Gaming PC 1500€+

robin287

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
4
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1800
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? /

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? gaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? ziemlich verschieden spiele mit guter grafik und auch welche wo man keinen sehr guten pc braucht
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 240fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 240hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? selten Viega Pro

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut wichtiger leistung als aussehen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? /
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 hdd schon vorhanden

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Moin! https://geizhals.at/wishlists/3111560
Prozessor: weiß noch nicht ob den ryzen oder den intel
Grafikkarte: Würde mir eine RTX 3080 oder 3080Ti gebraucht kaufen (ca. 500€) gute oder schlechte idee um etwas geld zu sparen? (3070 ist nur für den preis drin)
Wasserkühlung: Eventuell würde ich auch eine Luftkühlung nehmen oder noch zwischen diesen Wasserkühlungen entscheiden

Würde mich über hilfe sehr freuen

robin287

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
4
0
War zuerst immer nur bei 1800€ mit der config angelehnt. Deswegen die Frage mit der Grafikkarte, da ich mir da stark Geld sparen könnte

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.457
999
Ich kann verstehen wenn du bei GPU`s bei Nvidia bleiben möchtest. Leider ist alles unter einer 4070ti in meinen augen nicht viel wert. Erst eine 3060 12gb kommt dann wieder. Die ganzen karten dazwischen sind zu teuer für ihre leistung.

Gebraucht hast du auch ein großes risiko. Gerade nach den letzten 2 jahren wo sehr viel Mining betrieben wurde, wollen viele dieser karten wieder weiterverkauft . Und die haben meistens soviele betriebsstd. drauf das sie deutlich an leistung verlohren haben

Daher wäre eine AMD karte in dem bereich besser. Wie beim 1500€ PC wäre eine 7900Xt möglich. Naürlich auch eine 4070ti. Ob das ins Budget passt bei einem 7800X3D oder einem 13600K weiß ich aber nicht genau

robin287

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2023
4
0
Glaube bei einer 4070 Ti würde ich so zu den 1800€ kommen mit DDR5 usw.
Würde auch eine AMD Karte nehmen, weil es muss ja nicht unbedingt Nvidia sein. Weiß man schon wann die RX 7800 kommt, wie viel sie kosten wird und wie die Leistung sein wird? Vielleicht lohnt sich in meinem Fall ja eher auf diese Karte zu warten?
Doppelpost zusammengeführt:

Hmm, also gebraucht ist immer nen gewisses Risiko, man kann Glück, aber auch Pech haben und die Garantie/Gewährleistung ist meist auch schon abgelaufen.

Und gerade die nVidia RTX 3xxx-Karten auf dem Gebrauchtmartk stammen oft aus asiatischen Mining-Farmen => nix gut! 😡

Für rd. 500 € würde ich dann eher zu dieser Alternative raten: https://geizhals.de/asrock-radeon-r...0-ga48zz-00uanf-a2897561.html?hloc=at&hloc=de

LG N.
Hab mir mal ein Video angeschaut und anscheinend ist die Leistung von der 6800 XT und der 3080 ja ziemlich gleich. Bei 500€ eine neue Karte würde ich dann zu dieser greifen

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.549
2.327
Weiß man schon wann die RX 7800 kommt, wie viel sie kosten wird und wie die Leistung sein wird?

Es wird vermutet, dass AMD die RX 7800 (XT?) und RX 7700 (XT?) zur Gamescom im September präsentieren wird. Zur Leistung gibt es bisher nur einen 3DM TimeSpy Score einer aiiatischen Quelle, deren Authentizität man schwer einschätzen kann: https://www.computerbase.de/2023-07...-gamescom-vorstellen/#update-2023-07-16T22:27

Preise sind die große Frage, hier wird sich AMD sicher an der RTX 4070 und neuen RTX 4060 Ti 16 GB orientieren müssen, denn wenn der TS Score stimmen sollte, wird die RX 7800 (XT) kaum schneller als die RTX 4070 sein, welche man aktuell für rd. 600 € bekommt und die sehr wahrscheinlich bei Raytracing und vor allem Effizienz deutlich besser abschneiden wird. Ob AMD zeitgleich FSR 3.0 bringen wird und wenn ja, was das kann, ist ebenfalls noch völlig ungewiss. .

LG N.