Gelöst Gaming PC für 300€

tomxx22

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
41
3
Hallo,
Ich würde gerne mir einen Gaming PC zusammenstellen habe aber bloß 300€ Budget. Ob es gebraucht oder neue Hardware ist wäre egal. Es geht eher darum ob man mit 300€ sich ein System zusammenbauen kann, was die meisten aktuellen Spiele in FullHD und 60 FPS auf den Monitor bringt.

tomxx22

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
41
3
Schön wären halt FullHD und wenn es geht auf Mittleren Settings.
Ist der 300€ PC das Maximale was man mit 300€ Budget hinbekommt?

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Hallo,
Ich würde gerne mir einen Gaming PC zusammenstellen habe aber bloß 300€ Budget. Ob es gebraucht oder neue Hardware ist wäre egal. Es geht eher darum ob man mit 300€ sich ein System zusammenbauen kann, was die meisten aktuellen Spiele in FullHD und 60 FPS auf den Monitor bringt.

Kommt immer aufs Spiel an. Spielst du sehr viel AAA Titel musst du halt bei den Grafik-Settings grössere Kompromisse eingehen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
@tomxx22

Hi Tom und Willkommen im Forum. Bei einem Budget von 300€ ist in der Regel der Weg zum Gebraucht PC die bessere Wahl aber ohne Wissen was man überhaupt für was einen Preis kaufen sollte wird es schwer.

Daher wäre ein Neukauf die beste Wahl doch sollten vorher Folgende Fragen beantwortet werden:

Sind die 300€ vorläufig Fest und wie sieht es mit Geld in ein paar Wochen/Monaten aus?
Kannst du noch warten auf ein höheres Budget oder wäre ein System für dich OK was Upgrade Potential hat?

Aktuell bei einem festen Budget von 300€ würde ich in etwa so kaufen:

Sobald etwas Geld mehr noch zu Verfügung steht ein paar weitere Gehäuselüfter rein und eine Grafikkarte. Eine HDD sollte dann auch nicht schaden.

Spielen in FHD 60Hz wirst du zwar mit der Vega 8 (Ryzen 2200G) eher knicken können aber für den Anfang sollte es reichen und mit 2GB VRAM hast du hier dann noch gut 14GB RAM so zur Verfügung was mehr als ausreichend ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Falls du dich doch dazu entscheidest Gebrauchtteile zu nehmen:

Ryzen 5 1600 = 60-70€
B350/450 Board = 30-40€
8GB/16GB DDR4 Ram= 20-40€
500GB SSD= 40€
Netzteil = 25€
Gehäuse = 20€
Grafikkarte 70-100€ (z.b Gtx 970,RX570,580)

Mit so einem Setup wären dann auch aktuelle Spiele in Full HD 60 Hz und Hohen / Ultra Details gut Spielbar.

Das ganze beansprucht zwar ein wenig Zeit/Geduld bis man die richtigen Teile zu vernünftigen Preisen findet, aber am Ende hättest du dann eine "Vernünftige" Kiste da stehen , mit der sich auch gut Zocken lässt.

tomxx22

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
41
3
@tomxx22

Hi Tom und Willkommen im Forum. Bei einem Budget von 300€ ist in der Regel der Weg zum Gebraucht PC die bessere Wahl aber ohne Wissen was man überhaupt für was einen Preis kaufen sollte wird es schwer.

Daher wäre ein Neukauf die beste Wahl doch sollten vorher Folgende Fragen beantwortet werden:

Sind die 300€ vorläufig Fest und wie sieht es mit Geld in ein paar Wochen/Monaten aus?
Kannst du noch warten auf ein höheres Budget oder wäre ein System für dich OK was Upgrade Potential hat?

Aktuell bei einem festen Budget von 300€ würde ich in etwa so kaufen:

Sobald etwas Geld mehr noch zu Verfügung steht ein paar weitere Gehäuselüfter rein und eine Grafikkarte. Eine HDD sollte dann auch nicht schaden.

Spielen in FHD 60Hz wirst du zwar mit der Vega 8 (Ryzen 2200G) eher knicken können aber für den Anfang sollte es reichen und mit 2GB VRAM hast du hier dann noch gut 14GB RAM so zur Verfügung was mehr als ausreichend ist.

Okay. Und ja ich könnte auch noch ein paar Monate warten. Dann hätte ich bestimmt 400-500€ Budget. Dann müsste ich aber locker noch ein halbes jahr oder mehr warten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
@tomxx22

Hi darum ist meine Empfehlung so gestaltet das du mit den 300€ JETZT schon einmal ein System dir hinstellen kannst was du später noch Sinnvoll erweitern kannst. Klar reißt die VEGA 8 keine Bäume aus wenn du aber in 3 Monaten dann 100€ zur Verfügung hast kannst du schauen ob du Gebraucht eine Solide Grafikkarte wie eine RX570/580 oder GTX970 bekommst und mit dem restlichen Geld dann noch ein paar Gehäuse-Lüfter oder wenn du merkst das die 240GB viel zu wenig sind dann noch eine HDD rein.

Das macht es aus meiner Sicht bedeutend einfacher wenn Anfänger die einfach 0 Ahnung von Hardware haben sich nicht nach mehreren Komponenten umsehen müssen. In der Hoffnung dann auch das richtige zu finden sondern nur nach einer Komponente und zwar der Grafikkarte.

tomxx22

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
41
3
Aber könnte man sich nicht auch nen PC mit nem i7 2600 holen. Und dann eine Grafikkarte wie zum Beispiel eine Rx580 hinzufügen oder wäre das nicht so zu empfehlen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Aber könnte man sich nicht auch nen PC mit nem i7 2600 holen. Und dann eine Grafikkarte wie zum Beispiel eine Rx580 hinzufügen oder wäre das nicht so zu empfehlen

Sicherlich könnte man es auch so machen aber weist du den was für einen PC du da kaufen musst und auf was du da achten solltest?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Ja und da sind wir dann ganz schnell bei OEM Müll wo das Mainboard neuere Grafikkarten, wie die genannte RX580 nicht Supportet und das Netzteil im System nicht ausreichend sein wird.

Geschweige von der BTX Thematik und und und.

tomxx22

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2019
41
3
Okay. Also doch eher auf das gehen mit dem 300€ neu pc und den dann Upgraden mit der Zeit. Oder wie?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Wäre für Anfänger einfacher als die Gefahr das du was Falsches kaufst und dann mit etwas dastehst mit dem du nicht Glücklich wirst.

Im Grunde bietet dir das 300€ System mit 16GB RAM eine Solide Grundsystem auf das du nur noch eine Grafikkarte und weitere Festplatten als Datenträger hinzufügen musst.