FreeNAS zugriff von Außerhalb

• Themenstarter Deleted member 29392
  • Beginndatum
D

Deleted member 29392

Guest
Themen-Ersteller
Hi, ich hab da mal ne´ Frage! Ich habe vor, mir ein FreeNAS Server zu bauen und wollte Fragen, ob ich auch via Fernzugriff dann auf mein NAS Zugreifen kann (also wenn ich Internet habe)... Also z.B. ich bin nicht zuhause sondern im Urlaub und bin dort im Hotel-WLAN und möchte auf mein NAS zugreifen, geht das? Vielen dank schonmal für die Antwort und Liebe Grüße!

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Am besten verwendest du dazu ein VPN, welches du über deinen Router oder auf dem FreeNas laufen lässt…

D

Deleted member 29392

Guest
Themen-Ersteller
Ok, aber kann ich auch ein fertiges NAS nutzen und auf dieses dann ein Fernzugriff erstellen?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Wie meinst du das mit dem fertigen Nas?
Wenn du ein VPN nutzt, hast du Zugriff auf alle Geräte in deinem Netzwerk.
Das bedeutet dann auch auf das Nas, natürlich nur, wenn es läuft.

D

Deleted member 29392

Guest
Themen-Ersteller
Also wenn ich mir ein fertiges NAS system wie zb von Synology hole
Doppelpost zusammengeführt:

Hab ich da ohne so eine VPN einen externen zugriff?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ist damit genauso umsetzbar…
Du kannst auf einem Synology Nas auch ein VPN einrichten.
Da gäbe es dann noch weitere Möglichkeiten wie Quick Connect allerdings ist VPN die schönste Methode.

D

Deleted member 29392

Guest
Themen-Ersteller
Aber geht das auch anders? Also dass ich bei so einem Synology NAS auch einfach so direkt zugreifen kann?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ja, ist aber nicht so sicher und bietet halt Risiken.
Zusätzlich musst du Portweiterleitungen einrichten also Zugriff auf den Router haben.

D

Deleted member 29392

Guest
Themen-Ersteller
Gibt es da irgendein volles Tutorial auf YT etc?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Kommt halt auf den Router an, den du besitzt…
Such einfach mal auf YouTube nach „Portweiterleitung“ dann wirst du fündig.

D

Deleted member 29392

Guest
Themen-Ersteller
ok, hab gesehen du hast eine cloud... Ist dort einfach nur dein ds 920+?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi, ich hab da mal ne´ Frage! Ich habe vor, mir ein FreeNAS Server zu bauen und wollte Fragen, ob ich auch via Fernzugriff dann auf mein NAS Zugreifen kann (also wenn ich Internet habe)... Also z.B. ich bin nicht zuhause sondern im Urlaub und bin dort im Hotel-WLAN und möchte auf mein NAS zugreifen, geht das? Vielen dank schonmal für die Antwort und Liebe Grüße!
Welche Anwendungen möchtest du denn überhaupt nutzen? Ohne diese Angabe kann man dir nur schwer helfen.

Möchtest du nur einzelne Anwendungen ins Internet freigeben, wie z. B. Nextcloud, dann brauchst du einen DynDNS Dienst, einen Anschluss ohne DS-Lite und etwas Expertise. Einfach irgendwelche Ports freigeben ist nicht, vor allem wenn du nicht weißt was du tust. Da schaufelst du dir ganz schnell dein eigenes Grab.

Also bitte erstmal ein paar mehr Informationen, dann können wir dir wirklich helfen.

D

Deleted member 29392

Guest
Themen-Ersteller
Welche Anwendungen möchtest du denn überhaupt nutzen? Ohne diese Angabe kann man dir nur schwer helfen.

Möchtest du nur einzelne Anwendungen ins Internet freigeben, wie z. B. Nextcloud, dann brauchst du einen DynDNS Dienst, einen Anschluss ohne DS-Lite und etwas Expertise. Einfach irgendwelche Ports freigeben ist nicht, vor allem wenn du nicht weißt was du tust. Da schaufelst du dir ganz schnell dein eigenes Grab.

Also bitte erstmal ein paar mehr Informationen, dann können wir dir wirklich helfen.
Ich möchte einmal für mich und meinen Freund einen Datenserver machen, wo wir beide egal von wo daten auf unseren server laden können

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich möchte einmal für mich und meinen Freund einen Datenserver machen, wo wir beide egal von wo daten auf unseren server laden können
Das lässt sich mit Samba oder Nextcloud realisieren. Ersteres solltest du auf keinen Fall ins Internet freigeben, das stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Da könnte man dann z. B. ein VPN nutzen, was auf Dauer aber eher lästig ist.

Alternativ installierst du das Nextcloud Plugin, das ist eine Software die darauf ausgelegt ist, aus dem Internet erreichbar zu sein. Daher gibt's da auch Sicherheitsvorkehrungen wie z. B. eine Bruteforce Protection.

Ich würde vorschlagen, du nimmst die Lösung mit der Nextcloud und bindet dort dann deine SMB Shares ein. Dein Freund kann dann selber das Laufwerk der Nextcloud per Webdav einbinden und auf die Daten zugreifen, und zwar sicher.

Damit du deine Nextcloud Instanz von außen erreichen kannst, benötigst du einen DynDNS Dienst, den du in deinem Router anmelden musst. Dann ist es erforderlich, die entsprechenden Ports der Nextcloud zu öffnen. Sollte alles glatt gelaufen sein, kannst du nun über deine DynDNS Adresse mit Angabe des entsprechenden Portes deine Nextcloud aufrufen.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Das lässt sich mit Samba oder Nextcloud realisieren. Ersteres solltest du auf keinen Fall ins Internet freigeben, das stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Da könnte man dann z. B. ein VPN nutzen, was auf Dauer aber eher lästig ist.

Alternativ installierst du das Nextcloud Plugin, das ist eine Software die darauf ausgelegt ist, aus dem Internet erreichbar zu sein. Daher gibt's da auch Sicherheitsvorkehrungen wie z. B. eine Bruteforce Protection.

Ich würde vorschlagen, du nimmst die Lösung mit der Nextcloud und bindet dort dann deine SMB Shares ein. Dein Freund kann dann selber das Laufwerk der Nextcloud per Webdav einbinden und auf die Daten zugreifen, und zwar sicher.

Damit du deine Nextcloud Instanz von außen erreichen kannst, benötigst du einen DynDNS Dienst, den du in deinem Router anmelden musst. Dann ist es erforderlich, die entsprechenden Ports der Nextcloud zu öffnen. Sollte alles glatt gelaufen sein, kannst du nun über deine DynDNS Adresse mit Angabe des entsprechenden Portes deine Nextcloud aufrufen.
Je nachdem wenn er ein Synology Nas verwenden würde, macht es am meisten Sinn direkt die Synology eigenen Dienste wie z.B Synology Drive zu verwenden.
Da muss dann einfach nur das Interface über einen bestimmten Port freigegeben werden. Das ganze ist relativ einfach zu realisieren.
Bei z.B FreeNas würde ich auch Nextcloud empfehlen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Sollte eine Fertiglösung in Frage kommen, entfällt natürlich der höhere Wartungsaufwand bei TrueNAS und das ganze stellt vor allem für Anfänger eine einfache Lösung dar. Portfreigaben und DynDNS Probleme bleiben bestehen, außer man nutzt Quick connect und der Router kann kein Upnp.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
DDNS würde sich bei einem Synology Nas auch direkt konfigurieren lassen.
1634306609234.png
Ich persönlich bin nicht so ein Fan von Quick Connect, ist auch nicht sonderlich performant.
Wenn dann würde ich es schon "richtig" machen.