Guten Abend zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Mein alter PC ist mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen.
Beim Prozessor tendiere ich zum 9800x3d, da ich den PC gerne später mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten würde (GTA6) und denke dass der Prozessor somit keinen Bottleneck darstellen sollte.
Bei der Grafikkarte bevorzuge ich Nvidia, bin mir jedoch nicht sicher ob eine 5060TI 16GB für den Anfang reicht oder ob man hier direkt mehr investieren sollte.
Falls hier jemand andere Ideen hat oder mir gar sagen kann, warum dass keine gute Idee ist, wäre ich sehr froh.
Liebe Grüße
Timangi
PS Sollten Informationen fehlen oder noch Fragen offen sind, gerne Nachfragen
Budget
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC. Mein alter PC ist mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen.
Beim Prozessor tendiere ich zum 9800x3d, da ich den PC gerne später mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten würde (GTA6) und denke dass der Prozessor somit keinen Bottleneck darstellen sollte.
Bei der Grafikkarte bevorzuge ich Nvidia, bin mir jedoch nicht sicher ob eine 5060TI 16GB für den Anfang reicht oder ob man hier direkt mehr investieren sollte.
Falls hier jemand andere Ideen hat oder mir gar sagen kann, warum dass keine gute Idee ist, wäre ich sehr froh.
Liebe Grüße
Timangi
PS Sollten Informationen fehlen oder noch Fragen offen sind, gerne Nachfragen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Um die 2000 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Budget bezieht sich nur auf den PC, gerne Meinungen ob sich ein Oled Bildschirm lohnen würde
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
- Nein, der alte PC ist zu alt deswegen alles Neu
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Gaming, Office Programme
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- WOW, PUBG, GTA 6 wenn release dann aber wahrscheinlich neue GRAKA deswegen mehr Wert auf Prozessor und Co
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- So hoch wie möglich, je nach Monitor der empfohlen wird
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Siehe Oben
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
- keine
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Aussehen egal, möglichst wenig RGB, Hauptsache gute Belüftung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Leise wäre schön
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Kann selbst gebaut werden
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- 2TB