Gaming PC für 2500-3000.-

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
11
1
Hallo

Ich habe mir überlegt, das ich von einer Konsole auf PC umsteigen will. Ich bin mir aber auch unsicher, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist einen zu kaufen, oder sollte ich warten, bis Nvidia ihre 50er serie vorgestellt hat? oder allenfalls länger? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch mir weiter helfen kann.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
  • Ursprünglich war ein Budget von ca. 2000.- eingeplant, aber nach einigen Überlegungen bin ich bereit bis zu 3000.- auszugeben.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
  • Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
  • Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • Ich habe überwiegend vor, damit zu Gamen. Ausserdem will ich damit ein bisschen streamen und Videobearbeitung sowie ein wenig programmieren.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • Ich habe noch keine bestimmten Pläne, was ich spielen will. Vermutlich Valorant, COD und ähnliches

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

  • Ich bin kein Experte aber so ± 120 würde ich sagen.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
  • Mein jetziger Monitor unterstützt QHD und 144Hz aber ich bin am überlegen mir einen Besseren zu Kaufen.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
  • YouTube, Twitch, Word, PowerPoint etc.

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
  • Mir gefällt das NZXT H9 sehr gut, es ist aber sehr Teuer. Allgemein finde ich zwei Glasseiten sehr ästhetisch.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
  • Gerne ein White Build, mit RGB, AIO und auf jeden fall eine Nvidia Grafikkarte. Am Liebsten hätte ich eine Intel CPU, weil ich gehört habe, das sie als Allrounder besser geeignet sind. Wenn Ihr aber sagt, dass AMD besser ist vertraue ich euch natürlich.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
  • Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
  • Ich glaube 2TB sollten für den Anfang reichen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

Ich bin mir aber auch unsicher, ob jetzt ein guter Zeitpunkt ist einen zu kaufen, oder sollte ich warten, bis Nvidia ihre 50er serie vorgestellt hat?

Warten kann man immer- nach der RTX 5000 kommt irgendwann RTX 6000, AMD rafft sich vl. zur RX 9900 XT/X endlich mit sexy Raytracing und schickem FSR auf 😜 , Intel schaft das come back mit Panther Lake, während AMD mit Zen 6 kontert und und und...:rolleyes:

... und irgendwann liegst du in der Grube und daddelst immer noch an der Komsole...😅

Du verstehst?

Musst dich halt fragen, gibt es z., B,. Games, die nur für den PC erscheinen und die mich interssieren? Spätesten dann ist der Umstieg auf einen PC nicht mehr aufschiebbar.

Ich habe kürzlich für einen anderen User ein "white build" System für rd. 2.000 € vorgeschlagen, kannst ja mal schauen, ob das auch was für dich wäre:


Der 7800 X3D ist aktuell die beste "Gaming CPU", aber mit seinen 8 Kernen/16 threads auch für andere Anwendungen geeignet.

Du könntest auch noch auf die ersten tests und Preise der neuen Ryzen 9000 CPUs warten (ja. okayx, aber das sind nur nen paar Tage ;)) , die Ryzen 5 und 7 Modelle (aber noch ohne 3DV Cache) sollen nächste Woche erscheinen, die Ryzen 9 eine Woche später.

Bei höherem Budget wäre auch eine RTX 4080S und ein größeres Gehäuse möglich wie das H9 z. B.


Persönlich bin ich kein Freund von AiO; wnen es aber doch eine sein muss, am besten von NZXT, um alle ARGB Lüfte rim System mit der NZXT Software zu synchronisieren:


Von Intel würde ich aktuell abraten, s. meine Hinweise in dem verlinkten thread!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

FeIix

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
11
1
Hallo N.,
vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort!
Deine Überlegungen bezüglich des Wartens sind definitiv sinnvoll.
Dein Vorschlag für ein "white build" System klingt interessant. Ich werde mir den von dir verlinkten Thread und die empfohlenen Komponenten auf jeden Fall anschauen.
Ich werde deine Empfehlungen berücksichtigen und mich auch noch weiter einlesen. Danke nochmals für die hilfreichen Tipps!
Beste Grüße,
Felix
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56