Gaming Pc bauen mit ca 550€

Mqchs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
17
3
Bin gerade dabei meinen ersten PC zu konfigurieren und wollte mal fragen wie ihr die Kombination findet und ob ihr momentan eine APU empfehlen würdet. Plane momentan solange mit der zu spielen bis die Grafikarten Preise runter gehen um dann aufzurüsten
Meine Komponenten:
Ryzen 5 5600g
Msi B550M Pro VDH
16gb crucial ballistix
500 nvme ssd von Samsung
Lc cc 120 argb
be quiet System Power 9 500W
Kolink observatory Lite mesh
Würde mich freuen wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet und ob momentan eine APU sinnvoll ist?

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Kommt natürlich sehr darauf an welche Spiele du mit welchen Einstellungen spielen willst.
Mit dem Ryzen 5 5600G bist du allerdings gut aufgestellt.

An für sich sieht das recht gut aus. Ich würde aber noch eine zweite Festplatte reinpacken. Die 500GB sind schneller voll als man denkt und du wirst schon vorher Performanceeinbußen haben, wenn sie zu voll wird. Eine einfach HDD mit 1TB zusätzlich sollte da ausreichend sein.
Und ich bin ja immer ein Freund von Netzteilen, die bisschen mehr als nötig können. Vor allem, wenn man sowieso vor hat "demnächst" aufzurüsten. Beim Be Quiet System Power 9 600W legst du preislich auch nur ca. 10€ drauf.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
welche taktung beim ram?
beim netzteil würde ich wenn du aufrüsten willst schon zu einem guten netzteil greifen, das sys pwer reicht für dein vorhaben aber für midrange systeme mit dedizierter gpu würde ich dann schon zu einem qualitativ hochwertigern greifen wie zu nem pure power etc

Mqchs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
17
3
Danke für die Antwort. Werde das berücksichtigen und auf 650W sowie auf eine HDD upgraden. Will mit dem Ding erstmal nur fps spiele wie zum Beispiel Valorant spielen

Mqchs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
17
3
Muss schauen und warten wie sich die Preise entwickeln. Vielleicht eine 3060

Mqchs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
17
3
also nicht be quiet?
Doppelpost zusammengeführt:

aber lohnt es sich gerade wirklich eine Apu zu kaufen weil es ja scheinbar im Einsteiger Bereich Grafikkarten gibt mit einem guten Preis wie z.b die rx 6500xt. Störe mich aber da an den 4gb vram. Hab halt die Befürchtung es später zu bereuen wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufe die aber weit über dem uvp liegt. Außerdem reicht eine Apu für fps Games auch eigentlich am Anfang aus

Zuletzt bearbeitet:

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Wenn du das be quiet mit 650w willst, dann darfst du dir das auch holen. :D
Es tut was es soll. Aber der Markt bietet eben besseres für nicht viel mehr Geld.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512

also nicht be quiet?
Doppelpost zusammengeführt:

aber lohnt es sich gerade wirklich eine Apu zu kaufen weil es ja scheinbar im Einsteiger Bereich Grafikkarten gibt mit einem guten Preis wie z.b die rx 6500xt. Störe mich aber da an den 4gb vram. Hab halt die Befürchtung es später zu bereuen wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufe die aber weit über dem uvp liegt. Außerdem reicht eine Apu für fps Games auch eigentlich am Anfang aus
dann aber nur mit pcie 4.0, da die leistung unter 3.0 nicht gerade berauschend ist, allerdings ist sie aktuell die einzige gpu die bei bzw unter der uvp liegt, du kannst aber auch auf eine gebracuhte gpu setzen und diese dann nachher einfach austauschen,
auf welchen spielen und welcher auflösung liegt denn dein fokus?

Mqchs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
17
3
Hab bei gebrauchten immer irgendwie die Befürchtung das da was nicht funktioniert weil du es ja erst weißt wenn du sie zuhause einbaust

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
dann vorbei gehen testen und wenn alles passt mitnehmen, zumindest wenn du was lokal gefunden hast

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Würde das MSI MPG 650F auch empfehlen.
Hab es als 750F selbst. Also das gleiche mit 750 Watt.

Mqchs

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2022
17
3
Welche Grafikkarte für gebraucht ca 200€ könnt ihr empfehlen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
das war nur ein vorschlag, hier könnte mit ganz viel glück ne 1070 drin sein, allerdings wenn du auf pcie 4.0 setzt kannst du auch die 6500xt verbauen und später dann wenn du eine stärkere grafikkarte verbauen willst einfach upgraden
zb mit nem 12100f und nem günstigen einstiegs b660 kannst du das nutzen