Game Dev. High-End PC

Qomen

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
4
0
Guten Tag,
Ich habe c.a 1500 Euro über und würde mir gerne davon einen PC Kaufen bzw selber zusammen bauen. ( ich habe auch schon erfahrung mit Hardware )

Im endeffekt ist der PC dafür da um Spiele zu entwickeln Sprich Unity Blender und Co sollten Problemlos laufen
und er sollte auch Jedes Aktuelle Game Zocken können auf Ultra settings mit RayTracing...

Ich habe mich durch dieverse Shops durchgeschaut und bin dabei auf den Shop: https://www.memorypc.de
aufmerksam geworden, da er recht attraktive Preise hat. hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Shop ?

Grafikkarte min. eine RTX 2070.
&
4 Ramblöcke, da ich auf 32 oder 64 GB in zukunft erweitern möchte.

Das wäre glaube ich so der PC der mich am meisten Interessiert: https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...ghz-16gb-ddr4-rtx-2080-240gb-ssd-1tb-hdd?c=15

nur stört mich da das Case irgend wie.

Nächste sache die ich dann noch bräuchte wäre ein Bildshirm da ich momentan nur einen TV 1080 p von Samsung ( 10 Jahre alt c.a ) Arbeite/Zocke

ich hatte da an n 1440p Monitor mit 144 Hz in 32" gedacht nur bin am überlegen wie ich das alles in die 1500 Euro kriege da das mein Budget ist. ansich hätte ich am liebsten 3 Monitore zum arbeiten (bedingung ist n Displayport)

Was für eine Configuration würdet ihr an meiner stelle nehmen ?

:) **** Erster Post ^^ wenn ich was falsch gemacht habe seit nachsichtig **** :)

Zusammengefasst:
Budget: 1500€
Prozessor: Ryzen 5 oder 7 ? oder sogar Intel ?
Grafikkarte: RTX 2070 - 2080
Monitor: 1440p 144hz 32"

Zuletzt bearbeitet:

Qomen

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
4
0
Nope habe eine gaming headset Tastatur und Maus von logitech von meinem alten Rechner

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Informiere dich mal ob dein Programm besser mit Ryzen oder Intel läuft.
Traust du dich auch selberbauen?

Qomen

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
4
0
Kein Problem habe schon sehr viele Systeme zusammen gebaut auseinander gebaut oder wärmeleitpaste gewechselt sowie Mainboards verlötet... das sollte kein Problem darstellen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Der größte Knackpunkt ist hier Raytracing.
Selbst 2080 ti haben zum Teil Probleme in 1080p die 60 FPS zu halten, wenn es aktiviert wird.
Nun kosten diese Karten um die 1000 Euro und teils drüber, daher scheiden die aus.

Wenn deine Priorität auf dem Gamedev Zweig liegt, dann suche nach einem IPS Monitor in UHD und mindestens einem Begleitmonitor.
UHD weil man deutlich mehr sieht, du hast die vierfache Fläche zur Verfügung und IPS da hier die Farben am besten widergegeben werden.

Von 144Hz kannst du in Ultrasettings je nach Spiel auch weit Abstand nehmen, daher wäre hier ein Ryzen Prozessor die bessere Wahl.
Blender mit Cycles scalliert mit kleineren Anpassungen sehr gut mit CPU und GPU Power.
Mit Unity habe ich keine Erfahrungen, da mir c# schlicht nicht gefällt und ich lieber nativ mit C++ arbeite.

Ein kleiner Tipp, wenn du entwickelst, habe lieber einen etwas schwächeren Rechner zum testen und ggf. einen Starken zum Compilieren und Rednern, denn wenn es auf einem High End System so gerade eben flüssig läuft, werden die meisten Leute eher weniger ihre Freude daran haben.

Wenn du den Rechner sowieso selbst zusammen bauen kannst, lohnt sich ggf. ein Blick Richtung mindfactory, die sind in der Regel über alle Komponenten gemittelt am günstigsten.

Grob anpeilen würde ich bei dir:

R5 2600
Die geforderten 32GB RAM, auch wenn die überdimensioniert erscheinen. Jedoch habe ich wie erwähnt keine Erfahrungen mit Unity.
Ein ATX Mainboard mit B450 Chipsatz nach Wahl.
Ein 500 Watt be quiet pure Power.

Grafikkarte weiß ich leider gerade genau so wie ein Gehäuse nicht aus dem Kopf.
Als Speicher eine 500-512 GB SSD und ggf. eine HDD mit 2TB oder mehr für Projekte, Grafiken usw.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Für das was du vorhast und dein Budget solltest du definitiv selber bauen, um jeden Euro ausnutzen zu können. Jedes Game auf Ultra Settings WQHD mit nem 144 hz Monitor und dann Raytracing ist schon sehr ambitioniert. Hier solltest du deine Ansprüche und Erwartungen vielleicht etwas zurückschrauben.

Der verlinkte PC schaut auf den ersten Blick erstmal ganz gut aus. Wenn ich mal ungefähr die Komponenten bei Mindfactory in den Warenkorb packe, kommt man mit der günstigsten RTX 2080 auf auf ca. 1300€. Aber du sagst ja selber schon, dass das Gehäuse dich stört. Außerdem finde ich es eine Frechheit dem Kunden nicht zu offenbaren, was genau verbaut wird. Keine genauen Angaben zum RAM, Netzteil, SSD / HDD oder welches Grafikkartemodell verbaut wird. Das möchte ich doch wirklich in dem Preisbereich wissen. 650 Watt "Super Silent Netzteil"... ahja.
Die VRM-Kühlung auf dem Mainboard schaut auch nicht wirklich prickelnd aus und die Ausstattung ist für den Preis ein schlechter Witz. Würde ich absolut niemandem empfehlen.

Was ich jetzt auf die schnelle herausfinden konnte, ist das Intel wohl insgesamt für deinen Anwendungsbereich die Nase vorne haben sollte. Hier wird es aber sehr eng mit dem Budget werden. Ich denke mit einem Ryzen kommst du zunächst auch gut zurecht und du hältst dir die Möglichkeit offen in ein paar Monaten einen Ryzen der 3. Generation zu kaufen, womit du vermutlich immer noch günstiger wegkommen würdest und hast dann die Vorteile aus beiden Welten. Sehr gute Singlecore-Performance bei vielen Cores und Threads.

Werde mal gleich noch was zusammenstellen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.643
10.281
Das Netzteil stößt mir hier auch sauer auf, habe gerade noch mal etwas tiefer gegraben und beworben wird es mit 82% Effizienz, was 2019 ein Witz ist und dafür spricht, dass wie so oft in Fertigrechnern alle nicht explizit genannten Teile schlicht Resteverwertung sind.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So hier mal ein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210d96ed1bdad4aa7c6669f88ce7e14a4b231bdc7570

Ein paar Sachen sind halt noch schwer zu bewerten. Kann schlichtweg nicht einschätzen, was du an Speicher benötigst und Gehäusegeschmäcker sind so unglaublich verschieden, da musst du einfach selber mal schauen, was dir gefällt.
Habe es mal direkt mit 32 GB DDR4 konfiguriert.

Als Monitore würden dann wohl der ViewSonic VX3258 und Samsung C32JG50 (kein Freesync) in Frage kommen. Wären auf jeden Fall die beiden günstigsten mit 32 Zoll, WQHD und 144 hz und beide VA-Panel. Wären man eher in Richtung 1.600€. Wenn man erstmal auf 16 GB DDR4 setzt, kommt man den 1.500€ sehr nahe.

Wenn es WQHD / 144 HZ sein soll mit möglichst hohen Einstellungen kann mit den Ryzen 5 2600 durchaus ganz gut mit ner RTX 2080 paaren und hier würde ich auch so viel Grafikpower wie möglich versuchen ins Budget zu bekommen, also dementsprechend die RTX 2080.

Ich denke, dass wäre erstmal eine sehr gute Basis für deine Arbeit und zocken. Man kann natürlich auch etwas auf dem Gebrauchtmarkt schauen, um Geld einzusparen, falls du etwas bestimmtes jetzt nicht in dein Budget bekommst. Vor allem dann auch zusätzliche Monitore müssen ja nicht zwingend neu sein, aber das musst du natürlich entscheiden.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Jup passt alles, aber warum 32 GB RAM und den x? Den normalen 2600 kannst ganz einfach selber Übertakten...
Doppelpost zusammengeführt:

Oh ok wegen deinen Programmen...Sorry

Aber beim Ryzen könntest halt noch etwas sparen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kannst du natürlich machen, aber ich würde dir dazu nicht raten. Bekommst doch den Monitor dann gar nicht mehr in dein Budget.
Das Gehäuse ist wirklich ein Klopper. Wenn da keine AIO / Custom Wakü oder zig HDD's reinkommen, finde ich echt eher unpraktisch. Aber das musst du natürlich entscheiden.
Den Ryzen 5 2600 gibt es momentan für 130€ im Mindstar und die KFA2 RTX 2080 für 629€.
Das nur so als Tipp.