Gaming PC 800 €

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Servus,

ich bräuchte nun nach 8-9 Jahren mal einen neuen PC und hab mich für grob 700 - 800 € entschieden. Wichtig wäre dabei unbedingt WLAN, da der Router am anderen Ende der Wohnung steht + bisschen RGB für die Freundin (soll optisch auch was hermachen :D).

Wäre folgendes Setup so solide oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten (auf paar € mehr oder weniger kommt es auch nicht an, wenn es sich lohnt). Hoffe das Bild wird angezeigt und muss nicht erst freigeschaltet werden.

Danke schon mal für die Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Unbenannt.jpg

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Bei dem Preis der Grafikkarte würde ich eher auf eine Rx 7600 setzen:

Edit: Sonst ist die Konfi in Ordnung.

• Gefällt mir!
Reactions: mcl

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin :)

Am hilfreichsten wäre es, wenn du diese Liste einmal kopierst und ausfüllst.

Das System was du zusammengestellt hast sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus, bzw. mir fällt nichts auf, was mich jetzt spontan "stört" ^^

Das einzige was ich höchstens sagen könnte ist, dass Shooter mit WLAN oftmals eine Qual sind und du dir vorab dessen bewusst sein solltest. Ich weiß ja nicht, was du spielst, (Multiplayer) Strategiespiele und dergleichen funktionieren meist ohne größere Probleme, aber bei Shootern hatte ich mit WLAN immer auf die eine oder andere Weise Probleme oder hin und wieder Lags. Ich bin in diesem Falle, dass der Router zu weit weg war dann auf PowerLAN umgestiegen, damit ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht so dolle, dafür aber die Leitung stabiler. Falls das eine Option für dich sein sollte, und du eh kein Glasfaser hast (da PowerLAN meist nur so um die 50 MBit schafft) dann würde ich diese Option in Erwägung ziehen und das Board durch ein B550 Gaming X von Gigabyte austauschen, das kostet gut 40€ weniger.

Und wenn nicht - kannst du so machen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? grob max. 800 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? nichts spezielles, Office + Gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Dota 2 + CS 2 (vllt. mal andere Titel wie Diablo IV aber echt nur vielleicht)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? FPS sollte jeweils 144+ sein (falls ich mir mal wieder 144hz Monitor kaufen sollte), ansonsten wird CS auf 1280x1024 gespielt, Dota 2 1920x1080
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? nichts außer Word/Excel und sowas

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut egal solang bisschen RGB
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? WLAN + RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? wird selber zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 500 GB - 1 TB reicht

Bei dem Preis der Grafikkarte würde ich eher auf eine Rx 7600 setzen:

Edit: Sonst ist die Konfi in Ordnung.

Danke!

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Moin :)

Am hilfreichsten wäre es, wenn du diese Liste einmal kopierst und ausfüllst.

Das System was du zusammengestellt hast sieht auf dem ersten Blick nicht schlecht aus, bzw. mir fällt nichts auf, was mich jetzt spontan "stört" ^^

Das einzige was ich höchstens sagen könnte ist, dass Shooter mit WLAN oftmals eine Qual sind und du dir vorab dessen bewusst sein solltest. Ich weiß ja nicht, was du spielst, (Multiplayer) Strategiespiele und dergleichen funktionieren meist ohne größere Probleme, aber bei Shootern hatte ich mit WLAN immer auf die eine oder andere Weise Probleme oder hin und wieder Lags. Ich bin in diesem Falle, dass der Router zu weit weg war dann auf PowerLAN umgestiegen, damit ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht so dolle, dafür aber die Leitung stabiler. Falls das eine Option für dich sein sollte, und du eh kein Glasfaser hast (da PowerLAN meist nur so um die 50 MBit schafft) dann würde ich diese Option in Erwägung ziehen und das Board durch ein B550 Gaming X von Gigabyte austauschen, das kostet gut 40€ weniger.

Und wenn nicht - kannst du so machen.

Viele Grüße

Ja kenne das Problem noch von früher vor 15 Jahren, ich dachte eigtl. dass die Entwicklung da mittlerweile weiter ist. Notfalls muss ich für die Zeit des Zockens das Kabel durch die Wohnung ziehen, wird Freundin zwar hässlich finden aber naja :D.

Hatte früher in CS immer mal aller 2-3min so 5s Lags

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Alles klar. Dann hat sich an meinem letzten Post nichts geändert ;) 144Hz auf FullHD in E-Sports Titeln dürften mit dem Setup absolut kein Problem sein, im worst Case muss dann mal eine Grafik Einstellung etwas runter, das wird aber denke ich erst in der Zukunft passieren. Von meiner Seite grünes Licht.

Und ja, das WLAN Problem besteht noch und wird wahrscheinlich immer bestehen bleiben. Es ist abhängig von den häuslichen Gegebenheiten und unter optimalen Bedingungen passiert nicht oft, aber auch wenn es nur ein mal alle 5 Minuten vorkommt ist es mMn mies.. Und dieses Problem haben sämtliche Freunde von mir, die rein über WLAN zocken, teils dabei sogar nur einen Meter vom Router entfernt sitzen. Ich behelfe mir wie gesagt mit einem Powerline Adapter, Vorteil keine ( / kaum) Kabel im Haus, Nachteil nur 50 MBit/s. Alternativ kannst du aber auch über eine Hybrid Lösung nachdenken, d.h. Internetnutzung und Downloads über WLAN, zocken über PowerLAN ;) Nur so eine Idee.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Jep, absolut.

Ich selbst habe diese hier im Einsatz:

Ich habe Netzwerklatenztechnisch 0 Probleme, kann alles Lag-frei spielen... Nur diese 1000Mbit Angabe ist immer sehr lächerlich, meiner Erfahrung nach schafft die Technik wie gesagt schlichtweg nicht mehr als 50 MBit/s ^^ Dabei spielt das Modell bzw. die Preisklasse selbst keine Rolle. Die TP-Link Geräte sind recht solide.

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Jep, absolut.

Ich selbst habe diese hier im Einsatz:

Ich habe Netzwerklatenztechnisch 0 Probleme, kann alles Lag-frei spielen... Nur diese 1000Mbit Angabe ist immer sehr lächerlich, meiner Erfahrung nach schafft die Technik wie gesagt schlichtweg nicht mehr als 50 MBit/s ^^ Dabei spielt das Modell bzw. die Preisklasse selbst keine Rolle. Die TP-Link Geräte sind recht solide.

Kann ich die auch für das Mainboard (WLAN oder ohne) nutzen? Mag Amazon als Käufer wegen Gewährleistung und so immer mehr als andere :D

Und nochmal eine Frage, ob lieber 600 W Netzteil oder ob 500 W okay sind?

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Klar, der Powerline-Adapter wird ja über ein ganz normales RJ45 ("Patch")-Kabel benutzt und den RJ45 Anschluss haben beide Boards.

500 Watt reichen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Klar ^^ Die Karten / Custom Models nehmen sich nicht viel und das ist auch egal von wo du die bestellst x)

• Gefällt mir!

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Klar ^^ Die Karten / Custom Models nehmen sich nicht viel und das ist auch egal von wo du die bestellst x)

Und 500 W reichen auch für den Ryzen 5 5600 + eine RX 7600? Weil beim 800 € PC, wo quasi nur die CPU eine andere ist, wird ein 600 W Netzteil empfohlen.

Sorry für die vielen blöden Fragen 😅

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ja, locker.

Der Prozessor zieht unter Volllast ca. 150 Watt, die Grafikkarte ebenfalls. Dann zieht das Mainboard + Festplatten + Lüfter + etwaige Peripherie vielleicht noch maximal 100 Watt, dann hast du immer noch 100 Watt Puffer.. Mal ganz davon ab, dass seltenst CPU *und* GPU voll ausgelastet sind, in den meisten Fällen wird hier nur die GPU auf Anschlag laufen.

Siehe auch hier, Netzteilrechner:

Ein 500 Watt Netzteil wäre dahingehend sogar optimal, da Netzteile die beste Energieeffizienz bei 50%-70% Last haben.

Und mach dir keine Sorgen wegen der Fragen, deswegen bist du ja in einem Hardware Forum :)

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
PC steht nun. WLAN-Mainboard tausch ich noch gegen das "normale", das WLAN lohnt irgendwie echt 0.

Dachte aber auch der PC ist während Zocken leiser aber der ist selbst in Dota 2 schon ziemlich laut. Kann man da noch irgendwas regulieren?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Was sagen die Temperaturen? Grundsätzlich kann man normalerweise im BIOS Lüfterkurven und dergleichen anpassen um so etwas rumzuprobieren

mcl

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
33
3
Glaub so 50 Grad, manchmal ist er auch super leise beim Zocken und dann beschleunigt er nochmal hoch. Ich beobachte es mal.
Dank PowerLine hab ich auch echt manchmal 70 Mbit/s aber WLAN echt sinnlos :D

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
50 grad ist ganz locker im grünen bereich. Könntest die Lüfterkurve noch lockerer einstellen. Meine laufen bis 70 grad nur auf 30%

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Glaub so 50 Grad, manchmal ist er auch super leise beim Zocken und dann beschleunigt er nochmal hoch. Ich beobachte es mal.
Dank PowerLine hab ich auch echt manchmal 70 Mbit/s aber WLAN echt sinnlos :D
Tut mir leid ^^ aber jetzt weißt du warum ich das so betont habe. Und wie Schwede sagte, stell die Lüfterkurve lockerer ein.