Gaming PC (auch für Content Creation)

Luzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
34
4
Hallo, liebe Community,

ich habe demnächst Geburtstag, und da wir nicht die "reichste" Familie sind, habe ich "nur" 500€ Budget für meinen neuen PC, ich habe mir nun einen PC zusammengestellt und wollte mal Fragen, ob das Sinn für Content Creation (Streaming auf Twitch, Videos auf YouTube) und Gaming (Fortnite, Warzone, usw evtl. auch mal ein grafisch etwas anspruchsvolleres Game) macht.

Hier ist die Konfiguration:

Was würdet ihr mir raten zu verbessern?

Ich weis nicht ob das Case ideal ist.

Speicher habe ich schon von meinem alten PC eine SSD und HDD.

Viele Grüße
Luca

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Da du über die Grafikkarte streamen musst, ist es okey.
Ich empfehle dir aber trotzdem zu versuchen auf einen Ryzen 5 2600 zu gehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Konradin

Luzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
34
4
Da du über die Grafikkarte streamen muss, ist es okey.
Ich empfehle dir aber trotzdem zu versuchen auf einen Ryzen 5 2600 zu gehen.
OK danke, ich habe gelesen das das Case ziemlich schlecht verarbeitet sein soll, hast du eine andere Empfehlung eventuell auch bisschen günstiger damit der r5 2600 noch rein passt muss aber nicht sein, und währe ein 1600af nicht schlauer da er ja kaum schlechter ist aber ein gutes Stück günstiger?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hi Luca,

ich habe das Gehäuse wirklich ausführlich getestet und würde dir davon abraten. Sieht zwar ganz schick aus, aber das war es auch schon.
Die Verarbeitung ist unterirdisch und der Airflow grauenhaft aufgrund der viel zu kleinen Löcher in der Front.
Zudem hat es ein Acrylfenster, was unglaublich schnell verkratzt.

Ich würde dir empfehlen, wenn nur irgendwie möglich insgesamt 20-30€ mehr auszugeben.
Als Gehäuse ist das Phanteks P300A (https://www.mindfactory.de/product_...ss--ohne-Netzteil--satin-schwarz_1352508.html) und kostet nur 10€ mehr. Kaum schlagbar in dem Preisbereich.
Alternativ könnte man auf ein Kolink Citadel Mesh setzen. Habe ich selber noch nicht getestet, aber schaut sehr interessant für den Preis aus (https://www.mindfactory.de/product_...-ATX-Gehaeuse--mit-Sichtfenster-_1370494.html).

Die 400 Watt vom Netzteil reichen auf jeden Fall für das System. Würde hier jedoch auf 500 Watt gehen, dann die Variante die nicht teilmodular ist.
Falls du doch irgendwann mal upgraden willst, ärgert es dich vielleicht später.

Das MSI B450m PRO VDH MAX kann man auf jeden Fall nehmen.
Für nur 5€ mehr halte ich das ASRock B450m PRO4 jedoch für die deutlich bessere Alternative.
Mehr Lüfteranschlüsse, USB-C 3.1, USB-A 3.1, 3-Pin RGB-Header. Das wäre mir der Aufpreis auf jeden Fall wert.
Wirst sonst irgendwann auch Fan-Splitter benötigen, falls du noch zusätzliche installierst und schränkst dich zukünftig eventuell ein, falls noch ein bisschen RGB dazu kommen soll.

Luzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
34
4
Hi Luca,

ich habe das Gehäuse wirklich ausführlich getestet und würde dir davon abraten. Sieht zwar ganz schick aus, aber das war es auch schon.
Die Verarbeitung ist unterirdisch und der Airflow grauenhaft aufgrund der viel zu kleinen Löcher in der Front.
Zudem hat es ein Acrylfenster, was unglaublich schnell verkratzt.

Ich würde dir empfehlen, wenn nur irgendwie möglich insgesamt 20-30€ mehr auszugeben.
Als Gehäuse ist das Phanteks P300A (https://www.mindfactory.de/product_...ss--ohne-Netzteil--satin-schwarz_1352508.html) und kostet nur 10€ mehr. Kaum schlagbar in dem Preisbereich.
Alternativ könnte man auf ein Kolink Citadel Mesh setzen. Habe ich selber noch nicht getestet, aber schaut sehr interessant für den Preis aus (https://www.mindfactory.de/product_...-ATX-Gehaeuse--mit-Sichtfenster-_1370494.html).

Die 400 Watt vom Netzteil reichen auf jeden Fall für das System. Würde hier jedoch auf 500 Watt gehen, dann die Variante die nicht teilmodular ist.
Falls du doch irgendwann mal upgraden willst, ärgert es dich vielleicht später.

Das MSI B450m PRO VDH MAX kann man auf jeden Fall nehmen.
Für nur 5€ mehr halte ich das ASRock B450m PRO4 jedoch für die deutlich bessere Alternative.
Mehr Lüfteranschlüsse, USB-C 3.1, USB-A 3.1, 3-Pin RGB-Header. Das wäre mir der Aufpreis auf jeden Fall wert.
Wirst sonst irgendwann auch Fan-Splitter benötigen, falls du noch zusätzliche installierst und schränkst dich zukünftig eventuell ein, falls noch ein bisschen RGB dazu kommen soll.
Ok perfekt, danke für die Hilfe, wie siehts aus mit dem Prozessor 2600 oder 1600af?