Games: Achtkerner vs. Sechskerner CPU

Zukunftssicherer: Ryzen 5 2600x oder 7 2700x? :P


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Ryuxander

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
64
9
Hallo liebe HardwareDealz Community :D,

ich bin grad am Zusammenstellen eines PCs für meinen Kumpel und kann mich nicht zwischen einem Ryzen 5 2600x und einem Ryzen 7 2700x entscheiden. Er braucht den PC im Grunde nur zum Zocken. Aber nach einigen Meinungen die ich gehört habe, gibt es Spiele, die von diesen 2 zusätzlichen Kernen profitieren. Wisst ihr da mehr? Gibt es bereits einige Spiele, die von 8 Kernen profitieren oder lohnt sich der Aufpreis von 100 Euro überhaupt nicht? Werden sich eurer Meinung nach die Anforderungen der Spiele in Zukunft eher auf Multicore-Performance verändern oder nicht? (p.s. Die Zeitreisenden unter euch sind bei der letzten Frage gefordert :p)

Viele Grüße,
Ryuxander ;)

(p.p.s. Manuel falls du das liest, dieses Forum ist einfach Spitze!)
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hallo Ryuxander,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :)

Zu deiner Frage: Spiele profitieren nicht von zusätzlichen Kernen. Das kann man ganz gut an den Intel Prozessoren erkennen. Der Grund ist ganz einfach: Momentan sind die meisten Spiele maximal auf 4 Kernen optimiert und die Intel Prozessoren haben allgemein die stärkere Single-Core Performance.

Ich denke also nicht, dass auch in naher Zukunft die Spiele wirklich von mehreren Kernen profitieren werden. Außerdem ist das Ganze auch abhängig von der dazu gehörigen Grafikkarte. Diese müssen ungefähr im Gleichgewicht liegen, da sie sich sonst gegenseitig ausbremsen.

Das Kompliment werde ich weiterreichen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ryuxander