Gaming pc für 400€

Nico321

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2025
1
0
Hallo,
mein Cousin will einen Gaming Pc oder Laptop für 400€. Welche Specs kann man mir empfehlen? Er will Wobbly Life und Minecraft spielen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.316
514
400 Euro ist echt reichlich wenig... ein System aus neuen Komponenten oder einen neuen Laptop wird man damit nicht bekommen. Da kannst du eigentlich nur schauen, ob du über Kleinanzeigen oder so ein günstiges Angebot findest, dass das Geld auch Wert ist. Leider sind alte Systeme, die man so billig bekommt, meist auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Wenn du etwas findest, kannst du gerne hier im Forum nachfragen, ob der Preis angemessen und die Leistung für den Zweck ausreichend ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Wezey17

Neuling
Feb 19, 2025
9
0
Dann maybe noch ne x Box x oder ps5
Doppelpost zusammengeführt:

Oder muss es unbedingt ein pc sein ??

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
136
3
Würde PS5 nehmen am besten die Pro wegen Games wenn mal auf Disk sind besserer Grafik Chip,
bei der x Box würde mich der Microsoft Update Wahn sehr stören ,
kommt auf die Ansprüche an die Sie hat, vielleicht reicht auch die billige die so um 500€ kostet ,
unter 700 bekommste man nichts anständiges was PC und Laptop am geht .

Zuletzt bearbeitet:

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
136
3
Da fängt es schon an nur 8GB Ram keine schnelle GTX verbaut 16 GB Ram braucht man mindens
ab Windows 10/11 ,
das ist kein Gaming Laptop.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.066
11.709
man hat die möglichkeit aus gebrauchtteilen einen soliden pc auf die beine zustellen, damit kann man dann auch noch wirklich mehr machen wie nur spielen,
emails checken, texte schreiben etc pp,
alterantiv kann man auch einen minipc kaufen, da gibts mittlerweile wirklich einige mit guter leistung
ab ~350€ noch mit der älteren technik und der vega igpu, ab ~500€ mit neuer technik und der neuen igpu
gibt natürlich auch laptops, aber da muss man auf das ein oder andere verzichten, aber pluspunkt man kann ihn überall mit hinnehmen

Da fängt es schon an nur 8GB Ram keine schnelle GTX verhbaut ,
das ist kein Gaming Laptop.
eine gtx ist mittlerweile nichtmehr schnell,
8gb ram ist zwar unterste spitze aber noch okay und man kann auch mit einer igpu spielen ^^

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
136
3
Es geht ja nicht um das schnellste sondern Gamer Gerät , die Mini PCs sind auch keine Gamer PCs
und nur bedingt Game tauglich je nach Ausstattung der CPU/GPU ,
für einen Guten Mini PC legst du auch schon mal 800 bis 1000 € hin ,
es hat eben alles seinen Preis , billiger ist eine Konsole .

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.066
11.709
es geht hier um einen 400€ pc/laptop wo genannte spiele und vllt etwas mehr drauf gespielt werden kann, mehr nicht, schau aufs budget und dann sollte dir klar sein das nicht viel drin ist,
die nächste igpu bei amd wird vermutlich schneller sein wie eine gtx 1080 oder sowas

für einen guten pc legt man auch 800-1000€ hin, aussage sinnig? ich denke nicht

edit: eine series s kann man neu schon ab 299€ bekommen, gebraucht eventuell für ~250€ falls das auch funktionieren würde, gewünscht ist

Zuletzt bearbeitet:

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
136
3
Es kommt hier sehr darauf an ob man die Neusten und anspruchsvollsten Games spielen will
oder irgendwann mal ,
oder Alte die nicht so hohe Hardware Anforderungen stellen ,
Tetris läuft auch auf meinem Taschen Rechner .

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.066
11.709
es kommt hier auf garnichts an außer auf das was oben gefragt wird
oben stehen zwei titel, die kann man mit allem spielen, ob laptop, gebrauchter pc, mini pc oder der xbox

der 400€ pc auf am5 apu basis würde ich jetzt mal als besten pick nennen, da hat man noch gute möglichkeiten falls doch mehr später gespielt werden soll,
die apu ist wirklich sehr stark im vergleich zu den alten apus mit vega grafikeinheit

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
136
3
Das kommt aber oft teuer als gedacht später aufrüsten geht nicht immer z.b. bei billig Mainboards die Spannungswandler keine extra Kühlung haben
und eine schnellere CPU da nicht geht
da reicht dann auch meist das sehr knapp bemesse Netzteil nicht
mehr aus und schneller Ram muss dann auch her .

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.066
11.709
das ist zwar richtig, allerdings bei dem vorgeschlagenen board nicht der fall, und ich glaub kaum dass die spannungswandler auf diesem board zb keinen 9800x3d oder ähnliches aushalten

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.675
3.611
Das kommt aber oft teuer als gedacht später aufrüsten geht nicht immer z.b. bei billig Mainboards die Spannungswandler keine extra Kühlung haben
und eine schnellere CPU da nicht geht
da reicht dann auch meist das sehr knapp bemesse Netzteil nicht
mehr aus und schneller Ram muss dann auch her .
Oder man verkauft den gebrauchten irgendwann und kauft sich dann einen neuen mit extra Budget. Soll es alles schon gegeben haben. Wir sollten uns auf die aktuellen Wünsche des TE beziehen und nicht was wäre wenn...

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
136
3
Gamen ist ein weiter Begriff früher gab es mal 3 Klassen:
Einsteiger wenig anspruchsvoll ,
Mittelklasse mehr anspruchsvoll Alte Games u.a.
Hi-End das Neuste mit höchsten HW Anforderungen.

(Wenn man sich gleich festlegt kann das morgen schon anders aussehen das man mehr will,
dann ärgert man sich das man zu sehr gespart hat . )

PS5 kommt billiger als PC .