Gaming PC ~2.2k

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Moin, hier einmal die groben Infos und was ich mir vorgestellt habe. Über Verbesserungen bin ich sehr dankbar. Ich habe mir auch schon andere Builds angeschaut und versucht, mich daran zu orientieren, aber am Ende gibt es doch so viele Möglichkeiten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? – ~2200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? – nur der reine PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen? – nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? – Hauptsächlich soll der PC fürs gaming verwendet werden aber auch um ein paar Berechnung im R-Studio zu bewältigen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? – verschiedene Tripple A Titel, unterschiedliche Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?– Möglichst Hoch
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? – WQHD 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig, wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? – Er soll auch einige größere Berechnung im R-Studio schaffen können.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Fractal Design North Chalk White
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? – würde den PC gerne so weit wie möglich in weiß halten. RGB muss es nicht unbedingt geben.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? – mach ich selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? – 2tb

Und hier einmal der Vorschlag. Ich selbst bin mir bei der Graka noch nicht sicher, ob ich eine 7900xtx oder eine 4080 haben möchte.

Ich sag bereits jetzt schonmal Vielen Dank für eure Vorschläge / Verbesserungen

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Moin, hier einmal die groben Infos und was ich mir vorgestellt habe. Über Verbesserungen bin ich sehr dankbar. Ich habe mir auch schon andere Builds angeschaut und versucht, mich daran zu orientieren, aber am Ende gibt es doch so viele Möglichkeiten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? – ~2200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? – nur der reine PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen? – nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? – Hauptsächlich soll der PC fürs gaming verwendet werden aber auch um ein paar Berechnung im R-Studio zu bewältigen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? – verschiedene Tripple A Titel, unterschiedliche Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?– Möglichst Hoch
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? – WQHD 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig, wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? – Er soll auch einige größere Berechnung im R-Studio schaffen können.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Fractal Design North Chalk White
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? – würde den PC gerne so weit wie möglich in weiß halten. RGB muss es nicht unbedingt geben.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? – mach ich selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? – 2tb

Und hier einmal der Vorschlag. Ich selbst bin mir bei der Graka noch nicht sicher, ob ich eine 7900xtx oder eine 4080 haben möchte.

Ich sag bereits jetzt schonmal Vielen Dank für eure Vorschläge / Verbesserungen
Sieht gut aus, SSD und aio ist trotzdem nicht sehr gut. Bei der SSD würde sich auch direkt eine 2tb anbieten.
Falls es trotzdem eine aio bleiben soll, wäre hier eine LS/LT720 (SE) besser, sonst hab ich noch einen Luftkühler verlinkt

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte erst eine andere AIO aber die war leider nicht weiß :rolleyes: aber danke das du noch eine andere verlinkt hast.

Ich habe bei vielen Builds nur einen "normalen" CPU-Kühler gesehen, aber was ich gehört habe, ist, dass die 7900xtx doch eher sehr heiß wird und jetzt die Frage ob da doch eine AIO sinnvoller ist.

Der Gedanke hinter den 2 SSDs war einfach, dass wenn eine abschmiert, alle Daten weg sind.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.263
616
Ich habe bei vielen Builds nur einen "normalen" CPU-Kühler gesehen, aber was ich gehört habe, ist, dass die 7900xtx doch eher sehr heiß wird und jetzt die Frage ob da doch eine AIO sinnvoller ist.
Ähhhh. Die GPU (rx 7900xtx) kühlt sich selbst.
Zu kühlen ist der Ryzen 7800x3d, welcher keine allzu hohe Kühlleistung erfordert.

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Ich meinte die Abwärme der Graka, welche sich ja eventuell negativ auf die Kühlleistung des CPU-Kühlers auswirken könnte. Oder liege ich da falsch?

Paplomexico

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
14
1
Hier ist dann nochmal die überarbeitet Liste.

Bei dem Gehäuse sind noch keine Lüfter vorhanden oder? Ich würde die AIO vorn verbauen wollen, sodass ein zusätzlicher Lüfter für hinten reichen sollte, oder?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.263
616
Ich würde sie nicht vorne verbauen, da du ja sonst warme Luft ins Gehäuse pustest.
Für die Cpu reicht auch eine 240mm AIO locker. Die kannst du dann auch im Deckel verbauen.