FreeSync mit Nvidia: LG 27UL850-W

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo!

Ich will mir jetzt den LG 27UL850-W Monitor holen. Dieser besitzt FreeSync, ist aber nicht als G-Sync-Compatible zertifiziert. Aktuell habe ich noch eine Vega 56, aber Ende des Jahres wird es wahrscheinlich eine RTX 3000.

Jetzt wollte ich fragen, ob das ganze trotzdem funktioniert. Ich blicke nämlich bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch und kann es, wie erwähnt, auch nicht testen. Im Internet finde ich auch nicht viel hilfreiches.

Vielen Dank schonmal im voraus.

VG

Samido6

Stammgast III
Mai 13, 2020
737
310
Generell gilt: Nvidia Grafikkarten funktionieren seit einiger Zeit auch mit Adaptiv-Sync und da Freesync nur eine abgewandelte Form von Adaptiv Sync ist, funktionierten die GTX und RTX Grafikkarten auch mit Freesync. In der Regel sollen dabei alle Freesync Monitore funktionieren, nur Nvidia hat halt bestimmte Anforderungen, wie ein G-Sync compadible Gerät auszusehen hat. Einer dieser Anforderungen ist, dass der Monitor automatisch auf Freesync umschalten kann oder so ähnlich und da man dies bei 90% der Monitore selber aktivieren muss, haben diese nicht den Namen G-Sync compadible bekommen, obwohl bei ihnen Freesync mit Nvidia Grafikkarten problemlos funktioniert!
Daher gehe ich davon aus, dass Freesync bei diesem Monitor mit deiner baldigen Nvidia Grafikkarte funktionieren wird!
LG

• Gefällt mir!
Reactions: Thecrafterja