Gaming PC bis 2.000 Euro Kaufhilfe

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
Hallo liebe Community,

Ich würde normalerweise Teile bestellen und zusammenbauen, bin aktuell aber der Ansicht, dass es leichter ist, gute Systeme mit aktuellen Grafikkarten fast schon günstiger bei Fertig-PCs zu bekommen, insbesondere wenn man wie ich absolut keine Zeit hat auf gute Angebote zu achten und dann sofort zu reagieren. Ich habe auch erst einmal einen PC zusammengebaut, wobei ich es mir grundsätzlich zutraue, aber auch da ist es wieder eine Zeitfrage, wenn das neue Ding da ist am Wochenende beispielsweise möchte ich nicht noch Stunden mit Zusammenbau und Installationen verbringen. Mein derzeitiger PC ist bald 5 Jahre alt und hat sich leider nicht gut gehalten, speziell die GPU (AMD RX 480) war sehr laut, sehr heiß, hatte des Öfteren Treiberprobleme und stirbt derzeit einen langsamen Tod mit vielen Abstürzen. Ich bin nicht sicher, dass sie noch lange überlebt, einmal dachte ich bereits es sei vorbei.

Wofür soll der PC sein?

Zocken in WQHD, 4k ist nicht notwendig.

In erster Linie zocken. Folgende Spiele würden 100% gespielt:
Total War Titel
Mount and Blade: Bannerlord
SEGA Football Manager (wohl am meisten)
Warzone
Wenn das neue Elder Scrolls irgendwann mal rauskommt möchte ich es ebenfalls voll genießen können.
Sollte es irgendwann kommen GTA 6

Die Titel gehen also über CPU-lastig bis GPU-lastig.

Videos schneiden ist ebenfalls Thema. Streaming eher nicht.

Budget: knapp 2.000 Euro

Jetzt habe ich mich etwas umgesehen, kann aber die Seriösität von Shops nicht genau einschätzen, weiß nicht wo ich die besten Angebote finden würde und bin auch etwas überfordert, wenn es um die Frage nach zusammenpassenden Komponenten, insbesondere in Bezug auf Bottlenecks, geht.

Vorweg: Wegen meiner eher gemischten Erfahrungen mit einer AMD Karte und den Treibern würde ich eine NVidia bevorzugen und möchte dort nichts schlechteres als eine 3070. Ehrlicherweise kann ich aber die neue AMD Generation nicht einschätzen, ich weiß nichts darüber. Ihr könnt es mir also theoretisch ausreden.

Folgende zwei Fertig-PCs habe ich entdeckt, gerne hätte ich eure Meinung, ihr dürft mir sehr gerne etwas komplett anderes von einem anderen Verkäufer zeigen, ich bin komplett offen, das soll nur ein Startpunkt sein:

1.: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109605

und

2.: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p104205

Auf Anhieb bevorzuge ich 1. optisch, ich weiß nicht welche CPU für mich besser ist und warum, mir ist aufgefallen, dass 2. das bessere Mainboard zu haben scheint, bin auf dem Gebiet aber ein Amateur.

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich kein Nachrüsten plane, sondern wieder etwa 5-7 Jahre rechne, wenn ich dann noch Teile verwerten kann umso besser. Beide haben allerdings nur 16 GB Ram und ich denke wenn dann richtig, ich würde wohl auf 32 aufrüsten.

Vielen Dank vorab, wenn etwas unklar ist gerne nachfragen :)

EDIT: Ein wichtiger Punkt den ich vergessen habe, bei 2. ist das Gehäuse scheinbar wesentlich stärker gekühlt. Mir ist Kühlung wichtig da ich schonmal die Erfahrung gemacht habe, dass unbemerkt ein Kühler ausgefallen ist und der PC dann hin war.

Zuletzt bearbeitet:

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
Ich habe mal versucht den Eingangspost etwas übersichtlicher zu gestalten und würde mich nach wie vor über Hilfe sehr freuen!

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Wenn du einen mit RTX 3070 willst, würde ich den nehmen:
Der ist für den Preis nicht schlecht. Natürlich weiß man nicht genau welches Mainboard und welches Netzteil verbaut wurde aber ich glaube kaum, dass es aktuell bessere Angebote gibt.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Moin Richon,

Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Post, da sind wir hier anderes gewohnt

Zu den Amd Karten, Treiber sind sowohl bei amd als auch bei Nvidia ein Problem.
So hat Nvidia seit etwa Januar relativ häufig mit Treiberproblemen zu kämpfen und das halt auch nicht zu Knapp.
Vorteile an den Amd Karten sind halt, dass bei vielen Karten in Punkto Leistung noch sehr viel geht, während die Nvidias häufig schon ab Werk fast am Limit laufen.
Die Pendants von amd Zur Rtx 3070 wären die etwas billigere und Leistungstechnisch Knapp Unterlegene Rx 6700xt, Vorteil hier sind die 12gb Vram, oder die wesentlich Stärkere 6800 mit zudem noch 16gb Vram

Video 3070 vs 6700xt:

Video rtx 3070 vs 6800

Bei Agango gibt es Momentan folgenden Pc im Angebot

Dieser ist mit einer Intel Cpu und einer 6700xt von der Grundkonfiguration.
Was ich hierbei ändern würde:

-Gehäuse zum Corsair 4000d Airflow
-Netzteil zum Pure Power 11 cm 600 Watt
-Cpu i511400f
-Grafikkarte zur Amd Rx 6800-beliebiger Hersteller
-Als M.2 Ssd wechselst man hier am besten zur Kingston a2000
-Cpu Kühler zum Scythe Mugen 5
-Gehäuselüfter Vorne3x120mm Pure Wings 2 Pwm

Gesamtpreis mit dem 11400f als Cpu sind 1932 Euro

Zum Pc
Das Gehäuse hat ein Mesh Gitter, somit sehr Guten Airflow durch die Front.
Durch die 3 Lüfter, die du hinzufügen sollst, ist ein hervorragender Airflow gegeben
Das Netzteil ist Grundsolide und hat alle Schutzschaltungen, die man braucht.
Der i5 11400f ist so mit die Beste Budget Cpu und das Pendant zum Ryzen 5 3600 (x)
Gamingtechnisch vorallem in Wqhd sind die Unterschiede zum 5600x Marginal
Die M2 ist halt eine Tolle Ssd, schnell Günstig und Zuverlässig
Cpui Kühler reicht allemal und bietet noch Ordentlich Luft für Deutlich stärkere Cpus.

Damit hast du dann für etwas weniger als 200€Aufpreis deutlich mehr Grafikleistung.

Zu deinen PCs:
Bei dem ersten:

Das Gehäuse hat kaum Airflow, sprich die Luftzirkulation ist nicht so gut, was höhere Temperaturen verursachen kann.
Netzteil ist Gut
Mainboard ist zwar nur B450, dafür aber das b450 mit den Bestgekühlten Spannungswandlern, also definitiv besser als das aus dem 2.
3700x ist ne absolut Solide Cpu, beim SPielen schwächer als die aus dem 2. Dafür ist sie Beim Videoschnitt wegen der 8 Kerne besser.
3200mhz Ram ist für Ryzen 3000 So mit der Sweetspot, da ist alles fein.
Sonst ist halt ein Etwas Schwacher Cpu Kühler verbaut.

Beim zweiten Pc:
Das Gehäuse Ist richtig Gut, Guter Airflow dank des Mesh Gitters.
Das Netzteil ist hier das Problem, das ist billig und nicht dafür Gedacht, hier muss mindestens ein Pure Power 11 Cm 600 Watt her.
Mainboard ist halt so der Low End Bereich von den B550 Mainboards, daher etwas Magere Ausstattung und nur mAtx.
Cpu ist hier besser zum Zocken, allerdings ist sie mit "nur" 6 Kernen beim Videoschnitt langsamer.
Ram sind 3200mhz zwar Okay, bei Ryzen 5000 sind aber eher 3600mhz der "Way To Go" Da man damit noch mehr Leistung aus der Cpu bekommen kann
Auch hier ist ein Recht Schwacher Cpu Kühler verbaut.

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
Also erstmal vielen Dank euch beiden!

@DiePommesbude:

Ich komme tatsächlich auf 1980,40 Euro was aber daran liegen könnte, dass ich eine 1 TB SSD genommen habe.

Zu den CPUs: Warum ist der 11400f so viel billiger als der ursprünglich vorgesehene 10600KF? Ich habe die eben mal bei cpu.userbenchmarks verglichen und die sind praktisch gleich. Merkwürdig, natürlich ist der 11400f sehr neu aber man würde erwarten, dass er einen riesigen Marktanteil bekommt. Übrigens wird dort ein Modell @2.6GHz angezeigt aber in der Auswahl sind es 4.4 GHz, warum dieser Unterschied?

Mainboard wäre dann ja standardmäßig in dem Angebot das MSI MPG Z490 Gaming Plus, ich habe wirklich absolut null Ahnung was das Mainboard beeinflusst (außer, was man draufsetzen kann) und ob das jetzt ordentlich ist oder nicht.

Etwas schade finde ich, dass ich dort nicht auswählen kann von welchem Hersteller der Arbeitsspeicher kommt, aber ich hatte die Seite ja selbst mal vorgeschlagen. Aegis soll doch nicht so super sein? Auch da wieder, ich weiß nicht wie wichtig sowas ist und wo die Unterschiede liegen. Würde ich dort auf 32GB aufrüsten wären das nochmal 124 Euro Aufpreis was mir sehr viel vorkommt, RAM ist doch nicht so teuer? Oder haben wir auch eine RAM Krise?

Bei der GPU bin ich für die RX 6800 offen wenn ihr mir die empfehlt, ich frage mich nur immer wie das mit diesem Raytracing ist. Das scheint ja dann nochmal massive Leistungssprünge zu geben wenn man es anmacht (ich bin eben dabei das Video zu sehen). Ich frage mich da immer warum man es nicht anmachen würde und ob die Vergleiche die man so findet das immer berücksichtigen (wie gesagt das Video läuft noch dieser Punkt erledigt sich vielleicht von selbst).
Und hier ganz wichtig: Würde ich nun die 3070 wählen und zwar die von MSI Gaming X Trio die ein Freund von mir hat und super findet, würde ich 97 Euro sparen....

EDIT: Okay also zum letzten Punkt wird am Ende eine Menge gesagt, DLSS ist super aber 16GB VRAM natürlich auch eine echte Hausnummer für die Zukunft womit er wohl absolut Recht haben dürfte.

EDIT 2:
Der Medion Erazer sieht natürlich auch stark aus und hätte sogar 32GB RAM vom Start weg und das ganze für 1.500. In der Tat ein sehr gutes Angebot aber vermutlich auch ein Angebot, dass innerhalb von Sekunden ausverkauft sein wird. Sogar die CPU ist den Ticken besser. Man fragt sich irgendwie schon, wie sie das hinbekommen. Was mich spontan stört sind die erwähnten nicht angegebenen Sachen insbesondere im Hinblick auf Kühlung und Netzteil, das Case hat ja schonmal keinen dollen Airflow so wie es aussieht, das lässt mich mit meinen Vorerfahrungen Abstand nehmen. Brauche nicht nochmal den verbrannten Geruch :D

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Moin,
Userbenchmark kann man in dem Sinne nicht vertrauen^^
Der 10600kf ist halt eine Cpu zum Übertakten und die Cpu ist Eol
Stimmt, 1980€Stimmen
Mainboard reicht absolut, kannste alle Cpus mit Lga1200 draufsetzen, also auch den 10900k oder 11900k
Ram kannste doch auswählen, da kannste den RipJaws V auswählen.
Sonst, der Aegis ist nicht so Toll, Ja aber solange der funzt passt das.
Ram kannst du ja sonst einfach auch Nachkaufen und selber einbauen, das ist wirklich nicht schwer 😁
Raytracing ist immer noch fast Komplett irrelevant, da es viel zu viel Leistung zieht.
Ich wäre bei der Grafikkarte definitiv bei der rx 6800
8gb Vram finde ich einfach zu Knapp.

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
Stimmt ich kann den Ripjaw nehmen allerdings dann mit 3600 MHz für 40 mehr. Ist das sinnvoll?
Aber okay wenn ich schon in der Preisklasse gucke wäre es inkonsequent jetzt an so einem Punkt noch den Abstrich zu machen.

Dann wären es bei mir 2020,30 Euro. Damit kann ich noch leben denke ich, blöd halt der vollkommen unbestimmte Liefertermin wegen der GPUs aber das ist wohl derzeit so und ich muss damit leben.

Ich lasse es mir natürlich noch durch den Kopf gehen bevor ich bestelle bin also trotzdem noch für Anregungen offen, bedanke mich aber erstmal für die ausführliche Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Cool, auch jemand, der wie ich den Football Manager liebt! Der Football Manager ist wohl das krasseste Spiel, weil er Unmengen an Daten berechnen muss. Daher ist eine schnelle CPU Pflicht - anstatt dem Ryzen7 3700X würde ich auf jeden Fall (egal wie hoch der Aufpreis ist) den Ryzen7 5800X nehmen, dementsprechend natürlich ein B550-Mainboard - wegen dem Football Manager.

Gleichzeitig zum hohen Takt nutzt der Football Manager - zumindest bis zur Version 2020 - leider nur 4 Kerne aus, was mich fuchsteufelswild macht, weil die Berechnungen ewig dauern - auch mit meinem 5800X (na klar, wenn 4 Kerne arbeiten und 4 Kerne faulenzen!). Ich hoffe, dass Sega/SI endlich mal eine Version rausbringt, die wenigstens 8 Kerne unterstützt, dann geht mit dem endsprechenden Prozessor die Post ab.

Grafikkarte ist - entgegen 99% der Spiele - beim Football Manager relativ unwichtig... da du aber auch GTA6 spielen möchtest, wirst du eine starke Grafikkarte brauchen (und damit meine ich keine RTX3070). Ich würde noch etwas zuwarten und bei Agando die Schnäppchen-PCs beobachten. Vor ein paar Wochen gab es mal einen PC mit Ryzen7 5800X und 6900XT-Grafikkarte um 2.499,- was sensationell war.

In Komplett-Systemen ist die 6900XT mometan noch mit erträglichem Aufpreis zu bekommen - die 6800XT ist beispielsweise nur 100 Euro billiger. Weil die Miner nicht die Top-Modelle kaufen und die 6900XT zum Minen um nichts schneller ist, als eine 6800XT.

2.000 Euro ist momentan ein undankbares Budget, weil du da nur auf RTX3070 bzw. RX6800 gehen kannst. Vor allem bei der RTX3070 ist halt ein Fragezeichen was die Zukunftssicherheit betrifft wegen ihrer mageren 8 GB Grafikspeicher.

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
Hi Anywish,

Wir sind da mittlerweile weiter und ich glaube der i5-11400F erfüllt da meine Wünsche herausragend. Laut userbenchmarks ist er sogar gerade im 4Core schneller als der 5600X. Ich denke mit dem jetzt zusammengestellten PC bin ich gut dabei in jeder Hinsicht. Wenn SEGA da etwa die Nutzung von 8 Kernen ermöglicht wird sich sowieso für uns alle vieles verbessern, ich denke dann brauche ich nicht speziell deswegen gleich den 5800X.

Und klar liebe ich den Football Manager, es ist ein grandioses Spiel das aber leider, wie du richtig sagst, echt viel rumsitz- und Wartezeit hat. Wobei das 1000mal besser ist jetzt als im 2020.

Moment ich sehe gerade du schreibst vom 2020? Dann empfehle ich dringend den Kauf des 2021 da ist die Zeit minimum halbiert und ich habe in meiner Mühle nur einen Quadcore. Vielleicht nutzt der sogar mehr Kerne ich weiß das gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Immer noch,
Userbenchmark ist keine Seite, wo man amd und Intel vergleichen kann.
Da werden die Intel cpus leider bevorzugt.
Der 5600x ist schon wirklich schneller, aber wie gesagt in Wqhd ist der Unterschied marginal

• Gefällt mir!
Reactions: Richon

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
Okay gut also jedenfalls die CPU sollte langen :D
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage noch, ist ein 600W Netzteil wirklich ausreichend? Wir haben immerhin mit der RX 6800 dann eine starke GPU und zudem drei Frontlüfter und einen hinteren Lüfter am Gehäuse und noch den CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
600W würde langen, ich vertrete aber den Standpunkt, wenn man 2.000 Euro in einen neuen PC investiert, sollte man beim Netzteil wegen 20 Euro Aufpreis nicht sparen. Ich würde auf jeden Fall die 700W-Version nehmen, wenn du mal aufrüsten möchtest oder übertakten, da ist ein starkes Netzteil einfach Gold wert.

Vor allem sollte man nie vergessen, dass ein 600W-Netzteil meist nur um die 550W konstant liefern kann.

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
PC.jpgOkay, das wäre der Warenkorb mit 700W CM Pure Power 11 . Habe ich was übersehen oder sollte ich jetzt einfach mal bestellen und auf den unbestimmten Liefertermin hoffen :D

• Gefällt mir!

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Dein PC sieht soweit sehr gut aus!

Mit der PC-Bestellung würde ich noch etwas warten. In 2 Stunden kommt das neue Agando-Wochenangebot raus. Vielleicht hast du Glück und es entspricht von der Basis deinem System und du bekommst nach deiner Wunschkonfiguration den PC noch etwas günstiger.

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
Okay ja damit muss ich mich wohl beschäftigen. Da sieht die Grundlage direkt ziemlich gut aus, gelüftetes Gehäuse wie gewollt, 32GB Ram (Frage meinerseits, bei AMD CPUs werden aber 3600Hz empfohlen oder?), knapp bessere CPU.

Ich habe jetzt angepasst wie vorher, der 5600X als knapp bessere CPU ist drin, es sind jetzt 32GB RAM ich habe aber auf Ripjaw 3600Hz geändert, Kühler wie vorher, GPU wie vorher. Die Kühler habe vorne sind jetzt allerdings nicht die PureWing. Wie erheblich ist das? Ich vermute ein Lautstärkenthema?

Dazu die SSD 1 TB Kingston sind zwar beide aber, dieses mal aber die NV1. Nehme ich die A2000 kostet es 4 Euro weniger ich weiß nicht welche "besser" ist oder ob das wirklich einfach egal ist.

Das ist letzten Endes besser und kostet 80 Euro weniger oder nicht? Mainboard halt anders dazu kann ich nichts sagen was da jetzt besser ist.

PC 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Mainboard würde ich noch zum Tomahawk wechseln, sonst ein Klasse Rechner.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Würd ich auch sagen - das Tomahawk Mainboard, dann hast du einen Klasse-PC bestellt (würd mich aber beeilen - oftmals sind die Angebots-PCs schon am ersten Tag ausverkauft), der bei den jetzigen hohen Preisen normalerweise ein ganzes Stück teurer wär. Top!

Richon

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
11
7
Ich habe noch das Mainboard gegen das Tomahawk getauscht und bestellt.

Herzlichen Dank euch beiden. Jetzt hoffen wir mal, dass alles reibungslos läuft und der PC trotz unbestimmten Termins einigermaßen zügig kommt. Wenn er da ist schreibe ich hier oder im dafür vorgesehenen Forum rein, ob Agando da gut gearbeitet hat.

Echt super wie ihr mich unterstützt habt!

• Gefällt mir!