Gaming PC - erstes mal selber zusammenbauen - bräuchte Hilfe

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
Hallo zusammen

Ich mein PC hat gestern seinen Geist aufgegeben, da er schon etwas älter war würde ich gerne mir einen neuen zusammenbauen. Dazu bräuchte ich aber dringend Hilfe bei der Entscheidungsfindung für die Bauteile. Hier mal die wichtigsten Eckdaten:

Budget:

Kein bestimmtes Budget vorhanden, Preis-Leistung ist mir aber sehr wichtig. Also quasi maximale Leistung zu noch vernünftigen Preisen :)
Folgende Geräte würde ich gerne weiter verwenden:
  • GTX 1080 Ti (denke die tut es sicher noch eine Weile bevor ich hier dann nachrüste), Nachrüsten in ca. einem Jahr sollte also dann der Restliche PC mitmachen
  • Netzteil mit 850 W sollte auch reichen :D ist ein Enermax Platimax 850 W
  • Angeschlossen werden 2 Bildschirme mit UHD
Einsatzzweck
  • Da ich den PC auch zum Arbeiten brauche müssen mehrere Office Anwendungen und Videoschnitt parallel problemlos laufen, aber das sollte bei den restlichen Anforderungen glaube ich kein Problem sein :)
  • Die neuesten Shooter (COD etc.) etc. sollten auf den höchsten Anforderungen mit guter FPS spielbar sein, eventuell muss ich dann halt mal die GPU nachrüsten am rest sollte es aber sicher nicht scheitern :)
  • Ebenfalls problemlos sollten Strategiespiele sein, Hearts of Iron 4 oder ähnliches wo dann irgendwann tausende Einheiten rumlaufen

Besondere Anforderungen
  • bin kein RGB fan, Gehäuse sollte es in eine schlichte Richtung gehen, Platz habe ich genug und beim Einbau tue ich mir sicherlich mit einem Big-Tower leichter, hatte an soetwas gedacht: Gehäuse
  • CPU dachte ich an Ryzen 3700x
  • SSD min 500 GB gerne eine schnelle M2 eine zweite SSD Evo 860 mit 500 GB habe ich noch für übrige Daten
  • Arbeitsspeicher: vielleicht sowas hier, Arbeitsspeicher
  • mainboard hatte ich an eins mit x570 Chipsatz und WiFi gedacht
  • CPU Lüftung habe ich noch gar keine Ahnung
Zusammenbauen werde ich ihn selber.
Hoffe ich habe an alles wichtige Gedacht, wäre über rasche Hilfe mega erfreut, da ich die Teile gerne heute oder morgen bestellen möchte.

Vielen leiben Dank schon mal :)

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Noch mehr RGB? Spaß. Der R9 3900X ist zur Zeit relativ günstig, wenn du 12 CPU-Kerne haben willst, schlag zu!
Doppelpost zusammengeführt:

Noch mehr RGB? Spaß. Der R9 3900X ist zur Zeit relativ günstig, wenn du 12 CPU_Kerne haben willst, schlag zu!

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Durchaus, der R7 unterstützt bis zu 4400MHZ

Sind halt unverschämt teurer...

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Kann ich kurz ein paar Vorschläge für deine Konfi äußern @JoJoPanda ? Sry^^
Der Esport 34 Duo ist, glaube ich, noch mal nen bisschen stärker. Und falls X570 doch noch in die Konfi enfliessen sollte, bei dem MPG Gaming Edge sind die VRMs zml schlecht. (Hoffe ich habs mir richtig hemerkt.) Das B450 Tomahawk in der Konfi ist aber supi. Ein bisschen besser ausgestattet, ist noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Das ist aber gerade relativ teuer geworden.

• Gefällt mir!
Reactions: Flatun

Flatun

Stammgast II
Feb 23, 2020
250
130
Da auch Videoschnitt problemlos laufen soll würde ich eher zu 32GB RAM greifen und dann vlt noch den Ballistix Sport den kamm man in der 3200Mhz problemlos auf 3600Mhz takten
Beim Ryzen 7 3700X würde ich eher den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen

Das wäre meine Konfi:

Das Gehäuse ist nur ein Vorschlag das kannst du natürlich nach belieben austauschen

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

dadafit

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
15
2
tausend dank schonmal allen für die schnelle hilfe!!!
also würde dann folgendes nehmen: dadafit

macht die GTX 1080 ti dadrinnen sinn?

ah ich sehe gerade des die ssd gerade bei meinem Händler nicht verfügbar ist. habt ihr ein zwei alternativen?

die gibt es gerade im angebot, passt die? ssd

Zuletzt bearbeitet:

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Die Konfi ist super, das Gehäuse ist aber schon sehr teuer. Das ist aber deine Entscheidung. BeQuiet liefert super Produkte. Zu der SSD kann ich nich wirklich was sagen.