Funktunieren auch 3 RAM Riegel?

nitro finn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
2
0
Hallo liebe HWD Comunity, ich hätte eine Frage zu einem Gedanken von mir... Ich weiss das es nicht das sinnvollste ist aber funktuniert es wenn ich zu meinen 2x8Gb ddr4 RAM noch einen identischen 3 Riegel hinzufüge? Es würde mich optisch und preislich mehr ansprechen. Soweit ich rausfinden konnte würde das über einmal dualchannel und einmal single channel laufen? Ist mein System mit 3 Riegeln schneller oder sogar Langsamer? Falls es langsamer ist nehme ich halt quad channel und muss mit dem Aufpreis leben.....
Danke für die Antworten im Vorraus Liebe geht raus <3

Mein System:
-Ryzen 5 5600 (non X)
-Gigabyte b550 gaming x v2
-Patriot Viper steel rgb 3200Mhz
-Rx 6650xt Sapphire Nitro+

PS; smart accses memory ist eingeschaltet, ich weis nicht ob sie das daruf auswirkt...

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.759
1.709
Servus..

Das hängt von vielen Faktoren ab, zum einen ob der Arbeitsspeicher den du "untereinander" verwendest kompatibel ist, im besten Falle sollte das immer der gleiche sein. In einem Setup mit 3 Riegeln ist das eher schwierig, zumal du gleiche Channel-Größen haben möchtest, d.h. du müsstest in einem Channel 2x8 GB und im anderen Channel 1x16 GB haben ... Das "kann" funktionieren, ich würde dir aber definitiv davon abraten! Was du tatsächlich eher machen könntest wäre Beispielsweise zwei identische 4GB Riegel dazuholen und somit pro Channel 12 GB (A1: 8gb A2: 4gb B1: 8gb B2: 4gb) laufen lassen. Aber auch hier müsstest du die Kompatibilität vorab checken.

Was in dem Setup meist funktioniert ist "identischer" Speicher mit einer geringeren Speichergröße, falls du z.B. ein 16GB-Kit von Corsair nutzt mit 3200 MhZ und einer bestimmten "Serie" dann gibt es die gleiche "Serie" meist auch in einer Stufe kleiner (Wichtig: sollte gleiche Frequenz etc. haben). Diese ist in den meisten Fällen kompatibel. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann kauf das gleiche Kit was du bereits nutzt ein zweites mal. Damit kann dir zumindest am wenigsten passieren ;)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: nitro finn

nitro finn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
2
0
Servus..

Das hängt von vielen Faktoren ab, zum einen ob der Arbeitsspeicher den du "untereinander" verwendest kompatibel ist, im besten Falle sollte das immer der gleiche sein. In einem Setup mit 3 Riegeln ist das eher schwierig, zumal du gleiche Channel-Größen haben möchtest, d.h. du müsstest in einem Channel 2x8 GB und im anderen Channel 1x16 GB haben ... Das "kann" funktionieren, ich würde dir aber definitiv davon abraten! Was du tatsächlich eher machen könntest wäre Beispielsweise zwei identische 4GB Riegel dazuholen und somit pro Channel 12 GB (A1: 8gb A2: 4gb B1: 8gb B2: 4gb) laufen lassen. Aber auch hier müsstest du die Kompatibilität vorab checken.

Was in dem Setup meist funktioniert ist "identischer" Speicher mit einer geringeren Speichergröße, falls du z.B. ein 16GB-Kit von Corsair nutzt mit 3200 MhZ und einer bestimmten "Serie" dann gibt es die gleiche "Serie" meist auch in einer Stufe kleiner (Wichtig: sollte gleiche Frequenz etc. haben). Diese ist in den meisten Fällen kompatibel. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann kauf das gleiche Kit was du bereits nutzt ein zweites mal. Damit kann dir zumindest am wenigsten passieren ;)

Viele Grüße
Okay danke das hört sich logisch an.... Dann werde ich eben noch 2x8Gb nehmen viel hilft viel, danke für die schnelle hilfe <3

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.759
1.709
Achso PS... Eine Sache hatte ich überlesen.

Du hast keinen Quad Channel nur weil du 4 Slots bestückt hast ^^ der Channel hängt vom MB ab. Die meisten Customer Boards können nur Dual Channel.

Das bedeutet dass du zwei separate Kanäle hast in denen der RAM gleichzeitig beschrieben werden kann.

2x 4 GB im Dual Channel (4gb pro Channel) haben einen doppelten Datendurchsatz im Gegenzug zu 8GB im Single Channel, unabhängig davon ob sich in diesem ein 8GB oder zwei 4GB Module befinden. Das nur zur Erklärung. Quad Channel gibt es auch, aber eher im High End Desktop bzw Server Bereich

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet: