Gaming PC 1700€ alles okay so?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Um das bewerten zu können bitte das ausfüllen:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Hauzuu

SAFT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
24
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2k
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? auf sich selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? es muss nichts weiteres berücksichtigt werden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Wie oben genannt ein streaming PC falls es zu Spielen kommen sollte dann FPS Games wie Apex und Co.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 144 falls es zum gaming zweck kommen sollte
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1960x1080p
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? keines davon

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut ? vom Optischen gefällt mir die Konfig. so wie sie aktuell ist hervorangend
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? dieser wird selber zusammengebaut
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1tb wie schon in der Konfig.
Doppelpost zusammengeführt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.730
516
Servus,

ich würde mal auf diesen PC von HWD aufmerksam Machen

Deine Konfig ist nicht so Prickelnd. Da du einen K-Prozessor mit einem B-Mainboard verbauen möchtest.
Ich sehe bei einem Streamer PC keine Notwendigkeit diesen Zu übertakten.
Spreche hier aus Erfahrung . Hab ein 11600k und ein B5xx Mainboard

Du könntest bei dem 1500 Euro PC die Graka gegen eine 4070 Tauschen , FALLS , das notwendig ist.
Aber ich denke AMD kommt mittlerweile auch mit OBS und co Zurecht.

wenn ich falsch liegen sollte , kann man mich gerne berichtigen

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Budget
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? auf sich selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? es muss nichts weiteres berücksichtigt werden

Einsatzzweck
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Wie oben genannt ein streaming PC falls es zu Spielen kommen sollte dann FPS Games wie Apex und Co.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 144 falls es zum gaming zweck kommen sollte
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? keines davon

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut ? vom Optischen gefällt mir die Konfig. so wie sie aktuell ist hervorangend
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? dieser wird selber zusammengebaut
Also dann fangen wir Mal an.
Beim Prozessor können wir Geld sparen, da du bei einer Nvidia Grafikkarte über diese streamen kannst.
Bei der AIO könnten wir noch eine günstigere finden wenn du magst oder einen Lüfter nehmen.
RAM würde ich einen günstigeren nehmen.
Würde hier so gehen.
Du solltest dann aber in nächster Zeit über ein Monitor upgrade nachdenken.

Servus,

Deine Konfig ist nicht so Prickelnd. Da du einen K-Prozessor mit einem B-Mainboard verbauen möchtest.

Du könntest bei dem 1500 Euro PC die Graka gegen eine 4070 Tauschen , FALLS , das notwendig ist.

Man @Hauzuu ich habe mir so viel Mühe gemacht und jetzt postest du 1 min vor mir 😢

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

SAFT

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
24
0
Servus,

aber es ist in meiner Konfig. kein gravierender Fehler oder ?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Gravierend nicht aber du verschenkst Leistung
so wie das der gute @Virus schon sagte ...

Ich denke halt nicht das du OC machen möchtest oder ?
Wie schon gesagt kannst du mit dem Geld einen guten 13500 kaufen und eine 4080, welche sehr sehr viel Power hat und streamen und gaming auf WQHD locker geregelt bekommen sollte. Deshalb auch mein Tipp sich über ein Monitor Upgrade Gedanken zu machen.

• Gefällt mir!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.730
516
Man @Hauzuu ich habe mir so viel Mühe gemacht und jetzt postest du 1 min vor mir 😢
Tschuldige . Aber deine Konfig ist halt auch nicht von schlechten Eltern.
hier nochmal bitte für mich .. Alles was mit Streaming zu tun hat , immer Geforce ?
Ich mein halt gelesen zu haben das AMD hier auch aufgeholt hat.

Wie schon gesagt kannst du mit dem Geld einen guten 13500 kaufen und eine 4080, welche sehr sehr viel Power hat und streamen und gaming auf WQHD locker geregelt bekommen sollte. Deshalb auch mein Tipp sich über ein Monitor Upgrade Gedanken zu machen.
I know =) .... Alles gut

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
I know =) .... Alles gut
Das war auch mehr nochmal für den TE als für dich ;)

Tschuldige . Aber deine Konfig ist halt auch nicht von schlechten Eltern.
hier nochmal bitte für mich .. Alles was mit Streaming zu tun hat , immer Geforce ?
Ich mein halt gelesen zu haben das AMD hier auch aufgeholt hat.

I know =) .... Alles gut
Ist nicht mehr der neuste Artikel sollte dir aber in deiner Frage weiterhelfen:

• Gefällt mir!

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Budget

Einsatzzweck

Besondere Anforderungen
Budget ist overkill für die Auflösung, würde dir da eher was um die 1500 Euro Empfehlen oder etwa 1700 für den Pc und die restlichen 300 für einen wqhd Monitor
hier ein Beispiel - https://geizhals.de/wishlists/3141832
Würde hier so gehen.
16gb ram? :unsure:

• Gefällt mir!

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Budget ist overkill für die Auflösung, würde dir da eher was um die 1500 Euro Empfehlen oder etwa 1700 für den Pc und die restlichen 300 für einen wqhd Monitor
hier ein Beispiel - https://geizhals.de/wishlists/3141832

16gb ram? :unsure:
Ob 16gb oder 32gb machen den Bock auch nicht fett. Würde sich aber meiner Meinung nach mehr lohnen erst den „zu starken“ Pc zu kaufen und dan auf einen WQHD Monitor aufzurüsten, da eine 4080 deutlich mehr Leistung bringt.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Die 16gb reichen locker aus. Selbst wenn ich meine Unfähigkeit in Bildbearbeitung in Photoshop zum besten gebe gehen die nicht in die Knie.

Würde dann aber der Zukunftssicherheit so gehen:
Manno Meter! Jetzt habe ich sogar an das Asus Mainboard gedacht und du hast immer noch was zu verändern/auszusetzen 😂
Hast aber recht das 4000D Airflow mit ein paar zusätzlichen Lüftern ist nicht schlecht und bei be quiet Netzteilen kann man eh fast nichts falsch machen

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Die 16gb reichen locker aus. Selbst wenn ich meine Unfähigkeit in Bildbearbeitung in Photoshop zum besten gebe gehen die nicht in die Knie.

Würde dann aber der Zukunftssicherheit so gehen:
also mir haben die nicht gereicht und finde es ehrlich viel entspannter mit 32gb. Finde es auch bisschen lächerlich sogar bei nem 2000 Euro Pc für Fhd sogar nur was für immer noch kein Sinn macht bei den ram Preisen gerade keine 32gb reinzumachen nur um ne Monster Graka zu haben. Die Konfig sieht für mich einfach wie fhd-wqhd cpu + fhd ram + 4k Graka für FHD Fps games aus.
Aber letztendlich muss @SAFT entscheiden was er mit seinem Geld macht...
MMn ist ein <1500 build (vllt +wqhd Monitor?) völlig ausreichend und sinnvoller und dann lieber in 1-2 Jahren falls nötig upgraden anstatt jetzt all in zu gehen