Gaming PC 600€ - Zusammenstellung so in Ordnung?

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Hi Leute!

in Ahnlehnugn an den hier vorgestellten 600€ PC möchte ich mich nun selbst an den ersten Eigenbau wagen und habe ein paar kleine Abänderungen zu der von Hardwaredealz empfohlenen Zusammenstellung. Ist meine Zusammenstellung so in Ordnung?

Momentan sieht sie so aus:
- MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB
- AMD Ryzen 5 1600
- MSI B450 Gaming Plus ATX Mainboard
- G.Skill 8GB DDR4 2800MHz
- Be quiet Netzteil 500W
- Intenso High Performance interne SSD 240GB, 2.5Zoll
- Toshiba P300 1TB Interne Festplatte 3,5Zoll SATA
- Gehäuse: Sharkoon TG5 (mit Seitenfenster und Frontblende)

Die Zusammenstellung könnt ihr auch im Bild erkennen.

Die RX580 kriege ich von einem Kumpel für einen guten Preis. Beim Netzteil weiß ich, dass auch 400W ausreichen sollten, aber um evtl nachrüsten vorzubeugen wollte ich lieber 500W. Meine Hauptfrage wäre bezüglich des Mainboards und dem Gehäuse, passt das? Das empfohlene MSI B450M Pro-VDH ist auf amazon ausverkauft und ich würde gerne dort meine Sachen kaufen (ich weiß, etwas teurer als mindfactory). Auch das Gehäuse könnte günstiger sein, habe dies aber bewusst aus optischen Gründen gewählt. Beim RAM gibt es ja unterschiedliche Frequenzen [MHz], macht das was aus oder kann ich jeden RAM einbauen? Dann wäre es noch eine Überlegun auf 2x8GB aufzustocken, evtl Kingston Hyper X Fury DDR4 2x8GB 2400MHz CL15 DIMM.

Da es mein erster Eigenbau ist will ich hier nur nochmal auf Nummer sicher gehen ob das auch alles zusammenpasst. Sorry, falls ein paar der Fragen sehr noobig sein sollten.

Beste Grüße,
RetroDude

Anhänge

• PC_Zusammenstellung.JPG
    PC_Zusammenstellung.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 11

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Wieso möchtest du denn nicht bei Mindfactory bestellen?

Zu MB, ja das passt in das Gehäuse also ist passend
Zum RAM, da würde ich dir einen mit 3000Mhz oder mehr empfehlen z.b. den G.Skill aegis 3000mhz dual Kit, wenn 16gb im Budget noch drin sind, nimm 16gb
Theoretisch könntest du jeden DDR4 RAM nehmen allerdings profitiert Ryzen stark vom dual Channel also 2 Riegel und zweitens auch von hohen Taktraten also Höhe Mhz, deswegen die 3000Mhz

https://www.mindfactory.de/shopping...221730f6b6a1a7fff53a35ec7e9f97805244644fe34b0

Mal ein Vorschlag mit besserem RAM und dem Ryzen 5 2600, ich weiß nicht wie günstig du die rx580 bekommst aber das kostet zusammen ca500€

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Wieso möchtest du denn nicht bei Mindfactory bestellen?

Zu MB, ja das passt in das Gehäuse also ist passend
Zum RAM, da würde ich dir einen mit 3000Mhz oder mehr empfehlen z.b. den G.Skill aegis 3000mhz dual Kit, wenn 16gb im Budget noch drin sind, nimm 16gb
Theoretisch könntest du jeden DDR4 RAM nehmen allerdings profitiert Ryzen stark vom dual Channel also 2 Riegel und zweitens auch von hohen Taktraten also Höhe Mhz, deswegen die 3000Mhz

https://www.mindfactory.de/shopping...221730f6b6a1a7fff53a35ec7e9f97805244644fe34b0

Mal ein Vorschlag mit besserem RAM und dem Ryzen 5 2600, ich weiß nicht wie günstig du die rx580 bekommst aber das kostet zusammen ca500€
Verstehe, danke! Ich bin einfach mal bei 2800MHz geblieben, da das auch so bei der 600€ Konfig von hier so drin war. Wusste nicht, dass die hohen Taktraten bei Ryzen von Vorteil ist, das ist gut zu wissen. Dann nehme ich mir lieber die G.Skill aegis 3000mhz dual Kit 2x8GB rein.
Ist der Unterschied zwischen Ryzen 5 2600 und der 1600 denn groß? Weil preislich sind die ja fast gleich.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Der Unterschied ist nicht riesig nein, aber der 2600 ist einfach die aktuelle Generation und wieso was altes kaufen, wenn es was neues für wenig Aufpreis gibt, meiner Meinung nach

Wie viel zahlst du denn für die GraKa und sind 600€ absolutes Maximum?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hey
Zu allererst Gratulation das du dich den ersten Schritt traust:)
Noobig... Das ist Quatsch jeder fängt Mal klein an:)
Das TG5 ist nen Klasse Case.
Hab das auch schon 2mal verbaut und da solltest du jedes Mainboard drin unter bekommen:)
RAM technisch kannst du 2x4gb Nehmen klar und später auch noch 2x4gb nachrüsten wobei ich immer sogar das 2 Dimms auf Ryzen an sich besser laufen als ne 4er Bestückung.
Am besten nimmst du da aber auch 3000mhz RAM da Ryzen sehr von schnellem RAM profitiert..
Empfehlung wäre von daher wenn du preislich bischen flexibel bist dir nen 2x8gb Kit mit 3000mhz zu besorgen am besten mit cl16 oder geringer
LG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

RetroDude

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
17
4
Der Unterschied ist nicht riesig nein, aber der 2600 ist einfach die aktuelle Generation und wieso was altes kaufen, wenn es was neues für wenig Aufpreis gibt, meiner Meinung nach

Wie viel zahlst du denn für die GraKa und sind 600€ absolutes Maximum?
Kriege die RX580 für solide 130. Wollte es preislich in dem Rahmen lassen, so für das erste Projekt. Hab jetzt auch den 2600er dazu gepackt, die 10€ Unterschied machen ja kaum was aus. Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Hey
Zu allererst Gratulation das du dich den ersten Schritt traust:)
Noobig... Das ist Quatsch jeder fängt Mal klein an:)
Das TG5 ist nen Klasse Case.
Hab das auch schon 2mal verbaut und da solltest du jedes Mainboard drin unter bekommen:)
RAM technisch kannst du 2x4gb Nehmen klar und später auch noch 2x4gb nachrüsten wobei ich immer sogar das 2 Dimms auf Ryzen an sich besser laufen als ne 4er Bestückung.
Am besten nimmst du da aber auch 3000mhz RAM da Ryzen sehr von schnellem RAM profitiert..
Empfehlung wäre von daher wenn du preislich bischen flexibel bist dir nen 2x8gb Kit mit 3000mhz zu besorgen am besten mit cl16 oder geringer
LG
Ich hab jetzt auch auf 2x8GB mit 3000MHz reingenommen - die G.Skill Aegis sind mit knapp 70€ doch gut dabei gewesen. Danke für die Antwort! Jetzt nur noch auf die Lieferung warten und Ende der Woche aufbauen, freu mich schon :) Grüße, RetroDude

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker