G-Sync WQHD..... HILFE ! :(

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Hey, ich überlege gerade einen Upgrade zu machen.

Es soll ein WQHD Monitor sein, da ich aktuell einen 144Hz FHD Monitor mit G-Sync habe.

Jetzt suche ich einen Nachfolger in WQHD ohne abstriche an anderen Features zu haben.

Mein jetziger Monitor ist ein BenQ XL2420T mit 144Hz.

G-Sync wird ja bei Nvidia empfohlen, da es Tearing vermeidet.

Nun bin ich unsicher was die richtige Wahl ist.

Hoffe auf Hilfe

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78

Danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn der Unterschied zwischen 8bit ohne FRC und 6bit mit FRC ?

Sonst tun die sich ja nix, wie ich von technischer Seite gesehen habe.

Du schlägst keine Curved vor. haben sie Nachteile?

Gruss :)

G

Gelöschter User 66

Guest
Hey, ich überlege gerade einen Upgrade zu machen.

Es soll ein WQHD Monitor sein, da ich aktuell einen 144Hz FHD Monitor mit G-Sync habe.

Jetzt suche ich einen Nachfolger in WQHD ohne abstriche an anderen Features zu haben.

Mein jetziger Monitor ist ein BenQ XL2420T mit 144Hz.

G-Sync wird ja bei Nvidia empfohlen, da es Tearing vermeidet.

Nun bin ich unsicher was die richtige Wahl ist.

Hoffe auf Hilfe
Ganz ehrlich mit der Graka ist G-Sync egal da kannst auch Free-Sync nehmen.
In meiner Signatur stehen meine Monitore drinnen und bin sehr zufrieden damit.
Kann Dir diese empfehlen.

https://www.kmcomputer.de/33702/quo...-freesync-uhd-dp-hdmi-lift-quot?number=247004

• Gefällt mir!
Reactions: Pierval

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn der Unterschied zwischen 8bit ohne FRC und 6bit mit FRC ?

Sonst tun die sich ja nix, wie ich von technischer Seite gesehen habe.

Du schlägst keine Curved vor. haben sie Nachteile?

Gruss :)
Morgen,
8 Bit Bildschirme ohne FRC (Frame Rate Control) können 256 Farbabstufungen anzeigen, 6 Bit Bildschirme mit FRC können dagegen "nur" 253 Farbabstufungen anzeigen! Also nimmt sich das nicht viel! Desweiteren wusste ich nicht ob du eine Curved Bildschirm haben willst, da manche Menschen mit dieser Form des Bildschirms nicht klar kommen!
Lg

• Gefällt mir!

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Ganz ehrlich mit der Graka ist G-Sync egal da kannst auch Free-Sync nehmen.
In meiner Signatur stehen meine Monitore drinnen und bin sehr zufrieden damit.
Kann Dir diese empfehlen.

https://www.kmcomputer.de/33702/quo...-freesync-uhd-dp-hdmi-lift-quot?number=247004

Also laut meiner Recherche ist es egal welche Karte ich habe, denn wenn ich die 144FPS nicht erreiche, dann kommt es zu Tearing. Ich habe bei BF5 auch auch FullHD keine konstanten 144FPS (Alles auf Ultra). Da blockt mich die 1080 einfach weg ?

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Morgen,
8 Bit Bildschirme ohne FRC (Frame Rate Control) können 256 Farbabstufungen anzeigen, 6 Bit Bildschirme mit FRC können dagegen "nur" 253 Farbabstufungen anzeigen! Also nimmt sich das nicht viel! Desweiteren wusste ich nicht ob du eine Curved Bildschirm haben willst, da manche Menschen mit dieser Form des Bildschirms nicht klar kommen!
Lg

Alles klar, dann ist das ja nur halb so wild.
Bin interessiert was curved angeht. Als Fernseher will ich sowas nicht, da ein geiles Bild nur entsteht, wenn man gerade davor hockt. Daher ist es mehr ein "Ego-Bildschirm" , was ja beim PC egal ist, da man in der Regel alleine drauf schaut.

Pierval

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
179
78
Heute bei Mediamarkt gewesen um mich bisschen umzuschauen.

Es ist dann zufällig ein frisch angekommener und nur für mich aufgebauter Acer Predator XB1 27 zoll geworden.

Preise laut Idealo ab 709€ Amazon 719€ und Mediamarkt hat ihn für 509€ abgegeben.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4968597_-predator-xb271hu-acer.html

da konnte ich nicht nein sagen. ebenfalls mit Gsync und dem ganzen Schnickschnack, IPS Panel und und und

Daher CLOSED :)

• Gefällt mir!
Reactions: NORTHFAZE

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
8 Bit Bildschirme ohne FRC (Frame Rate Control) können 256 Farbabstufungen anzeigen, 6 Bit Bildschirme mit FRC können dagegen "nur" 253 Farbabstufungen anzeigen! Also nimmt sich das nicht viel!
Das ist nur die halbe Wahrheit, mit frc werden aus billigen Panels mit 6-Bit-Farbtiefe gute "gemacht", dabei wechseln Pixel permanent zwischen 2 Farben, um somit scheinbar eine 8-Bit-Farbe zu erzeugen. Dadurch kann ein Flackern erscheinen. Während für normale Nutzer bei aktuellen frc-Monitoren kein merkbarer Unterschied besteht, sollten die, die professionel mit genauen Farben arbeiten, ganz sicher einen reinen 8-Bit Monitor, besser mit 10Bit vorziehen.

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Heute bei Mediamarkt gewesen um mich bisschen umzuschauen.

Es ist dann zufällig ein frisch angekommener und nur für mich aufgebauter Acer Predator XB1 27 zoll geworden.

Preise laut Idealo ab 709€ Amazon 719€ und Mediamarkt hat ihn für 509€ abgegeben.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4968597_-predator-xb271hu-acer.html

da konnte ich nicht nein sagen. ebenfalls mit Gsync und dem ganzen Schnickschnack, IPS Panel und und und

Daher CLOSED :)
Das hört sich doch gut an!

Das ist nur die halbe Wahrheit, mit frc werden aus billigen Panels mit 6-Bit-Farbtiefe gute "gemacht", dabei wechseln Pixel permanent zwischen 2 Farben, um somit scheinbar eine 8-Bit-Farbe zu erzeugen. Dadurch kann ein Flackern erscheinen. Während für normale Nutzer bei aktuellen frc-Monitoren kein merkbarer Unterschied besteht, sollten die, die professionel mit genauen Farben arbeiten, ganz sicher einen reinen 8-Bit Monitor, besser mit 10Bit vorziehen.
Ah okay danke dir!

• Gefällt mir!