Gaming Laptop bis 900€

Weltenlelende

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
2
0
Hallo zusammen! :)

Für meine Freundin bin ich auf der Suche nach einem Gaming Laptop bis 900€. Leider habe ich mich jahrelang nicht mehr mit Hardware beschäftigt und es stellt sich als sehr herausfordernd dar, hier alleine eine Entscheidung zu treffen.

Ich selbst habe mir vor zwei Jahren den HP Pavilion Gaming 15-cx0204ng auf Empfehlung von hardwaredealz zugelegt und bin bis heute super zufrieden.
Vielleicht gibts hiervon ein aktuelleres Modell?

Anwendung/Info:
- keine Bild- und Videobearbeitung
- kein COD/BF/RDR2 auf max. Settings
- Laptop-Bildschirm als Hauptbildschirm
- falls nur 8GB Speicher mit Option zur Erweiterung

Die aufwendigsten Spiele werden wohl das neue Anno und Conan Exiles werden - eine gewisse zukunftssicherheit von 2-3 Jahren wäre trotzdem klasse.
Der Bildschirm sollte schon etwas können, da hauptsächlich ohne zweiten Bildschirm gespielt wird.

Falls sich hier eine klare Empfehlung ergeben sollte die etwas mehr als 900€ kostet muss ich halt bis zum Black Friday warten :)

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Wenn hauptsächlich das integrierte Display genützt werden soll, bietet sich ein 17 Zoll Modell recht gut an, allerdings verliert man dadurch durchaus etwas an Mobilität, da 17 Zöller größer und schwerer als ihre kleinen Brüder sind! Außerdem wäre es recht gut zu wissen, welche Spiele genau deine Freundin spielen möchte, da man abhängig davon sich überlegen kann sich ein Model mit einer höheren Bildwiederholrate (meistens dann 120hz) anzuschaffen, was in diesem Preisbereich durchaus drinnen sein sollte! Außerdem erfordern die Spiele heutzutage unterschiedliche Komponenten!
So gibt es welche die eher CPU lastig sind, weshalb es sich dort empfiehlt eine stärkere CPU und eine schwächere Grafikkarte einzusetzen. Andersherum gibt es aber auch sehr Grafiklastige Titel bei denen man wiederum eine stärkere GPU wählen sollte! Es kommt also sehr stark darauf an welche Spiele gespielt werden sollten!
Tendenziell würde ich aber sagen ein Laptop in dieser Preisklasse sollte mindestens 500GB SSD, bzw. eine Kombination aus 120/256GB SSD und einer TB HDD haben. Über mindestens 16GB Arbeitsspeicher verfügen und mindestens eine 1650 (ti) haben, wenn nicht sogar eine 1660 (ti)!
LG und willkommen im Forum,
Sami

Weltenlelende

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2020
2
0
Denke die Bildwiederholrate ist zu vernachlässigen.
Was die Spiele angeht wird es von CPU lastigen Simulationen bis hin zu grafisch aufwändigeren Spielen wie Assasins Creed gehen.

Mit der Grafikkarte hast du mir schon weitergeholfen, damit kann ich alleine auf die Suche.

Und was die CPU angeht wahrscheinlich i5-9300H oder besser Intel i7-10750H?
Doppelpost zusammengeführt:

Deine Config @Samido6 ist bestimmt optimal. Merke ich mir und schaue ob ich den am Blackfriday für 900 finde

Zuletzt bearbeitet:

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Bei den Mobile Prozessoren kenne ich mich leider nicht wirklich aus! Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass meine eigene Mobile CPU nicht sehr stark ist (Ryzen 7 3750H) und meine 1660ti maxq in Valorant stark Bottleneckt. Aber die Ryzen 4000 mobile chips sollen auch gut sein

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak