Freesync - AMD oder nvidia GPU?

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Moin,

ich habe einen Samsung U28R554UQU Monitor (4k, 60 Hz) mit FreeSync.

Ich will mir zeitnah einen neuen PC zusammenbauen.

Frage: Lieber zu einer AMD GPU (in Frage käme RX 5700 XT wahrscheinlich Sapphire Pulse Design) oder zu einer nvidia GPU greifen (KFA2 2070 Super)?

Wenn ich das nun richtig verstanden hätte man den Vorteil von Freesync bzgl. Tearing und so nur mit der AMD GPU oder? Würde sich daher eher die 5700 XT lohnen?

Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden?

Kann mir das nur schwer vorstellen, ob ich da wirklich einen Unterschied merke?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Es gibt G-Sync Compatible, dann kannst du Freesync mit Nvidia nutzen. Das ist aber echt mies und ist nicht zu vergleichen mit echtem Free Sync. Die 5700XT ist eine sehr gute Wahl, ich würde allerdings die Nitro+ statt der Pulse nehmen. Kostet gleich viel und ist besser.

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Es gibt G-Sync Compatible, dann kannst du Freesync mit Nvidia nutzen. Das ist aber echt mies und ist nicht zu vergleichen mit echtem Free Sync. Die 5700XT ist eine sehr gute Wahl, ich würde allerdings die Nitro+ statt der Pulse nehmen. Kostet gleich viel und ist besser.
Ist die 5700 XT denn leistungsfähig genug um Titel wie LoL/CS:GO/GTAV in 40k 60fps darstellen zu können?

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Okay danke :) Also würdest du sagen, dass man mit einer 5700XT dank Freesync vielleicht ein flüssigeres Bild hinbekommt als mit einer 2070 Super?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Den Effekt von Freesync nimmt jeder anders Wahr, ich habe Freesync immer eingeschaltet. Aber 4k 60 ist schon sehr anspruchsvoll, vor allem GTA V

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Ja ich weiß, mit 1440p könnte ich mich auch abfinden. Vielen Dank für deine Antwort!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wie kommst du denn darauf?

FreeSync by AMD basiert auf der frei verfügbaren VESA Technik Adaptive Sync. Nvidia G-Sync war ursprünglich deutlich überlegen, aber auch wesentlich teurer, weil die Monitore dafür extra ein G-Sync Modul verbaut haben mussten. Nvidia hat um die Kosten zu senken und Kompatibilität zu verbessern ihre G-Sync Technik für Adaptive Sync geöffnet.

Da FreeSync auf Adaptive Sync basiert, sind die meisten Monitore, die FreeSync unterstützen auch problemlos G-Sync compatible. Der einzige Grund, warum nicht jeder Monitor auch direkt ein G-Sync compatible Zertifikat verpasst bekommt, ist, dass Nvidia da bei den Vorgaben unnötig streng ist. Nach Nvidia Vorgaben ist ein Monitor nur G-Sync compatible, wenn der Gerätetreiber beim Einstecken automatisch erkennt, dass der Monitor variable Synchronisation unterstützt und das im Treiber automatisch aktiviert wird (mit Windows Prompt).

Bei vielen Monitoren muss man das einmal von Hand im Treiber aktivieren. Ist dann aus Sicht von Nvidia nicht G-Sync compatible, funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe den selben Monitor mit FreeSync Zertifizierung ohne offizielle G-Sync Unterstützung problemlos mit einer Vega 56, RX 5700 XT, RTX 2070 Super und RTX 2080 betrieben. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wie kommst du denn darauf?

FreeSync by AMD basiert auf der frei verfügbaren VESA Technik Adaptive Sync. Nvidia G-Sync war ursprünglich deutlich überlegen, aber auch wesentlich teurer, weil die Monitore dafür extra ein G-Sync Modul verbaut haben mussten. Nvidia hat um die Kosten zu senken und Kompatibilität zu verbessern ihre G-Sync Technik für Adaptive Sync geöffnet.

Da FreeSync auf Adaptive Sync basiert, sind die meisten Monitore, die FreeSync unterstützen auch problemlos G-Sync compatible. Der einzige Grund, warum nicht jeder Monitor auch direkt ein G-Sync compatible Zertifikat verpasst bekommt, ist, dass Nvidia da bei den Vorgaben unnötig streng ist. Nach Nvidia Vorgaben ist ein Monitor nur G-Sync compatible, wenn der Gerätetreiber beim Einstecken automatisch erkennt, dass der Monitor variable Synchronisation unterstützt und das im Treiber automatisch aktiviert wird (mit Windows Prompt).

Bei vielen Monitoren muss man das einmal von Hand im Treiber aktivieren. Ist dann aus Sicht von Nvidia nicht G-Sync compatible, funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe den selben Monitor mit FreeSync Zertifizierung ohne offizielle G-Sync Unterstützung problemlos mit einer Vega 56, RX 5700 XT, RTX 2070 Super und RTX 2080 betrieben. Ich konnte da keinen Unterschied feststellen.
Ich kenne Leute, bei denen das Compatible nicht gut geklappt hat. Aber wenn es bei dir funktioniert um so besser :)

bunbunbear

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
28
0
Das ist für mein scheinbar doch sehr begrenztes Gehirn nun doch sehr viel.

Mein 4k 60 Hz Monitor unterstütz "Free Sync".

Momentan habe ich 2 Alternativen im Blick:

Sapphire RX 5700 XT Nitro+
KFA2 RTX 2070 Super

Mit der AMD könnte ich also problemlos Freesync benutzen? Und wie sieht es dann mit der nvidia aus?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das ist für mein scheinbar doch sehr begrenztes Gehirn nun doch sehr viel.

Mein 4k 60 Hz Monitor unterstütz "Free Sync".

Momentan habe ich 2 Alternativen im Blick:

Sapphire RX 5700 XT Nitro+
KFA2 RTX 2070 Super

Mit der AMD könnte ich also problemlos Freesync benutzen? Und wie sieht es dann mit der nvidia aus?
Also auf Max Settings bekommst du in GTA ca. 50 FPS

Starlord

Stammgast III
Apr 27, 2020
597
84
Ist es überhaupt empfehlenswert freesync an zu machen?
Viele haben es ja auch aus, zb bei Spielen wie fn

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich kenne Leute, bei denen das Compatible nicht gut geklappt hat. Aber wenn es bei dir funktioniert um so besser :)
Kommt natürlich vor. Worauf ich viel mehr hinaus wollte war, dass wenn man G-Sync im Treiber zum Laufen bekommt, es eigentlich keinen Unterschied in der "Qualität" der variablen Synchronisation geben sollte. Weil das beides auf der selben Technik basiert. Das zum Laufen bringen kann je nach Monitor mal problematisch sein, bei den gängigsten Modellen aber eher nicht.

Ist es überhaupt empfehlenswert freesync an zu machen?
Viele haben es ja auch aus, zb bei Spielen wie fn
Lohnt sich vor allem halt, wenn man niedrige Frameraten hat. Damit wirkt das Spielerlebnis auch bei schwankenden Frameraten im mittleren Bereich noch flüssig. Wenn man sowieso viele FPS hat, was bei Spielen wie Fortnite ja durch competitive Settings meist der Fall ist, braucht man das eher nicht.