Gelöst Gaming Monitor auf 60Hz gelocked *Asus Tuf Gaming FA706IU*

Don_Jon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2022
2
0
Servus an die Community,

erstmal die specs und Infos: Ryzen 5 4600H, 1660 TI, 8GB Ram | Bios ist auf der Version vom 12.03.2021 von American MegaTrends.
Das Panel soll laut Beschreibung 120Hz fähig sein..

Ich habe nun wirklich das ganze Internet umgewälzt um eine Lösung zu finden.
Meine Bildwiederholrate lässt sich nur zwischen 40hz und 60hz auswählen.

Die meisten Lösungsansätze wollen dass ich über das Nvidia ControlPanel über den Reiter "Anzeige" einige Einstellungen vornehme. Der Reiter ist schlichtweg einfach nicht vorhanden, Screenshot anbei.

Nvidia control.jpg

Windows gibt auch an dass der Monitor über die onboard gpu meines Prozessors läuft, anstatt über meine Grafikkarte. Ich schein das auch nirgends ändern zu können.

Systeminfos anzeigen.jpg

Mich persönlich wurmt es echt sehr, ich habe auch bis heute noch nie ein Forum Thread erstellen müssen sondern konnte durch googlen selbst auf die Lösung kommen. Diesmal jedoch brauch ich echt einen Rat von euch.

Ich bin um jede Hilfe dankbar.

MfG
Jonathan

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
schau mal im bios nach ob man eventuell da die gpu festlegen kann

ist es genau dieser?

wenn ja nur 60hz

Don_Jon

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2022
2
0
Laut Hersteller sollte er 120 HZ können, aber bin jetzt auch verwirrt. Geizhals schreibt natürlich was anderes.

https://www.asus.com/de/Laptops/For-Gaming/TUF-Gaming/ASUS-TUF-Gaming-A17-FA706/ hier der Link zu meinem? Produkt zumindest ging ich bis jetzt davon aus. Der Laptop ist aus zweiter Hand..

Im Bios ist mir nichts aufgefallen.

Danke dir schonmal für deine Antwort. Ich geh aktuell davon dass du wahrscheinlich recht hast und der Link von dir eventuell doch genau mein Laptop sein könnte..

Anhänge

• Screenshot 2022-06-18 195433.jpg
    Screenshot 2022-06-18 195433.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
auf dem bild ist nur das basismodell zusehen, welches genau sollte auf nem sticker stehen, sonst kann man nur von den specs ausgehen und da hast du eben das oben verlinkte