Gaming PC ~2k

AzraeldeBaphuon

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2022
2
0
Servus Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem jetzigen Gamer.
Nun hätte ich ein paar Fragen:
Jetzt kaufen oder auf neue Gen warten bei Graka / Proz?
Denkt ihr das warten bis zb Januar rentiert sich hinsichtlich Leistung / Wärme etc.? Im November & Dez kaufen ist ja wegen Weihnachten preislich meist eher suboptimal.
Ich habe noch einen alten Gamer (Ryzen 7 1700 & GTI 1080Ti), den ich vermutlich aufrüsten könnte, aber tendiere eher zur kompletten Neuanschaffung.
Ich tendiere zu folgender Anschaffung: Dubaro und würde mir eine zusätzliche SSD gönnen & Wlan Karte (Bin zu faul zum selbst bauen ^^)
Ich habe einen GSync Bildschirm in 4k von damals daher eher Nvidia Graka als AMD oder ist AMD von irgendwelchen Aspekten her sehr lohnend?

Ich spiele meistens eher Strategie Games a la Anno 1800, TWWH3, CIV Serie, Siedler, aber hin und wieder auch mal ein Witcher oder ähnliches.
Außerdem nutze ich meinen Privat PC evtl noch für die ein oder andere VM weil ich darauf Security anwendungen laufen lasse zum testen für die Arbeit, aber das ist grade nicht prio weil da glaube ich kein Bottleneck entsteht.

Was denkt ihr zu den Punkten ?
Danke für eure Meinung :)

Feb 10, 2022
1.916
572
Erstmal ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Amat3ur

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Servus Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem jetzigen Gamer.
Nun hätte ich ein paar Fragen:
Jetzt kaufen oder auf neue Gen warten bei Graka / Proz?
Denkt ihr das warten bis zb Januar rentiert sich hinsichtlich Leistung / Wärme etc.? Im November & Dez kaufen ist ja wegen Weihnachten preislich meist eher suboptimal.
Ich habe noch einen alten Gamer (Ryzen 7 1700 & GTI 1080Ti), den ich vermutlich aufrüsten könnte, aber tendiere eher zur kompletten Neuanschaffung.
Ich tendiere zu folgender Anschaffung: Dubaro und würde mir eine zusätzliche SSD gönnen & Wlan Karte (Bin zu faul zum selbst bauen ^^)
Ich habe einen GSync Bildschirm in 4k von damals daher eher Nvidia Graka als AMD oder ist AMD von irgendwelchen Aspekten her sehr lohnend?

Ich spiele meistens eher Strategie Games a la Anno 1800, TWWH3, CIV Serie, Siedler, aber hin und wieder auch mal ein Witcher oder ähnliches.
Außerdem nutze ich meinen Privat PC evtl noch für die ein oder andere VM weil ich darauf Security anwendungen laufen lasse zum testen für die Arbeit, aber das ist grade nicht prio weil da glaube ich kein Bottleneck entsteht.

Was denkt ihr zu den Punkten ?
Danke für eure Meinung :)
Es wäre denke ich für dich nicht mehr so profitabel lange zu warten, deswegen denke ich solltest du jetzt kaufen, beantworte allerdings bitte zuerst @The Gamechanger Effect Liste

AzraeldeBaphuon

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2022
2
0
Mache ich gerne noch :)
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ~2k
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Theoretisch kompletter Gaming PC aber sehe den Sinn eines Upgrades nicht eher neu alles. Dann kann ich den alten vk.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Primär zocken, sekundär Bilder bearbeiten (Hobby) und hin und wieder VM
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Ich spiele meistens eher Strategie Games a la Anno 1800, TWWH3, CIV Serie, Siedler, aber hin und wieder auch mal ein Witcher oder ähnliches.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Gute-beste einstellungen 60fps wäre nice
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 4k - 60hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Dxo 4, VMware, Games von oben

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Wenn er nicht mega heiß werden würde fände ich das cool
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Lieber fertig, habe zu wenig zeit dafür
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du Fände 2TB SSD ideal