Gaming PC für ca. 2,5k

HKeks

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2020
2
0
Hallo Zusammen,

ich habe schon mal einiges gelesen hier und möchte mich beziehen auf den Thread von 'Gaming Time' vom 6.8., der ein ähnliches Anliegen hatte und dem ihr auch bei der Zusammenstellung geholfen habt. Dabei kam, soweit ich das gesehen habe etwa folgendes raus:

Ein paar Abweichungen gibt es bei mir doch, aber zunächst mal zum Fragebogen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Um die 2500 Euro. Mit einigen Variationen, siehe unten.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Erstmal nur PC. Möglicherweise könnte noch ein Monitor und eine vr-Brille dazu (HP reverb G2 nach derzeitigem Stand). Das käme aber on top.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Das ist jetzt der erste Punkt. Da ich den PC doch möglichst bald haben möchte (siehe nächster Punkt) habe ich mir überlegt den neuen PC soweit wie möglich zu kaufen, allerdings meine (Ur)alte GraKa einzubauen und dann wenn die neuen Karten raus sind nachzubessern (Hier stellt sich mir die Frage, ob man überhaupt schnell an die neuen Karten kommt, ob die ersten nicht noch unausgereift sind und wie das dann preislich aussehen wird, aber so hätte ich ein wenig Luft gewonnen, da ich die neue Karte dann schnell einbauen könnte, auch wenn es dann vllt. doch eine 2080Ti würde oder so).
Ähnliches gilt prinzipiell für die CPU. Da wäre also die Frage, ob die beiden alten Komponenten (ASUS GTX660 DirectCU II TOP, AMD Phenom II X4 955 Black Edition (der wohl sicherlich nicht mehr)) in einem neuen Board noch laufen würden.
Die Frage wäre ja auch ob, das von den Abmessungen hinkommt...

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Ein wenig Office, Gimp. Der Rechner ist so alt, weil ich mir gesagt habe, ich kaufe erst einen brandneuen, wenn ein Spiel rauskommt, das ich haben will neben meiner Playsi und für das ich den brauche. Das ist mit dem MS Flight Simulator nun passiert. Das Teil ist Hardwarehungrig (pcgameshardware test). Was ich herausbekommen habe ist wohl , dass nvidia Karten etwas besser laufen. Die CPU ist aber der bottleneck, die Kerne werden nicht alle genutzt. Das Spiel wird aber erfahrungsgemäß lange geupdatet und vllt steht auch irgendwann eine directx 12 Nutzung an, so dass ich da möglichst zukunftssicher sein will. Weiterhin, dann halt weitere aktuelle Spiele auch unter Nutzung der vr Brille (auch beim MSFS).

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

s.o.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Habe derzeit einen 1080p Bildschirm, überlege mir einen zweiten zuzulegen, um das Cockpit auch besser nachzustellen. Wäre dann also horizontal die doppelte Auflösung. Ich denke für vr braucht man dann noch mehr Leistung...
FPS, naja, dass es halt halbwegs flüssig läuft. Merke da meißtens keinen so großen Unterrshcied zwischen 30 und 50 fps, solange es nicht laggt.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

1920x1080 derzeit. Eine Idee wäre noch auf den TV (derzeit auch nur FullHD, vllt irgendwann mal 4k) zu gehen.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
s.o.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Der PC steht neben dem Schreibtishc, ist also nicht unbedingt ein Blickfang. Würde da jetzt nicht viel Watt raushauen oder so. Wenn er schick aussieht ist es kein Fehler. Wichtiger wäre gute Lüftung (1. Priorität) und leise (was sich mitunter etwas ausschliesst, glaube ich).
Bei den Netzteilen habe ich gelesen, dass MSI jetzt neue rausbringt, die auch zu den neuen Karten mit 12 statt 8 pins passen sollen. Soll aber auch Adapter geben...

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Derzeit nicht...
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ein Kolleg würde ihn zusammenbauen. Traue mich nicht mehr ;)
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
naja, so mind. 1 tb ssd denke ich. Dann evt noch ne große PCIe Platte oder so. Oder vllt. so wie in der Konfiguration oben...

Vielen herzlichen Dank schon mal für's drüber schauen!
Markus