Gaming PC für 2,2K - Anfänger braucht Hilfe

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
Hallo Zusammen,

ich habe mich mittlerweile schon einges mit dem Thema PC Selbstbau auseinander gesetzt, bin trotzdem noch kein Profi und habe wirklich Ahnung davon.
Darum wollte ich gerne mal eure Meinung zu meiner Konfi hören und am besten fall hören ob es da ein paar Probleme gibt.

Info:
Das Mainboard habe ich bereits.
Die Grafikkarte ist nur ein Platzhalter. Ich warte auf die neue NVIDIA Reihe und möchte mir dann die Grafikkarte 2080/Super der neuen Reihe holen. Meine Hoffnung ist, dass die die gleiche Leistung hat wie die aktuelle 2080TI oder besser.

Wie oben schon gesagt habe ich noch nie ein PC selbst zusammen gebaut oder mir nur Komponenten geholt.
Passt das so zusammen ?
Gibt es irgendwelche Konflikte ?
Z.B. am Gehäuse ist ein USB-C 3.1 Anschluss und am Mainboard nur ein 3.0 Header. So wie ich das verstanden habe kann ich die trotzdem verbinden, jedoch habe ich dann selbstverständlich nur die USB 3.0. Damit kann ich leben.
Aber gibt es andere Probleme ?
Kann ich alles an das Mainboard bzw. an die Stromversorgung anschließen ?

Mir ist schon ein bisschen bange vor dem zusammenbau 😅

Ich bedanke mich schon jetzt auf eure Antworten und im besten Fall die Ratschläge und Hilfe :)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Ist ein altbewährter, bei uns im Forum oft empfohlener Preisleistungstipp. : )

Und mit 5 Jahren Garantie.

• Gefällt mir!

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Außerdem würde ich 3200MHz-RAM nehmen, da man fast keinen Unterschied hat und die CPU das meines Wissens gar nicht unterstützt.
(und schlappe 25€ gespart.)

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Den Dark Rock Pro brauchst du auch nicht, da reicht ein Arctic Freezer 34 eSports Duo

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Außerdem würde ich 3200MHz-RAM nehmen, da man fast keinen Unterschied hat und die CPU das meines Wissens gar nicht unterstützt.
(und schlappe 25€ gespart.)
Puh, ich denke für 25€ mehr kann es sich durchaus lohnen, die Latenzen sind ja fast gleich.
Aber alles über, sagen wir mal CL18-... mekrt man keinen Unterschied zu „normalen“ 3200Mhz CL15-.../16...

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Mir scheint du wärst dir ziemlich unsicher mit dem selbst bauen, wenn du möchtest bauen wir den zusammen in ner Videokonferenz. Schreib mir einfach ne PN wenn es soweit ist

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
Mir scheint du wärst dir ziemlich unsicher mit dem selbst bauen, wenn du möchtest bauen wir den zusammen in ner Videokonferenz. Schreib mir einfach ne PN wenn es soweit ist
Danke für das Angebot aber bis ich alles habe, wird sich das alles noch hionziehen. Ich werde mir alles Teil für Teil kaufen. Ich hab da keinen Druck. Ich wollte ca. jeden Monat ca.200-300€ ausgeben. Das Mainboard war z.B. ein echt gutes Angebot. Wenn ich der Meinung bin das es sich um ein aktuell echt guten Angebot handelt schlag ich zu :)

@HirosFX Ich tendiere auch eher zu den 3600er RAM. 25€ Wären es mir Wert.

• Gefällt mir!

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Es ist echt keine gute Idee die Teile für einen PC nach und nach zu kaufen. Bis du das letzte Teil hast, kann der Rest schon "veraltet" oder im Preis gesunken sein.

Wenn du jeden Monat 200 - 300€ ausgeben möchtest, ist, bis der PC fertig ist wahrscheinlich schon Ryzen 4000 da.
Ich will jetzt nicht schon wieder eine Intel vs AMD Debatte lostreten, aber wenn du eh so lange warten musst, würde ich mich auf jeden Fall nicht jetzt schon auf eine Plattform festlegen, sondern schauen, was zum Kaufzeitpukt die beste Wahl für dich ist.

Gutes Mainboard-Angebot hin oder her, die paar Euro, die du vielleicht gespart hast, wirst du über die Monate doppelt und dreifach verlieren. Ich würde das Teile wieder zurück geben und erstmal abwarten und sparen.

• Gefällt mir!

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
Es ist echt keine gute Idee die Teile für einen PC nach und nach zu kaufen. Bis du das letzte Teil hast, kann der Rest schon "veraltet" oder im Preis gesunken sein.

Wenn du jeden Monat 200 - 300€ ausgeben möchtest, ist, bis der PC fertig ist wahrscheinlich schon Ryzen 4000 da.
Ich will jetzt nicht schon wieder eine Intel vs AMD Debatte lostreten, aber wenn du eh so lange warten musst, würde ich mich auf jeden Fall nicht jetzt schon auf eine Plattform festlegen, sondern schauen, was zum Kaufzeitpukt die beste Wahl für dich ist.

Gutes Mainboard-Angebot hin oder her, die paar Euro, die du vielleicht gespart hast, wirst du über die Monate doppelt und dreifach verlieren. Ich würde das Teile wieder zurück geben und erstmal abwarten und sparen.

Danke für deine Kritik. Deine Punkte sind mir schon bewusst aber in endeffekt kann mir das auch passieren wenn ich jetzt alles auf einmal Kaufe. 1 Woche später bringt AMD INTEL oder wer auch immer das ultimative neue Kaufobjekt raus mit "unschlagbaren" Kaufargumenten und nahezu unfassbaren Leistungsschub (Werbeversprechen).

Im Endeffekt habe ich ja die "ganz frische" Intel CPU und dann noch eine recht Leistungsstarke die mir die nächsten Jahre ruhe bieten sollte. Sofern meiner Meinung nichts falsch gemacht. (Ich wäre unabhängig von neuen AMD gedöns bei INTEL gebleiben. Damit habe ich bisher die besten erfahrungen gemacht. Nennt mich Markenschwein oder was auch immer, ist mir egal es ist halt ne gefühlssache und schlecht sind die INTEL CPUs keines falls. KEINE CPU DISKUSSION BITTE :D)

Bei den rest (bis auf die GPU - da kommt erst eine rein, wenn die neuen gforce draussen sind) bin ich bei 900€. Sprich 3 Monate Kaufzeit. (Alles grob gerundet). Finde ich eigentlich ganz okay. Wenn was raus kommen sollte, was sich lohnt zu kaufen nehme ich es mit ansonsten lass ich es. Damit komme ich klar.

Ohnehin ist ja das, dass wichtigste. Jeder muss mit seinen "Schlachtplan" für den eigenen PC Kauf klar kommen. Für mich hat das alles was gutes. Ich habe mich den letzten Monat extrem mit Hardware auseinander gesetzt wodurch ich schon einiges mitreden kann und ich freue mich auf den Zeitpunkt des Kompletten system wie damals als Kind, als ich mich auf Weihnachten gefreut habe.
Zu leiden meiner Freundin, die sich null für Hardware interessiert, ich sie aber immer völlig euphorisch mit neuen Erkenntnissen voll quatsche und Sie nur Bahnhof versteht :D Aber naja da muss Sie jetzt auch mal durch :p