Funktioniert meine Konfiguration?

ShadowFlo_

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
5
0
Ich hab mir einen PC zusammengestellt und will wissen ob die Konfiguration funktioniert und was man verbessern kann.
Budge ca:1900€

Konfiguration:
-CPU: Intel Core i7-13700KF
-Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
-CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
-Grafikkarte: GeForce RTX 4070
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4-3600
-Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
-Festplatte: Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB
-Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
-Gehäuselüfter: noch nicht entschieden

Danke schonmal im vorraus

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus =)

wäre nice wenn du das hier mal aus füllen könntest , das man sich eine Vorstellung machen kann was du so brauchst ;)

Damit dir hier richtig geholfen werden kann sollte dein Post also einige wichtige Informationen enthalten. Gerne kannst du diese Vorlage verwenden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

ShadowFlo_

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
5
0
Budget

1900€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Es sind keine Teile vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Gaming vielleicht auch Streamen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Neuere und ältere Spiele
Mindestens 40FPS und mindestens mittleren Settings
Aktuell 1920x1200 und 60Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Office Paket

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Am besten wäre das Corsair 4000D Airflow, der PC sollte schwarz sein
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Das System sollte schon etwas leiser sein und an manchen stellen RGB haben, wie z.B. am RAM
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich würde ihn selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
mindestens 1TB

Ich habe diese Konfiguration zusammengestellt:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hallo @ShadowFlo_,

bitte keine 2 Threads pro Thema erstellen. Da der zweite Thread thematisch an den ersten anknüpft habe ich den Inhalt einmal hier hin verschoben.

Viele Grüße

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
was hälst du hier von ?

oder hier Vorschlag 2 .

Doppelpost zusammengeführt:

Alternativ kann man hier die 20 Euro in das 4000D Investieren.

Mit beiden Konfigurationen hast du auf jeden fall DDR5 und entweder eine 7900xt oder eine 4070ti ... je nach dem was du haben möchtest ;)

Feb 10, 2022
1.916
572
Du hast das Geld ein Bisschen falsch aufgeteilt. In einer Fhd< konfig braucht es keinen 13700. Da reicht ein 13600k. So wäre eine 7900xt (oder wenn man unbedingt Nvidia will) 4070ti möglich. Beide sind in etwa gleich stark. Ebenfalls ist ein ATX 3.0 Netzteil muss in der Preisklasse. Das von mir ausgewählte Tier A Netzteil punktet mit seiner Effiezienz und Laufruhe im Idle. Die Ssd ist eine schnelle PCIe 4.0 Ssd, denn das Problem bei deiner Ssd ist, das es Zufall ist ob man gute oder schlechte Chips bekommt.
Das Mainboard ist von mir gewählt, da es besser ist als das Gaming X und eher mit dem B760 Aorus Elite Konkkurriert.

LG TGE

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Eine weitere Sache würde ich gerne einwerfen!

1900€

Mindestens 40FPS und mindestens mittleren Settings
Aktuell 1920x1200 und 60Hz

Die Anforderungen passen nicht zusammen bzw. sind unverhältnismäßig zum Budget.
Für einen FullHD-Gaming-PC mit einer Anforderung von 40 FPS auf mittleren Settings benötigst du keine 1900€ :)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese beschriebenen Anforderung auf die neusten der neusten Spiele bezogen sind (Cyberpunk etc) aber auch hier kämst du bei diesen Anforderungen locker mit einem 800€ PC aus:

mit 1900€ bist du im oberen WQHD-Bereich bzw. schon im 4k-Bereich unterwegs.

Die Setups von @Hauzuu und @The Gamechanger Effect sind beide nicht schlecht ^^ Aber bitte bitte bitte (BITTE!!) nicht für FullHD 😁

Viele Grüße

Feb 10, 2022
1.916
572
Eine weitere Sache würde ich gerne einwerfen!

Die Anforderungen passen nicht zusammen bzw. sind unverhältnismäßig zum Budget.
Für einen FullHD-Gaming-PC mit einer Anforderung von 40 FPS auf mittleren Settings benötigst du keine 1900€ :)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese beschriebenen Anforderung auf die neusten der neusten Spiele bezogen sind (Cyberpunk etc) aber auch hier kämst du bei diesen Anforderungen locker mit einem 800€ PC aus:

mit 1900€ bist du im oberen WQHD-Bereich bzw. schon im 4k-Bereich unterwegs.

Die Setups von @Hauzuu und @The Gamechanger Effect sind beide nicht schlecht ^^ Aber bitte bitte bitte (BITTE!!) nicht für FullHD 😁

Viele Grüße
Das ist kein FHD 😉
Aber stimmt trotzdem 👍
Nur ein besserwisser Fakt xD

ShadowFlo_

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
5
0
Ich bräuchte noch einen Monitor, aber in die 1900€ Budget fällt dieser nicht. Ich würde eher zu der Konfiguration von @Hauzuu tendieren. Ich danke trotzdem allen die mir Konfigurationen vorgeschlagen haben. Gäbe es für Vorschläge für einen Monitor?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich hab mir einen PC zusammengestellt und will wissen ob die Konfiguration funktioniert und was man verbessern kann.
Budge ca:1900€

Konfiguration:
-Gehäuselüfter: noch nicht entschieden

Grüße dich @ShadowFlo_

1900€ für FullHD mit 40FPS und mittleren Settings ist absolut nicht notwendig hier würde es auch ein 600€ System mit deinen Anwendungsbereich tun.

sorry wenn ich das jetzt hier schreibe es war bestimmt nur gut gemeint von @Hauzuu aber bei beiden Konfigurationen wirst du keinen Spaß haben die Kühlleistung ist viel zu gering für beide vorgeschlagene CPUs .

Deswegen hier einmal mein Vorschlag für dich.

Für etwas über 1900€

System ist für WQHD und 4k gut geeignet

Gruß Skorpion 😉

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Um das nur Mal kurz zu erwähnen: Ich würde mit dieses Setup 4K in den meisten Games maximal mit 60FPS rechnen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Grüße dich @ShadowFlo_

1900€ für FullHD mit 40FPS und mittleren Settings ist absolut nicht notwendig hier würde es auch ein 600€ System mit deinen Anwendungsbereich tun.

sorry wenn ich das jetzt hier schreibe es war bestimmt nur gut gemeint von @Hauzuu aber bei beiden Konfigurationen wirst du keinen Spaß haben die Kühlleistung ist viel zu gering für beide vorgeschlagene CPUs .

Deswegen hier einmal mein Vorschlag für dich.

Für etwas über 1900€

System ist für WQHD und 4k gut geeignet

Gruß Skorpion 😉
Ich denke das der Alpenföhn doch ein Ganz Solider Brocken Ist :D.
Ob jetzt deine Verlinkte AIO eine bessere Kühlung ist , kann ich leider nicht Bestätigen.
Wenn es eine AIO sein Soll, dann würde ich eher auf eine Liquid Freezer setzen:

Vielen Dank @Skorpion82 für das Kompliment, aber eine AIO ist nicht unbedingt immer die beste Wahl, No front an der Stelle.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Was den Freezer 34 eSports Duo angeht kann ich ebenfalls bestätigen, dass er, obwohl er selten für derartige Setups in Betracht gezogen wird, sich von der Kühlleistung her echt sehen lassen kann.

Ob ich ihn für einen 13700k verwenden würde ist die andere Frage, aber den 12700k bekommt er auf jeden Fall ausreichend gekühlt, ich denke wenn man nicht übertakten möchte dann reicht er und ist ein guter Kühler für einen wirklich guten Preis (also für den 13400F bzw. 13500 oder 13600k@stock). Mit der AiO wird man aber sicher auch nichts falsch machen. Viele Wege führen zum Ziel :)

Sofern es aber in Richtung OC geht würde ich definitiv etwas dickeres einpacken. Was hier die Luftkühler angeht ist dann der Noctua NH-D15 die einzige wirkliche Wahl (zumindest im Bereich Luftkühler), die in Betracht gezogen werden sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu