Fullscreen Bildqualität

endure212

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2022
12
2
Hallo Forum,
ich habe seit geraumer Zeit wiederholt in Spielen Probleme eine akzeptable Bildqualität zu erreichen. Nach etwas probieren konnte ich einen Grund ausfindig machen.

Immer wenn ich ein Spiel auf Fullscreen öffne, wird die grafik pixelig und sehr unscharf, Fonts sehen auf einmal sehr komisch aus. ich kann nicht genau beschreiben was sich verändert, aber ich habe ein paar Bilder zum Vergleich gemacht, die ich hier anhängen werde.
Ich spiele meine Games immer in Borderless, damit ich auf meine zwei anderen Monitore austabben kann. Hier hierfür verwende ich Borderless-Windowed, was dann die Bildqualität fixed. In manchen Spielen wird jedoch kein 144Hz bei Borderless unterstützt, nur bei Fullscreen.

Ich habe keine Ahnung was da los ist, die Probleme sind auf jeden Fall in mehreren Unterschiedlichen Spielen zu finden. Im Anhang findet ihr die Beispiel-Screenshots.

Hoffe sehr mir kann jemand helfen, da ich aktuell kein Rainbow Six spielen kann, diese krisselige Sch*** macht das unspielbar.

MfG der G

Edit: Das kann nicht sein. Die Screenshots weisen keine Probleme auf; auf steam sieht alles clean aus. Ich habe keine Ahnung was los ist.
TL;DR: Das Game sieht in Fullscreen kriselig aus, aber wenn ich es screenshotte sieht der Screenshot normal aus

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Edit: Das kann nicht sein. Die Screenshots weisen keine Probleme auf; auf steam sieht alles clean aus. Ich habe keine Ahnung was los ist.
TL;DR: Das Game sieht in Fullscreen kriselig aus, aber wenn ich es screenshotte sieht der Screenshot normal aus
Das hört sich dann sehr stark nach einem Problem mit der Grafikkarte an.

Da musst du jetzt wirklich ein Foto mit deinem Handy vom Bildschirm machen. ;)

endure212

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2022
12
2
Hm, auf den bildern erkennt man keinen Unterschied. Das kann doch echt nicht wahr sein. An der Grafikkarte liegen glaube ich weniger. Was ich aber vor einiger Zeit gemacht habe, ist sämtliche Optionen zu ändern die irgendwie mit Fullscreen oder irgendwie performance zu tun haben. Es ging darum, dass vereinzelt Leute in PUBG crashes hatten, die nicht erklärt werden konnten/PUBG Corp. hat auch nichts gefixt (nice!). Über youtube tutorials habe ich dann einfach rumprobiert, und irgendwann um den Zeitraum herum hatte ich dann das Problem mit der Bildqualität. Daraufhin habe ich alle Dinge versucht rückgänging zu machen, da es die Crashes eh nicht besserte, doch meine Bild bleibt hässlich.

Ich habe jetzt nur ein Bild, auf dem man Ansatzweise etwas erkennen kann, lade das mal noch hoch. habe kein Plan was los ist. Das Bild "schlechtes Bild" zeigt den Fehler, man erkennt an der Seite der Buchstaben, dass es keine geraden Seiten sind. Ich denke es ist klar was ich meine.

Das Bild "gutes vs Schlechtes Bild" zeigt anhand des "T" wie es eigentlich sein sollte. Gerade die Kanten sind ungenau.

Anhänge

• gutes vs schlechtes Bild.jpg
    gutes vs schlechtes Bild.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • Schlechtes Bild.jpg
    Schlechtes Bild.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Das sieht eher aus, als hättest du Antialiasing deaktiviert. Hast du?

endure212

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2022
12
2
Okay das war es nicht. Habe alle Antialiasing stufen einmal durchprobiert, die man im Spiel auswählen konnte. Habe mal probiert mit OBS aufzunehmen, aber dort sieht das auch normal aus

Edit: Hängt das vielleicht mit meinem Monitor zusammen? Aber dort hatte ich auch nichts geändert?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Dann mal den Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren und danach neu installieren.

endure212

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2022
12
2
Wie verwende ich DDU? Habe das Programm jetzt zum ersten Mal gesehen
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde vielleicht ein Windows Reset versuchen, glaubst du das kann helfen? Behalte ich dann wirklich alles wenn ich den "Keep my files" Modus verwende?