Gelöst Games mit 144FPS+ spielen bei einem 144Hz Mon. --> Sinnhaftigkeit?

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Hallo,

habe einen 144Hz Monitor und wollte mal Fragen wie sinnhaftig es ist, Spiele auf über 144Hz zu spielen (wenn es den die Graka erlaubt).
Bekommt man dadurch Vorteile in z. B. FPS-Shootern oder ist das nur unnötige Stromverschwendung?

MfG

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Nicht wirklich, du hättest dadurch "Frameskipping" bzw. weiß ich nicht genau, wie es heißt, aber wenn du jetzt 288Hz fps hättest, dann würde es natürlich trotzdem nur 144Hz darstellen, aber dadurch das in der Zeit, in welcher 1 Frame angezeigt wird, 2 berechnet werden, würde es dir immer den neueren anzeigen, wodurch du eine minimal niedrigere Latenz hättest.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.128
2.697
Laienhaft kann 1Hz nur 1Frame anzeigen, alle anderen Grames werden verschluckt und dein Auge sieht sie nicht und es bilden sich dadurch Tearings weil die HZ des Monitors nicht Syncron mit den Frames sind. Wie Zwei Zahnräder di nicht syncron laufen. Abhilfe schafft da Free/G-Sync , bei dir mit 144hz syncron zu den Frames.

alex12

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
22
1
Laienhaft kann 1Hz nur 1Frame anzeigen, alle anderen Grames werden verschluckt und dein Auge sieht sie nicht und es bilden sich dadurch Tearings weil die HZ des Monitors nicht Syncron mit den Frames sind. Wie Zwei Zahnräder di nicht syncron laufen. Abhilfe schafft da Free/G-Sync , bei dir mit 144hz syncron zu den Frames.
ich zocke sowieso immer mit FreeSync und begrenze meine FPS auf 144Hz, wollte nur mal wissen ob das ein Unterschied macht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.128
2.697
Die GPU muss ja auf 144fps limitieren also verbraucht sie dadurch nicht so viel Strom und wird nicht so heiß.