Frisch gekaufter PC - CPU Kühler schief /->Gehört das so?

ClumsyFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
10
4
Hallo alle,

habe heute einen frisch gekauften PC geliefert bekommen.

Nun auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber wie viel Sorgen muss ich mir machen über den CPU Kühler.
Der wirkt schief, bzw. ist schief. Gehört das so, weil das:
be quiet! Dark Rock PRO 4
einfach klotzig und groß ist.

Oder sollte ich mal ganz schnell reklamieren 😶

Anhänge

• Schief.JPG
    Schief.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 50
  • BasisBild.JPG
    BasisBild.JPG
    91 KB · Aufrufe: 50

ClumsyFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
10
4
Nein nicht gestartet.
Die Graka müsste noch eingebaut werden, weil aus Transportsicherheitsgründen gesondert beigelegt.

Würde nun ungern selbst irgendwas drin rumfuhrwerken oder einschalten.

Idee vom Kauf-PC ist ja genau das nicht zu müssen.
GraKa einstecken und anschließen trau ich mir gerade noch zu. (Mit Hilfe von Youtube und Freund-Besuch)

Bin Semi-Laie
Aber schiefer CPU-Kühler besorgt mich:
- mäßig, weil in Sorge über Luftstrom und Kühlung
- sehr stark, weil wenn schief auf der CPU liegend möglicherweise überhaupt keine Wärme zum Kühler transportiert wird.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ist denn der Schraubenzieher und die Wärmeleitpaste im Lieferumfang? Normalerweise kann man den Kühler gar nicht schief einbauen, das würde sofort auffallen und dir den CPU und Sockel killen wenns dumm läuft. Mach mal paar Fotos um den Kühler rum, mal schauen ob er rausgerissen ist oder der Monteur ein Idiot war. Die Post spielt gerne Fussball

ClumsyFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
10
4
Nein keine Wärmeleitpaste im Lieferumfang.
Gekauft ist ein Ready-to-go-PC inkl Windows (nur eben die Graka zum selbst einbauen)
Möchte auch nicht mit Wäremleitpaste hantieren -.-

Um das Ding herum zu Fotos zu machen ist gar nicht so einfach.
Ich muss zugeben, ich erkenne auf den Bildern gar nichts -.-

Anhänge

• IMG-20230211-WA0004.jpg
    IMG-20230211-WA0004.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20230211_145734.jpg
    20230211_145734.jpg
    943 KB · Aufrufe: 26
  • 20230211_145757.jpg
    20230211_145757.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20230211_145741.jpg
    20230211_145741.jpg
    919,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20230211_145807.jpg
    20230211_145807.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20230211_145829.jpg
    20230211_145829.jpg
    923,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20230211_145818.jpg
    20230211_145818.jpg
    971 KB · Aufrufe: 26

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Sieht so aus als wäre der ganze Kühler verbogen wurden damit er rein passt 🤢
Doppelpost zusammengeführt:

Traust dir zu ihn rauszubauen? Oder hat dein Freund mehr Erfahrung als du?

1676125129599.jpeg

709A2273-BDE8-419F-82E9-8273CB84E9EC.jpeg

1676125206087.jpeg

Original und Fälschung 😂

Zuletzt bearbeitet:

ClumsyFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
10
4
Wenn er nicht reinpasst, warum bieten die den dann im Konfigurator an, oder melden sich nicht telefonisch und sagen:
Hey wir haben hier ein Problem, wie sieht es aus mit anderem Gehäuse, anderem Kühler oder sonst was?

Nein, traue mir nicht zu das auszubauen.
Will auch nicht das ein Freund daran rumbastelt. Das Ding ist frisch angekommen. Will hier nicht meine Reklamationsposition unnötig gefährden.

Insbesondere weil auch hardware Seiten im Test zum Kühler schreiben, dass das Ding schwierig zu montieren sei.
Auch ein Grund, warum ich das montiert gekauft habe.

Von Fälschung gehe ich nicht aus.
Der PC ist bei Dubaro gekauft. Eher von einer "mach passend", bei Montage Aktion.

Wenn das "fachmännisch gebogen" wurde, soll es mir recht sein.
Nur ich bin Noob und kann auf Sicht nur feststellen, ist schief.

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Hi,
das sieht in der Tat nicht gut aus.
so nen schräg sitzenden Kühlblock hab ich auch noch nicht gesehen.
Es kann immer mal ein kleiner Abstand passieren wenn die Kühler mit der Backplate am MB nicht zu 100% angeschraubt worden sein, aber das könnte schon fast ein Bruch sein.
Auch gebogen sollte sowas nicht werden..

Würde den so direkt zurück schicken, da ja nicht nur der Kühler ein defekt haben kann.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

"fachmännisch gebogen" kann es hier leider nicht geben.

Ich würde empfehlen, Kontakt mit Dubaro aufzunehmen, auf diesen thread und vor allem das Foto mit den drei Heatpipes in #7 zu verweisen und das weitere Verfahren abzustimmen.

Aber ich fürchte, du wirst wohl nicht um eine Retoure herumkommen; denn selbst, wenn du selbst den Kühler ausbauen würdest, kann man nicht ausschließen, dass der Kühler (insbes. die Heatpipes) durch den falschen Einbau (wie auch immer die das geschafft haben..:whistle:.) beschädigt worden sein könnte.

Ist jetzt natürlich extrem blöd aber hilft ja nix...:(

LG N.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Vielleicht war er auch gerade als er losgeschickt wurde und das Transportunternehmen ist nicht so liebevoll damit umgesprungen wie es erforderlich wäre… ein kleiner Absturz aus ungünstigem Winkel kann da schon ausreichen

ClumsyFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
10
4
Wobei das:
"Wer war es"
Die Situation für mich nicht verändert.

Bin unglücklich -.-

Na ja, ich verweise nun auf die Diskussion hier und dann mal sehen was am Montag mit dem Verkäufer diskutiert wird.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Original und Fälschung war jetzt auf die Bilder bezogen. Deiner ist schief und auf dem Bild vom Hersteller ist der Kühler gerade. 😎

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Wobei das:
"Wer war es"
Die Situation für mich nicht verändert.

Bin unglücklich -.-

Na ja, ich verweise nun auf die Diskussion hier und dann mal sehen was am Montag mit dem Verkäufer diskutiert wird.
Die wollen zufriedene Kunden, und ich denke nicht, dass dieser krumme Kühler der Standard ist, den sie selber von sich erwarten. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Zusammenbau passiert ist.

War eigentlich die Versandverpackung in Ordnung oder ist da irgendwas zu erkennen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Rein theoretisch wäre es auch denkbar, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt und der Kühler schon so verzogen vom (vermutlich asiatischen )Auftragsfertiger angeliefert wurde. Allerdings wäre es dann sehr enttäuschend, dass das weder bei Listan/BeQuiet noch Dubaro aufgefallen wäre...

Na ja, iwie auch immer -ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass mit Dubaro schnell und unbürolratisch eiune Lösung gefunden werden kann (y)

LG N.

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
War der PC nicht mit Füllmaterial zugestopft, um den doch recht massiven Kühler für den Transportweg zu stützen?

ClumsyFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
10
4
Innen war ein Bauschaumkissen.

Der Karton war nicht in perfekter Würfelform aber auch nicht so das man sagen könnte da ist was reingefahren oder hat was kräftig gegengehauen.
Bedeutet natürlich nicht, dass das nicht doch jemand beim Transport geworfen, gedreht oder fallen hat lassen auf eine Art das es am Karton keine direkten Spuren hinterlässt.

Service hat gefragt, ob ich mir einen Austausch selber zutraue und auf Verneinung dessen, dann einen Retourenschein gegeben.
Morgen geht der PC auf die Rückreise.

Ist jetzt natürlich schade aber wüsste jetzt auch nicht, was ich sonst von Dubaro verlangen sollte. Ist denke ich das beste was man in so einer Situation verlangen oder machen kann.

Ich hoffe jetzt nur, die schauen sich auch alles andere noch mal kurz an und testen das.
Weil irgendwie ist schon ein schlechtes Gefühl da, wenn irgendwie Kräfte aus Winkeln auf den PC gewirkt haben, die nicht hätten wirken sollen :cry:

Ich erzähl mehr, mal wenn er wieder da ist.
Umgang mit solchen Fällen ist ja auch etwas das interessant ist.

ClumsyFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
10
4
Da kommt man von einer Runde Laufen zurück und der Karton steht überraschend und unangekündigt vor der Wohnung :rolleyes:.
Diesmal sieht der Kühler "mehr" grade aus.

Ich mach mich mal an das Grafikkarte einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

ClumsyFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
10
4
1677340278234.png

Lüfter ist grade ich hab nun die GPU eingebaut aber kann es sein, dass Stromkabel anders machen sollte?
Oder ist das normal so? Weil so läuft das Kabel ja direkt unter den Luftern durch

Ich überlege ob ich das Ganze noch mal ausbauen sollte und dann das Kabel irgendwie unten durch und dann von oben kommen anschließen könnte?1677341070914.png

Zuletzt bearbeitet: