Free-Sync mit Nvidia Karten

RandomGuy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
27
19
Hallo alle zusammen,

Ich würde mir demnächst gerne einen neuen Monitor zulegen.
Und da Monitore mit G-Sync meiner Meinung nach einfach nur überteuert sind,
würde ich gerne wissen wie sehr es sich lohnen würde mir einen FreeSync Monitor zuzulegen.

Da scheinen sich die Meinungen sehr zu spalten,
es gibt Leute die sagen das es einfach fast keinen unterschied macht ob G-Sync mit Nvidia karten oder FreeSync mit Nvidia Karten.

Gibt es hier jemanden der selbst Erfahrung dies bezüglich gemacht hat und mir verraten kann ob da der unterschied gering ist oder ob man es dann doch lieber lassen sollte?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Unterschied sollte nicht so hoch sein, hab G Sync aber noch nie gehabt.
Du musst nur achten das deine NV Karte neuer als die 1000er Serie sein muss damit sie FreeSync unterstützt und die Karte muss DisplayPort haben

Schau einfach mal bei Geizhals ob die Monitore G Sync Compatible sind

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich hab hier einen gsync und einen freesync Monitor stehen. Funktioniert beides.

Es sollte eigentlich auch jeder freesync Monitor anständig funktionieren. Der Grund weshalb nicht jeder Monitor das "siegel" gsync compatible bekommt ist, dass Nvidia vier relativ hohe Standards voraussetzt.
Das heißt, es kann sein, dass manche Werte bei einem freesync Monitor schlechter sind als bei einem gsync Monitor.

Ich bezweifle aber, dass man das beim benutzen bemerkt.

Ich würde beim Neukauf eines monitors auf jeden fall auf freesync achten.
Gsync ist nicht wirklich ratsam, im Zweifel einen gsync compatible nehmen.

Gsync monitore sind übrigens deshalb teurer, weil hier extra Hardware verbaut ist. Ach ja, und weil Nvidia :D