Funktioniert mein VPN oder mach ich was falsch

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Hey,

Seit dem WireGuard in FritzBox integriert is,t nutze ich es, aber ich versuchte mal meine IP herauszufinden per Website, einmal mit VPN und dann ohne. Es war die gleiche IP. Ich habe es wie in es bei der FritzBox Anleitung beschrieben ist, nachgemacht.
Weiß jemand, ob ich noch was machen muss? Irgendwie habe ich bei anderen Websiten gelesen, dass ich irgendwas mit Peer A to Peer B machen muss, ich weiß aber nicht was das ist. Auf der offiziellen Wireguard Website steht das hier. Das verstehe ich auch nicht, sieht aus wie Hackerzeug hahaha

Mit freundlichen Grüßen
hardware-noob

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.671
10.308
Prinzipiell funktioniert da jetzt soweit alles und du solltest von Außerhalb auf dein Netzwerk zugreifen können.
Wenn du jetzt z.B. mit deinem Handy außerhalb deines WLANs die IP Adresse abrufst wirst du eine andere haben, als wenn du mit dem Wireguard in dein Netzwerk verbindest.

Wireguard nutze ich selbst gerne um von unterwegs an meinen lokalen Testserver zu kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hardware-noob

Hardware-noob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
231
30
Prinzipiell funktioniert da jetzt soweit alles und du solltest von Außerhalb auf dein Netzwerk zugreifen können.
Wenn du jetzt z.B. mit deinem Handy außerhalb deines WLANs die IP Adresse abrufst wirst du eine andere haben, als wenn du mit dem Wireguard in dein Netzwerk verbindest.

Wireguard nutze ich selbst gerne um von unterwegs an meinen lokalen Testserver zu kommen.
Achso okay, interessant. Also hat das am PC kein großes Nutzen?