Gaming PC bis 500€

weio

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
4
1
Hallo,

mein Sohn will sich seinen ersten Gaming PC bauen und ich soll dabei helfen. Er will vor allem Minecraft, Valorant, etc spielen.
Leider liegt mein letzter selbst konfigurierter PC knapp 20 Jahre zurück. Sein Budget liegt bei um die 500 € zuzüglich Monitor, Maus und Tastatur.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin bei folgender Konfiguration raus gekommen:

Leider bin ich mir unsicher ob alles zusammen passt...für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: mrtyimz

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Für Bessere Kühlung würde ich ein Gehäuse mit Meshfront nehmen:

Außerdem würde ich auch ein besseres Netzteil nehmen:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
https://www.amazon.de/Blue-SN570-High-Performance-3500MB-Lesegeschwindigkeit/dp/B09HKDQ1RN Ich würde direkt die 1TB Version nehmen, hilft ja nicht.

Bei dem Kühler ist schon Wärmeleitpaste dabei:
SPARTAN 5 ARGB HEATSINK WITH INTEGRATED FLUCTUS 120 PWM ARGB FAN AND PRE-APPLIED PACTUM PT-3 THERMAL PASTE

Wenn es geht würde ich einen Ryzen 5600 (ohne X) kaufen. Auf längere Sicht ist das die bessere Wahl. Wenn aber jetzt nicht mehr Kohle da ist, kann man später noch auf einen 5700X upgraden. 8 Kerner und selber Stromverbrauch.

weio

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
4
1
@Willi Danke für die Hinweise. Das mit dem Netzteil nehme ich gerne auf. Bei dem Gehäuse muss ich Mal schauen, ob ich den Sohnemann davon überzeugen kann oder ob er auf die Beleuchtung besteht.
Und ja, Starfield gibt es auch bei dem anderen Anbieter aber dafür ist der zukünftige Besitzer eh noch zu jung. Ich weiß also nicht Mal, ob ich das Angebot nutzen werde.

@zu532 Danke für die Hinweise. Die Wärmeleitpaste hatte ich aus der Liste hier bei Hardwaredealz. Weißt du ob das einen signifikanten Unterschied macht? Vermutlich nicht.
Das Budget ist leider schon ziemlich ausgereizt. Ich hab dem Sohn daher das bessere Mainboard und den etwas schlechteren Prozessor empfohlen und so kann er, wie vorgeschlagen, dann später Mal noch nen Update zu machen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Und ja, Starfield gibt es auch bei dem anderen Anbieter aber dafür ist der zukünftige Besitzer eh noch zu jung. Ich weiß also nicht Mal, ob ich das Angebot nutzen werde.
Deshalb würde ich es trotzdem holen, vielleicht will er es ja in der Zukunft mal spielen. ^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
@weio du kannst auch bei deinem ausgesuchten Gehäuse bleiben, aber du bräuchtest zumindest noch einen Lüfter in der Front.