Gaming PC, budget 850 Euro bis max. 900 Euro

flx_xkpr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
13
1
Hey Leute!
Ich will mir bald einen Gaming PC kaufen und habe auch schon alle Teile zusammen gesucht. Da ich aber nicht so viel Erfahrung bei Gaming PC habe wollte ich mir sicher gehen, dass die Teile gut sind und auch so zusammen passen.
Ich habe folgende Bestandteile ausgesucht:
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK
CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
GPU: GeForce GTX 1660 Ti
RAM: 16GB G.Skills Aegis DDR4-3000 Dimm CL16 Dual Kit
SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition
Falls etwas fehlt einfach schreiben, denn es kann sein, dass ich etwas vergessen habe.
LG
Felix

Nov 3, 2018
1.891
470
Ich gebe mal Konstruktive kritik nur in den Raum geschmissen.

Schwachsinn ist ein 1600er Ryzen auf ne B450 Bord zu Betreiben. Wäre es nicht Clever ne Ryzen 2er generation zu benutzen für das Mainbord.

Oder halt Gleich warten auf die 3000er Ryzen version.
Wenn man den Ryzen auf den bord betreiben will braucht man ne 2er um mit ein bios updat es dann up zu daten. So schwirig ist dass dann auch nicht ganz.

flx_xkpr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
13
1
Ich gebe mal Konstruktive kritik nur in den Raum geschmissen.

Schwachsinn ist ein 1600er Ryzen auf ne B450 Bord zu Betreiben. Wäre es nicht Clever ne Ryzen 2er generation zu benutzen für das Mainbord.

Oder halt Gleich warten auf die 3000er Ryzen version.
Wenn man den Ryzen auf den bord betreiben will braucht man ne 2er um mit ein bios updat es dann up zu daten. So schwirig ist dass dann auch nicht ganz.
Danke für die Info.
Also wäre nen AMD Ryzen 5 2600 die bessere Wahl?
Ich habe natürlich auch nen budget, weshalb sich die Frage stellt wie teuer die 3000er Ryzen Version wird.

Nov 3, 2018
1.891
470
Dazu kann ich dir nicht sagen ob es Preis leistung besser wäre.

Wie hoch wäre das Budget den? Das solltest du schreiben. Sonst wird alles Schwirig.

Dass ist egal wie Teuer Ryzen 3000 wird. Normaler weise ist es so dass die Preise des vorgängers also Ryzen 2000 dann in preis fallen. Das heist du kommst dann doch deutlich günstiger weg.

Die sache ist die du kannst sparen z.b. für RGB oder sonst was was jetzt sage ich mal mit ca. 80 euro aufpreis der fall wäre. Wenn die Preise so wie sie früher immer gewesen ist dass der vorgänger in preis fällt dann wären die ca.. 80 euro für RGB drine.

Wie gesagt nur zum Verinfachen ein Beispiel.

flx_xkpr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
13
1
Dazu kann ich dir nicht sagen ob es Preis leistung besser wäre.

Wie hoch wäre das Budget den? Das solltest du schreiben. Sonst wird alles Schwirig.

Dass ist egal wie Teuer Ryzen 3000 wird. Normaler weise ist es so dass die Preise des vorgängers also Ryzen 2000 dann in preis fallen. Das heist du kommst dann doch deutlich günstiger weg.

Die sache ist die du kannst sparen z.b. für RGB oder sonst was was jetzt sage ich mal mit ca. 80 euro aufpreis der fall wäre. Wenn die Preise so wie sie früher immer gewesen ist dass der vorgänger in preis fällt dann wären die ca.. 80 euro für RGB drine.

Wie gesagt nur zum Verinfachen ein Beispiel.
Ah ok.
Mein Budget liegt bei 850 Euro wobei ich falls es wirklich notwendig ist auch ein Auge zudrücken kann und auf 900 aufrunden kann. Die Bestandteile so kosten so um die 770 Euro. Dazu muss man sagen, dass die Windows 10 Lizenz einberechnet ist. Weißt du vielleicht wann die 3000er Reihe rauskommt?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Schaue dir mal die 700€ Konfi an, mit der hättest du mehr Leistung. Da dein Budget höher ist, kannst du diese noch anpassen.
Das von dir ausgewählte Mainboard ist gut. Am Netzteil würde ich bei dem Budget nicht sparen und eine Samsung SSD ist nicht nötig.
Man kriegt etwas günstiger sogar eine NVMe wie die Crucial P1 mit besserer Lese und Schreibgeschwindigkeit.
Gehäuse hast du nicht erwähnt:whistle:

flx_xkpr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
13
1
Schaue dir mal die 700€ Konfi an, mit der hättest du mehr Leistung. Da dein Budget höher ist, kannst du diese noch anpassen.
Das von dir ausgewählte Mainboard ist gut. Am Netzteil würde ich bei dem Budget nicht sparen und eine Samsung SSD ist nicht nötig.
Man kriegt etwas günstiger sogar eine NVMe wie die Crucial P1 mit besserer Lese und Schreibgeschwindigkeit.
Gehäuse hast du nicht erwähnt:whistle:
Ja beim Gehäuse habe ich mich noch nicht entschieden.
Trotzdem danke für die Infos

Nov 3, 2018
1.891
470
Du weist aber das in Falle von Far Cry du die Uplay spiele auslagern kannst. b.z.w ein anderen ort nutzen kannst. Sehr viel unterschied macht es warscheinlich ehe nicht.

Die SSD kann ne 500 GB wenn es von samsung sein muss voll kommen ausreichent sein.

• Gefällt mir!
Reactions: flx_xkpr

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Fractal Design Meshify C ist ganz gut...
Doppelpost zusammengeführt:

Und ein Ryzen 5 3600 wird ca 210€ kosten. MSI unterstützt glaub ich bei ihren B450 Boards einen BIOS Flash, also BIOS Update ohne CPU. Muss man nochmal nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:

flx_xkpr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
13
1
Fractal Design Meshify C ist ganz gut...
Doppelpost zusammengeführt:

Und ein Ryzen 5 3600 wird ca 210€ kosten. MSI unterstützt glaub ich bei ihren B450 Boards einen BIOS Flash, also BIOS Update ohne CPU. Muss man nochmal nachgucken.
Danke für die Empfehlung.

flx_xkpr

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2019
13
1
Weiß vielleicht auch noch jemand ob die AXRX Vega 56 mit 8GB Grafikspeicher ausreichend ist für WQHD?