Gaming Pc für 700€

Oliver B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
12
0
Moin Moin,

ich wünsche mir Hilfe bei der Pinbelegung zwischen Gehäuse und MSI Mainboard!!!
Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich habe mir vor 1 Woche Hardware Kompunenten bei der "Mindfactory" gekauft ! Die Zusammenstellung ist von Hardware-Dealz ( 700 € PC )

Ich habe soweit alle Kompuneten ineinander gesteckt!!! ( Einfach , wie Lego :) )

Was mir schweer fällt, ist das zusammenstecken der Gehäuse-Elektronik auf dem MSI-Board.

"Von HAUS-HAUS" ," bin ich kein Techniker!"!!!!

Wie schließe ich die im Gehäuse verbauten Lüfter an das MSI-Board an?
Wie ist das mit der Pohlung ( + - ) ?

Den CPU-Lüfter musste ich Zweimal hintereinander auf dem Prozessor plazieren/nachjustieren. Die Kühlpaste war auf dem Kühler "Vor-Präpariert!"!

Könnte das ein Problem " werden ?"

Wer kann mir weiterhelfen?
LG Olli

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Den CPU-Lüfter musste ich Zweimal hintereinander auf dem Prozessor plazieren/nachjustieren. Die Kühlpaste war auf dem Kühler "Vor-Präpariert!"!
Kann man nicht sagen, das müsstest du gegen checken wenn die Kiste läuft. Normalerweise fehlt aber nichts.

Wie schließe ich die im Gehäuse verbauten Lüfter an das MSI-Board an?
Die Lüfter können prinzipiell nur in eine Richtung angesteckt werden. Die 3/4 Pin Stecker haben 2 Nasen am Stecker, sodass er nur in eine Richtung passt.

1718736583963.png

Was meinst du damit? Der Stecker für den Powerknopf?
Da kannst du in der Anleitung des Mainboards nachschauen, da steht in der Regel die Pinbelegung.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468

Die Anschlüsse für das Gehäuse (außer den Lüftern) gehören alle in die markierte kleine Box, Lüfter können an irgendeinen SYS_FAN, vorzugsweise an den, der dem Lüfter am nächsten ist (weil's besser aussieht).
1718776933846.png

In dem Panel muss das so gesteckt werden:
1718776796599.png
Bei den Tastern (Switch) ist es egal wie die stecken, bei den LEDs musst du auf die Polung achten. Es geht aber nichts kaputt wenn es falsch ist, die LEDs leuchten nur nicht. Die alte Elektrikerregel gilt für die Kabel der LEDs: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus (vor allem der Teil mit dem Rot). ;)

Die Bilder sind aus dem Handbuch, das @Nobbi56 freundlicherweise rausgesucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Oliver B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
12
0
moin Relevanz,
darf ich dir e8n paar bilder senden?
Doppelpost zusammengeführt:

Die Anschlüsse für das Gehäuse (außer den Lüftern) gehören alle in die markierte kleine Box, Lüfter können an irgendeinen SYS_FAN, vorzugsweise an den, der dem Lüfter am nächsten ist (weil's besser aussieht).
Anhang anzeigen 44365

In dem Panel muss das so gesteckt werden:
Anhang anzeigen 44364
Bei den Tastern (Switch) ist es egal wie die stecken, bei den LEDs musst du auf die Polung achten. Es geht aber nichts kaputt wenn es falsch ist, die LEDs leuchten nur nicht. Die alte Elektrikerregel gilt für die Kabel der LEDs: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus (vor allem der Teil mit dem Rot). ;)

Die Bilder sind aus dem Handbuch, das @Nobbi56 freundlicherweise rausgesucht hat.

Moin Moin! :)
Vielen Dank für die rasche antwort!

Ich habe gerade mich noch an die polung des gehäuses gesetzt! alles verrkabelt und nas netzteil angeschlossen Dann den an schalter am netzeil umgelegt...... UNd NICHTS passiert!!
Kein geräusch keine Led kein fan der anspricht!

Hat jemand eine idee????

LG Olli

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
moin Relevanz,
darf ich dir e8n paar bilder senden?
Ja, schick einfach rüber.

Ich habe gerade mich noch an die polung des gehäuses gesetzt! alles verrkabelt und nas netzteil angeschlossen Dann den an schalter am netzeil umgelegt...... UNd NICHTS passiert!!
Kein geräusch keine Led kein fan der anspricht!
Kontrollier nochmal alle Stecker. Kippschalter am Netzteil uns insbesondere die Verkabelung am JFP1.

Oliver B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
12
0
moin ,
Ich sende mal eben ein foto von JFP1.

CPU Lüfter und krafi-Karten Lüfter springen an!
KEIN BILD Keine Gehäuse Lüfter!!!

Anhänge

• kompremiertes Bild.jpg
    kompremiertes Bild.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 4

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Du hast über dem 24 Pin Stecker 4 LED mit jeweiligen Bezeichner.
Leuchtet da irgendwas dauerhaft wenn du den PC anmachst?

Schick mal mehr Bilder, vorallem von der Verkabelung der Gehäuselüfter.

Oliver B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
12
0
Guten Abend ,
VielenDank für deine Antwort!!!
Die LED leuchtet Durchgängig weiß.
I
Doppelpost zusammengeführt:

t

Anhänge

• Mainboard 1.jpg
    Mainboard 1.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 10
  • mainboard 2.jpg
    mainboard 2.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 9
  • Mainboard 4.jpg
    Mainboard 4.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 9
  • Mainboard 5.jpg
    Mainboard 5.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 9
  • Mainboard 3.jpg
    Mainboard 3.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 10

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.892
2.042
Hallo,

vergleiche noch mal die LEDs mit dem Bild: leuchtet also die CPU LED dauerhaft?

1718833060146.png

Hmm, auf Bildern kann ich imme rnicht so viel erkennen, daher prüfe nochmal, ob das 24- und das 8polige Stromkabel fest auf dem Mainboiard sitzen.

WICHTIG: Dreht sich der Lüfter vom CPU-Kühler (die Gehäuselüfter sind erst mal nachrangig)? Dieser Lüfter muss an den Mainboardanschluss CPU FAN 1 angeschlossen werden.

LG N.

Anhänge

• 1718832733424.png
    1718832733424.png
    30,3 KB · Aufrufe: 2

Oliver B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
12
0
Moin ,
Sorry das ich mich erst jetzt melde!
Die erste LED brennt durchgängig! Der CPU Lüfter Läuft langsam aber durchgängig ! Die beiden Lüfter von der Grafik-Karte laufen auch!
KEIN Bild

Anhänge

• mainboard 6.jpg
    mainboard 6.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.892
2.042
Die Stromzufuhr zum MB scheint zu funktionieren. Es liegt also wohl nicht an der Verkabelung.

Setze nur RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU ein und teste mit jedem Riegel einzeln.

Bringt das auch nichts, verscuhe es mal mit einem BIOS reset/cmos clear: (PC vorher unbedingt am NT auschalten!)

1719068713278.png

Statt der "Steckbrücke" (Jumper) kannst du z. B. einen Schraubendrehe rzum überbrücken der JBAT 1-Pins nutzen.

LG N.

Oliver B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
12
0
guten Abend ,
Der original Lüfter von der CPU Läuft sehr langsam!
von den GPU Lüftern klaperts ein wenig! kann nur an den Lüftern Liegen!

Oliver B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
12
0
Guten 'Abend!!!!
Ich habe nocheinemal ein paarr Fragen!
Kann ich das Bios Update auf einen 64 GB Stick mit formatierung EX Fat Zwischen Speichern ?
An WElchen Usb port kann ich den STick anschließen ? (Direckt unter dem Reset-Knopf ?)
Wie Starte ich dann das update vom Usb Stick auf das Mainboard?

LG Olli

PS: das Update für das mainboard habe ich von der MSI website herunter geladen ! Muss die datei noch umbeschftet werden?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.892
2.042
Hallo,

es geht erstmal nicht um ein BIOS Update, sondern nur um das BIOS reset = cmos clear, d. h. alle BIOS Werte werden auf den Auslieferungszsustand zurüpckgesetzt; manchmal kann das bei Bootproblemen helfen.

Dafdür brauchst du keinen USB Stick., sondern nur einen Schraubendreher, s. die kopierte Anleitung aus dem Handbuch in meinem letzten Beitrag.

Erst, wenn das nicht helfen sollte, kann man über ein BIOS Update mittels USB BIOS Flashback nachdenken. Versuche aber erstmal das BIOS reset wie beschrieben und melde dich dann wieder!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Oliver B.

Oliver B.

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 18, 2024
12
0
Hey Nobby,
Ich habe die BIOS Batterie für mind 1min. Entfern. Und danach wieder in die Halterung zurück gedrückt.

Keine Veränderung.