Full-HD auf WQHD Monitor?

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Ich plane mir den Msi MAG27CQ anzuschaffen. Nur bräuchte ich für Gaming auf WQHD-Auflösung auch einen besseren PC. Da Ende Mai neue AMD Prozessoren und Ende Sommer neue GPUs rauskommen will ich mit einem neuen PC aber noch ein bisschen warten. Jetzt ist meine Frage, kann ich diesen Monitor oder Generell WQHD Monitore auch auf FullHD betreiben?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Zumindest dort auf FullHD mit gleichen FPS Zahlen wie normal auf einem FHD Monitor zu spielen?
Ja, geht schon. Sieht halt relativ schlecht aus. (Wie immer bei einem TFT-Monitor, wenn er nicht die native Auflösung darstellt). In vielen Spielen kann man auch die interne Render-Auflösung anpassen. Dann sieht das Menü etc. noch gut aus, aber man hat trotzdem mehr FPS.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Absolut richtig. Gehen tut's auf jeden Fall, gut aussehen tut's auf jeden Fall nicht.
Übergangsweise aber denke ich ok. Ich würde aber mit dem Monitor warten, bis ich auch den PC kaufen will ;)
Bei Monitoren tut sich zwar in einem halben Jahr nicht so viel wie bei CPUs / GPUs, trotzdem kann man eventuell einen besseren Preis oder besseren Monitor abstauben.

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Das Problem ist, dass ich meinen Eltern keinen Kauf von PC und Monitor gleichzeitig für 1050€ verkaufen kann. Mit 2 Käufen zwischen denen ein halbes Jahr liegt, gibt es aber kein Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab tatsächlich Benchmarks für Rainbow Six Siege mit einer 1050ti auf WQHD gefunden und die Ergebnisse sind doch ganz ok ich glaube auf Medium Einstellung schafft mein 1050ti das mit 60FPS.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kannst du nicht mit deinen Eltern reden und beides auf in einem halben Jahr verschieben?^^ lässt sich doch verargumentieren.
Finde es halt sehr viel mehr als sinnlos einen 144Hz WQHD Monitor ein halbes Jahr mit einer 1050ti zu befeuern... betröpfeln trifft es wohl eher ;)

Kurosch

Mitglied
Aug 27, 2019
26
11
Hallo ich habe mal eine Frage zu dem Thema 🙋🏻‍♂️

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Wqhd Monitor oder wird im Alltag öfters auf Full HD runter skaliert mit entsprechendem Bildverlust?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kurosch

Mitglied
Aug 27, 2019
26
11
Ich werde den Pc zum Spielen, für Office und auch als Fernseher verwenden.
Da stellt sich mir die Frage, wie sich die Auflösung da verhält 🤔

Kurosch

Mitglied
Aug 27, 2019
26
11
Danke erstmal für die Antwort!
Ich werde demnächst eine Rtx2060 Super mit einem Ryzen 5 3600 haben.

Wäre Fullhd jetzt angebrachter oder Wqhd?
Außerdem finde ich nicht raus in Netflix auch Serien in Wqhd anbietet 🤔