Gaming PC für 900-1000€

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
Hey an alle,
ich suche schon seit mehreren Wochen nach einem vernünftigen Gaming PC für um die 900 bis maximal 1000€.
Ein Gehäuse habe ich schon und ein 750W Netzteil von beQuiet sowie eine SSD habe ich aus meinem alten PC entwendet.
Es geht also hauptsächlich um die Hauptkomponenten (Mainboard, GPU, CPU und RAM)

Schreibt gerne ein paar Kombinationen rein, egal ob Intel oder AMD.. bin für alles offen. 🙂

Danke schon mal im vorraus✌️

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
füll das am besten mal aus damit man für dich eine gute konfi erstellen kann

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
Budget
-Mein Budget ist ca. 1000€, auf ein paar € mehr oder weniger kommt es aber nicht an
-Das Budget bezieht sich nur auf die PC Komponenten, Monitor und Eingabegeräte sind bereits vorhanden
-Ein 750W Netzteil von beQuiet, ein Gehäuse von beQuiet und eine 1TB SSD sind bereits vorhanden und sollten in der Konfiguration nicht zusätzlich vorkommen

Einsatzzweck
-Mit dem PC wird hauptsächlich gezockt und gelegentlich auch gestreamt (aber nur weniger aufwendige Spiele wie Rocket League und CSGO, aber auch mittlere bis hohe Photoshop Aufgaben sollten kein Problem für den PC sein
-Rocket League, FIFA23, Minecraft, CS:GO, Hogwarts Legacy, GTA 5, Warzone 2
-Die Spiele sollten schon schön aussehen aber es muss nicht unbedingt auf Ultra Einstellungen sein
-Ein 2560x1440 Monitor so wie 2x 1920x1080 Monitore werden genutzt/ Hauptmonitor -> 144Hz
-Nur Photoshop und fürs Streamen OBS Studio

Besondere Anforderungen
-Case ist bereits vorhanden

Hoffe das reicht als grobe Orientierung :)

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
Kann ich denn mal kurz eine andere Frage hier in den Raum werfen? Würde mich ebenfalls mal interessieren.

Was sagt ihr? Ryzen 7 7700x oder Ryzen 7 5800X3D. Also auf der einen Seite hat man ja den etwas stärkeren Ryzen 7 5800X3D mit AM4 und auf der anderen Seite einen Ryzen 7 7700x mit AM5, was eventuell etwas zukunftssicherer ist. Habe mal bei Alternate mit der aktuellen Mainboard+CPU Bundle Aktion geschaut und dort gibt es den Ryzen 7 7700x mit Board+ 32GB DDR5 RAM für um die 600€.. vielleicht wäre das auch eine Option. Dann noch vielleicht in Kombination mit einer rx 6700 XT. Bin da aber noch sehr unschlüssig.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Natürlich ist ein 7700X mit der neuen AM5 platfrom zukunftssicher, aber das liegt warscheinlich außerhalb beines Budgets. Du müsstest dir teure Mainboard und DDR5 kaufen

5800X3D ist preislich mit einem 13600K gleich. Auch da wäre nichtmehr viel Budget für die Grafikkarte vorhanden. Gerade für WQHD brauchst du eine gute GPU

Welches Case und welches Netzteil sind vorhanden? Wäre wichtig für die weitere Konfi. Vielleicht geht dann doch etwas mehr

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
Das Case ist ein beQuiet Pure Base 500DX und ein BeQuiet 750W Netzteil Dark Power oder Pure Power irgendwie sowas

Kilianmxr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
9
0
Okay danke erstmal.. Wie siehts denn aktuell bei Grafikkarten aus? Was macht da mehr Sinn, NVIDIA oder AMD? Ich hab ja eigentlich echt ein Auge auf die 6700XT geworfen aber bin für alles offen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ja die 6700Xt ist Preis/leistung sehr gut. Nvidia ist bei Raytraicing besser und hat noch ein paar gute featiuers

Wenn du streamen möchtest wäre eine Nvidiakarte warscheinlich praktischer wegen nvange

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Wenn du nur sowas wie Rocket League oder CSGO streamst, reicht eine 6700XT auch absolut aus zum streamen. Nur deswegen eine Nvidia nehmen ist quatsch.

Ist es möglich da so grob ~30€ aufs Budget zu packen? Dann könnte man das ganze so machen:

Der 13400F ist vollkommen ausreichen für dich und sehe da kein Problem bei irgendwas.
Die RX 6800 ist circa ~20% schneller als eine 6700XT und somit noch deutlich besser für WQHD geeignet.