Gaming-/ Coding-PC bis 1500 EUR

Aquitano

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2023
5
0
Hallo zusammen,

Ich habe meine ersten Gedanken zum System bereits auf Geizhals in einer Wunschliste festgehalten. Doch ich bin überzeugt, dass eure Expertise und Anregungen mir weitere wertvolle Einsichten bieten können.
Ich danke euch im Voraus für eure konstruktiven Rückmeldungen.

Beginnen wir mit den grundlegenden Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Bis ~1500 EUR für restliche Komponenten.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen? SSD bereits vorhanden (Samsung SSD 980 PRO 2 TB).

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Der PC dient einerseits für Gaming und anderseits für „Produktivität“ (Coding, Videobearbeitung, Rendering).
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Aktuelle AAA Games mit Raytracing.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Mindestens 60 fps für AAA-Spiele und 120 fps für Multiplayer-Spiele.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p bei 144 Hz.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig, wie z. B. Adobe Premiere oder Photoshop? Komplette Adobe Creative Cloud, Blender, VS Code, Docker.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z. B. gut? Effiziente Kühlung hat Priorität; RGB ist nicht notwendig.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Ein leises System mit minimalem RGB.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich werde den PC selbst zusammenbauen.


Aktuelle Geizhals Konfiguration:
Wunschliste

Viele Grüße
Thomas / Aquitano
 
Zuletzt bearbeitet:

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Mal als Ansatz bez. dem Thema Raytracing:

1690811142759.png
Doppelpost zusammengeführt:

Und hier noch die Spiele die in den Tests verwendet wurden:

The eight games we're using for our standard GPU benchmarks hierarchy are Borderlands 3 (DX12), Far Cry 6 (DX12), Flight Simulator (DX11 AMD/DX12 Intel/Nvidia), Forza Horizon 5 (DX12), Horizon Zero Dawn (DX12), Red Dead Redemption 2 (Vulkan), Total War Warhammer 3 (DX11), and Watch Dogs Legion (DX12). The fps score is the geometric mean (equal weighting) of the eight games. Note that the specifications column links directly to our original review for the various GPUs.

1690811423643.png
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.371
949
Wie du bereits gepostet hattes würde ich auch zu einem 13600K raten. Hat eine super performence fürs Gaming und bietet mit sienen 14 Kernen genug leistung zum schneiden und rendern

Leider bleibt bei dem Budget nichtmehr viel geld für die GPU. würde eher auf eine 4070ti gehen um in WQHD mit raytraicing genug leistung zu haben
 

Aquitano

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2023
5
0
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bin mir der Limitierungen bewusst, die die 4070 bei höchsten Einstellungen, insbesondere bei aktiviertem Raytracing ohne DLSS, mit sich bringt. Unter Berücksichtigung meines Budgets und der Spezifikationen der 4070 halte ich allerdings diese Performance für angemessen. Eine schlechtere CPU könnte zwar in Erwägung gezogen werden, jedoch würde dies die Effizienz bei produktivitätsorientierten Anwendungen negativ beeinflussen.

Eine Verzögerung des Kaufs in Erwartung der potenziellen Veröffentlichung einer 7800 von AMD ist für mich nicht praktikabel, primär da Prognosen darauf hinweisen, dass sie frühestens Ende September verfügbar sein wird. Der Erwerb eines neuen PCs wurde bereits um zwei Jahre aufgrund vorheriger Marktbedingungen verschoben.
 

Aquitano

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2023
5
0
Gibt es abseits der Grafikkarte Vorschläge/Anregungen für meine Konfiguration?
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Auch bedenken, dass für uneingeschränkte Nutzung bei 1440p 12GB VRAM empfohlen sind (bei 2560x1440). Hättest du 3440x1440, sind schon 16GB empfohlen, da wären dann beide 4070 Varianten nicht optimal. Vor allem auch im Hinblick, dass man nicht nur von aktuellen Spielen ableiten sollte, sondern auch was noch kommt.

Doppelpost zusammengeführt:

Ich kenne deine finanziellen Möglichkeiten nicht. Aber mit dem was du dir wünschst / vorstellst, wäre es eventuell sinnvoller das Budget so zu erhöhen, dass es für eine RTX 4080 reicht. Ohne dem Requirement "Raytracing" wäre es wohl weniger "Problematisch" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Aquitano

Aquitano

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2023
5
0
Hallo crankstar,

Danke für deine detaillierte Rückmeldung und den Hinweis bezüglich des VRAMs bei unterschiedlichen Auflösungen. Das ist definitiv ein wichtiger Punkt, den ich berücksichtigen muss.

Bezüglich 1440p Gaming ohne Raytracing bin ich der Meinung, dass die 4070 durchaus ausreichend sein könnte, insbesondere für aktuelle Titel. Aber du hast recht, es ist wichtig, auch zukünftige Spiele und deren Anforderungen im Blick zu haben.
Das Fehlen von Raytracing ist zwar schade, aber nicht unbedingt ein Dealbreaker für mich. Es geht mir primär um eine solide Performance bei 1440p.

Unter Berücksichtigung dieser neuen Gesichtspunkte, vorwiegend dem Verzicht auf Raytracing, wie siehst du die Konfiguration jetzt? Glaubst du, dass die 4070 immer noch eine gute Wahl ist oder würdest du immer noch zur 4080 tendieren?

Nochmals danke für den Link und deine Einschätzung!
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Mal zum Vergleich die Charts ohne Raytracing:

1690834294551.png

Da gibts natürlich jetzt deutlich bessere Möglichkeiten aus der AMD Welt wenn Raytracing aussen vor ist / wäre. Natürlich könnte man jetzt auch noch mit Charts / Vergleichen kommen die wiederum aufzeigen, dass NVIDIA mehr FPS pro Watt liefern etc. (Strom kostet am Ende ja auch). Aber da muss jeder für sich selber Entscheiden was einem wichtiger ist.

Mit einer 4070 könntest du sicher auch aktuelle Titel einigermassen mit Raytracing zocken. Nicht vergessen: die benchmarks laufen auf Ultra Setting, da könnte man sicher noch einiges tweaken.

Aber als roher Vergleich:

Günstigste RTX 4070 +/- 600.-
Die RX 6800 XT +/- 530.-

Also so gesehen, wenn Raytracing wichtig ist, dann müsste es minimal (nach aktuellem Stand) eine 4070 sein. Aber mit dem Wissen, dass dies wohl nicht besonders lange reichen wird. Wenns aber um die solide Performance geht, könnte die 6800 XT wohl einiges länger ausreichen, da diese mit 16GB daher kommt.

Aber das ist halt alles sehr hypothetisch.

Wenn du den Link gelesen hast den ich gepostet habe, hast du sicher die konkreten Beispiele gelesen bez. VRAM am Anschlag. Aber wer weiss schon was du künftig spielen wirst und wieviel VRAM etc. werden dann effektiv benötigt für ein flüssiges Spielerlebnis.

Davon abgesehen, ich persönlich hätte keine Freude mit Raytracing bei 50 FPS durch die Welt zu rennen, wenns ohne mehr als doppelt so viele sind.

Aber da hat jeder ganz andere Präferenzen und Vorlieben. Ist halt sehr subjektiv.

Vielleicht bin ich auch der falsche um hier als Entscheidungshelfer zu fungieren. Ich habe immer den Ansatz "Quality / Performance > Rest" und bin selber gerade dabei ein neues high-end System anzuschaffen.

Aber als generelle Entscheidungshilfe (hast du ja schon teilweise):

Mach dir eine Liste mit "must have" Anforderungen und "nice to have". Damit gehst du objektiv an die Sache ran und die Entscheidung wird basierend auf Fakten sein.

Das unter "must have" dann 4k & 200 FPS & max. Kosten von 1000.- nicht gehen versteht sich von alleine. :)

Ich persönlich würde von einem minimum als FPS als "must have" ausgehen, denn dies ist für jeden Titel relevant und nicht nur diejenigen die Raytracing unterstützen. Dann wüsste ich auch welche GPU als Basis dient. Da würde ich die günstigste nehmen (wäre ziemlich sicher eine AMD) die als minimum 16GB hat. Wenn die das nicht hat, dann das nächst höhere Model. Damit hätte ich die Basis gelegt. Dazu eine passende (Mehrkern) CPU und den ganzen Rest rein auf Preisleistungsbasis.

Würde ich merken, dass es nicht passt (Ansprüche höher wie ich es mir leisten kann), dann würde ich ganz ehrlich lieber noch 1-2 Monate sparen. Hasse nichts mehr wie für etwas Geld auszugeben, von dem ich im Voraus schon weiss, dass es nicht wirklich das ist was ich möchte :)

Mir muss wohl langweilig sein.... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquitano

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2023
5
0
Hallo zusammen,

Zusätzlich zu den Hauptkomponenten, die ich in meinem ursprünglichen Beitrag aufgelistet habe, überlege ich, das GIGABYTE B760 Gaming X Mainboard in Kombination mit DDR5 RAM für meinen Build zu verwenden. Hat jemand Erfahrung mit diesem speziellen Mainboard?
Ich würde gerne eure Meinung zu seiner Leistung, Kompatibilität und möglichen Problemen, die euch vielleicht begegnet seid, hören.

https://geizhals.de/wishlists/3283186

Vielen Dank im Voraus für eure Einsichten!