Gamimg PC mit 14 bauen?

Pixie633

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2023
3
0
Hallo!
Ich bin 14,5 Jahre alt und frage mich ob ich alt genug bin um einen Gaming PC zusammen zubauen.
Ich habe mir bereits zahlreiche Tutorials angesehen.
Zudem wundere ich mich, wie ich meine Eltern davon überzeugen kann, dass ich weiß wie das geht.
Danke im Vorraus!
Edit:
Meine Eltern haben einen PC, der aber sehr alt und extrem schlecht ist. Ich werde auch für die Schule relativ aufwendige Bild- und Videobearbeitung machen müssen. Der PC ist also nicht nur zum zocken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.996
3.166
😂👍 nur zu , früh übt sich, wir helfen dir dabei. Wichtig ist Ruhe und Sauberkeit und vorher an die Heizung fassen damit du dich erdest. Gibt sau viele PC Bau Videos von Hardwaredealz und auch Videos worauf du achten solltest und was du nicht machen solltest. Was für Hardware hast du im Sinn?

Pixie633

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2023
3
0
😂👍 nur zu , früh übt sich, wir helfen dir dabei. Wichtig ist Ruhe und Sauberkeit und vorher an die Heizung fassen damit du dich erdest. Gibt sau viele PC Bau Videos von Hardwaredealz und auch Videos worauf du achten solltest und was du nicht machen solltest. Was für Hardware hast du im Sinn?
Ach ja bei mir zu Hause gibts ne Fußbodenheizung die kann ich schlecht anfassen. Gibts andere Möglichkeiten mich zu erden?
Naja, also der PC soll sehr zukunftssicher und eine Abwechslung zum Schrottpc meiner Eltern sein. Ich kann meine Eltern mal fragen, das Problem ist jedoch nicht finanziell sondern schlicht und ergreifend das Vertrauen. Meine Eltern sind sehr skeptisch, da sie sich selbst was das Thema Hardware angeht nicht auskennen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627

sowas hier.
am wasserhahn falls praktikabel. hab gesehen, dass es solche bänder auch mit blindstecker für steckdosen gibt. sind ohne stromstifte, nur erdung.

Pixie633

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2023
3
0

sowas hier.
am wasserhahn falls praktikabel. hab gesehen, dass es solche bänder auch mit blindstecker für steckdosen gibt. sind ohne stromstifte, nur erdung.
Der Link lässt sich nicht öffnen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Am besten kannste deinen Eltern erstmal erklären das es keine Raketen Wissenschaft ist.
Es dreht sich im großen und ganzen nur darum sorgfältig und achtsam mit den Teilen um zu gehen.
Wenn man das beherzigt ist es fast wie Lego.

Es haben schon absolute Laien einfach nen Rechner zusammen gebaut.

Das beste Argument für deine Eltern dürfte aber sein das dass selber bauen günstiger ist.
Den ich denke mal die Sponsoren den Spaß. ;-)

Am besten auch nicht nur Vidios schauen. Lies ruhig immer das Handbuch der Hardware die du verbaust. Das ist ni verkehrt, spreche aus Erfahrung.^^
Was wichtig ist keine falsche Vorstellung davon haben wie lange das ganze dauert bis alles perfekt läuft.
Ich hatte im Dezmeber als ich nach 10 Jahren oder so wieder nen Rechner gebaut habe ich denke so 5-8 Stunden gebraucht bis alles lief.
Da waren dann so super Fehler drin wie AIO hängt im Deckel aber jetzt kein Platz mehr für's CPU Stromkabel.
Also nochmal zurückbauen.^^
Dann zickt auch mal das Bios oder Windows.
Und bis dann alles lief wie ich wollte hats halt so lange gedauert.

Aber das du den nicht bauen könntest kann ich mir nicht vorstellen.
Also nur Mut sprich mit deinen Eltern und dann klappt das schon. ;-)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Ich hab' damals das erste mal an PCs rumgeschraubt bei meinem ersten Praktikum in einer PC-Klitsche ;) Ich müsste da auch 13 oder 14 gewesen sein.

Ist kein Hexenwerk, wie Zaradur schon sagte, wenn du einmal Praxis hast ist das eher wie Lego zusammenbauen.

Ich kann dir, nachdem du "PC zusammenbau Videos" angeguckt hast zudem noch das Video hier empfehlen:

Sind ein paar häufige Anfängerfehler :) Gerne kannst du Step by Step auch Rückfrage hier im Forum halten. Wir schleifen dich da Stück für Stück durch ;)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.956
1.627
bei den heutigen boards ist die ATX_Blende fest verbaut.
bei meinem ersten pc war das noch anders.
er stand da, fix und fertig, lief auf anhieb top und fehlerfrei.
beim zusammenräumen lag die ATX-Blende noch im karton.
was ich dann gemeint habe, würde zensiert werden.:)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
bei den heutigen boards ist die ATX_Blende fest verbaut.
bei meinem ersten pc war das noch anders.
er stand da, fix und fertig, lief auf anhieb top und fehlerfrei.
beim zusammenräumen lag die ATX-Blende noch im karton.
was ich dann gemeint habe, würde zensiert werden.:)
Jaein nicht ganz. Bei den höherpreisigen B/Z Boards meist ja, die günstigeren H Boards jedoch nicht.