Nun der Arctic Freezer Duo 34 220W TDP und der Alpenföhn Dolomit 210W TDPIch denke das der Alpenföhn doch ein Ganz Solider Brocken Ist .
Ob jetzt deine Verlinkte AIO eine bessere Kühlung ist , kann ich leider nicht Bestätigen.
Wenn es eine AIO sein Soll, dann würde ich eher auf eine Liquid Freezer setzen:
Arctic Liquid Freezer II 360 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic Liquid Freezer II 360 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (geschlossenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer • Kompatibilität: 1150, 1151, 1155, 1156, 12… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Vielen Dank @Skorpion82 für das Kompliment, aber eine AIO ist nicht unbedingt immer die beste Wahl, No front an der Stelle.
Werden die Kühlleistung einer 360mm AIO nicht erreichen selbst ein Noctua NH-D15 oder ein Be Quiet Dark Rock 4 pro kommen grade so an die Kühlleistung heran.
Das Problem bei deiner Auswahl der Kühler ist einfach erklärt die Abwärme beider vorgeschlagenen CPUs 13700kf und 7800x3d sind enorm hoch.
Grade beim 13700kf kannst du hier nur mit Power Target Reduzierung , VCore oder offset diese CPUs mit deinen vorgeschlagenen Kühlern einigermaßen unter Kontrolle bringen.
Solche Kühler für einen Laien zu empfehlen mit diesen Prozessoren ist nicht empfehlenswert.
Es sei denn der TE möchte sich stundenlang damit beschäftigen wie er im Bios/UEFI damit zurecht kommt UV best möglichst zu betreiben ohne großen Performance Verlust.
Das denke ich mal ist nicht in Sinne des TEs
Auf Grund dessen spreche ich hier aus Erfahrung denn ich hatte beide schon hier und zur Zeit einen 13500 mit M906 250W TDP Kühler/13600k mit 280mm FX
Und selbst der 13500 mit einem 250W TDP Kühler ist im Stock Betrieb wenn man mal mehr als nur Gaming machen möchte und im Multicore Bereich unterwegs ist nicht ausreichend.
Deswegen rate ich dir dringend diese Kühler für solche CPUs nicht mehr zu empfehlen es sei denn der TE kennt sich mit der Materie aus (UV)
Somit ist eine 360mm AIO die beste Alternative wenn man nicht unbedingt einen Twin Tower als Kühllösung bevorzugt.
Nur mal so zur Veranschaulichung
13600k mit 280mm FX
Prime 95.
Hier dann in Cinebench R23
Und das ist nur ein 13600k ein 13700kf zieht nochmal bedeutend mehr.
Gruß Skorpion
Zuletzt bearbeitet: