor (Samsung G7)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nichts großartiges...

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
--> alles berücksichtigt -> Corsair
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Leise sollte er sein, RGB wurde berücksichtig ;-) Reicht das Netzteil?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Mach ich
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Hab mal 2x 1TB M.2 angesetzt.

Wäre cool, wenn Ihr eure Meinungen dazu geben könntet. Ich hoffe hier auf Fachleute, die Sachen sagen wie "Bei den 200€ für's Mainboard kannste auch xxx kaufen, ist besser fürs gleiche Geld." etc.

Ihr wisst was ich meine.

Weitere Infos: Habe extra mal noch einen 3000er Ryzen gewählt, weil Ich keinen großen Mehrwert zur deutlich teureren 5000er Serie sehe.. Wie seht ihr das?
Reicht das Netzteil?

Wie funktioniert das mit dem iCUE? Da ist doch dann der Hub auf der Rückseite, an den alle RGB-fähigen Corsair-Komponenten angeschlossen werden?

Vielen Dank!

MfG steifeli

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Joa könnte man so machen.
Ist auf jeden Fall ein schicker PC den man zwar auch günstiger Bauen will aber RGB steigert ja die FPS also spricht nichts wirklich dagegen.
Du hast unten geschrieben das es ein 3000er Ryzen ist aber in der liste ist ein 5800X. Hast du das geändert?
Netzteil reicht aus.
Ja die RGB Anschlüsse müssen daran und werden dann über USB ans Mainboard gehängt.

So als idee da Corsair und Asus zusammenarbeiten könnte man auch davon ein MB und GPU nehmen aber wenn dich mehre Softwares nicht steuern ist das egal.

Und wie allgemein aktuell ist die Graka natürlich etwas zu teuer im Vergleich zur UVP.