Fragmente bei Wasserdarstellung

DaDavo99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
11
4
Hey Leute,

Seit kurzem hab ich eine Rx 7800 XT in meinem Rechner verbaut. Soweit funktioniert auch alles super und ich bin sehr zufrieden. Mir ist nur aufgefallen, dass die Wasserdarstellung in Spielen wie z.B. The last of us und Whatchdogs Legion nicht korrekt ist. Es werden kleine rechteckige Fragmente auf der Wasseroberfläche angezeigt.
Den PC habe ich nach meinem Umstieg von Nvidia zu AMD nicht neu aufgesetzt, aber per DDU theoretisch alle alten Treiber entfernt. Weiß vielleicht jemand was ich noch probieren könnte, oder ist es möglicherweise sogar ein Problem an der Hardware. Habe in einem anderen Forum vom selben Problem bei einer RX 6800 XT gelesen, bei dem im Endeffekt die Karte zurückgeschickt und ersetzt wurde um das Problem zu lösen.

Danke im voraus!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Es könnte durchaus sein, dass es sich um einen hardwaretechnischen Defekt handelt, mit der sauberen Deinstallation mittels DDU hast du im Prinzip schon alles richtig gemacht und das beschriebene Problem kann durchaus einen Hinweis auf einen GPU defekt sein. (Muss aber nicht!)

Ich lese ja raus, dass mehrere Spiele betroffen sind, richtig?

Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte einmal bei einem anderen Rechner zu testen bzw. selbst eine aktuelle AMD Karte von einem Kollegen zu testen? Auf die Art und Weise könntest du recht einfach herausfinden, ob es sich um Software oder Hardware handelt.

Ansonsten hättest du noch die Option Windows auf einem separaten Datenträger testweise neu zu installieren (falls du noch eine alte SSD oder HDD rumfliegen hast) und hier einfach mal zu schauen, ob danach noch immer das gleiche Problem auftaucht.

Falls beides nicht geht dann kannst du die Karte höchstens auf gut Glück zurückschicken. Falls du dich noch innerhalb des Zeitraumes von 14 Tagen seit dem Kauf bewegst kannst du die Karte theoretisch laut Fernabsatzgesetz zurückschicken und hast das Recht auf eine unmittelbare Gutschrift des Betrages, auf die Art und Weise kannst du dir zumindest eine längere Bearbeitungsdauer sparen, denn die Prüfung + Reparatur derartiger Grafikkarten kann durchaus Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: DaDavo99

DaDavo99

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
11
4
Genau, es sind mehrere Spiele davon betroffen.

Danke für die Hilfe, ich werde am Wochenende mal etwas auf Fehlersuche gehen mit deinen Vorschlägen!

Leider bin ich aus dem Zeitraum von 14 Tagen raus. Hoffentlich wäre die Abwicklung über Mindfactory unkompliziert, falls es wirklich dazu kommt, dass ich die Karte zurückschicken muss.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Möglicherweise auch einfach mal DirectX neu installieren, deine genannten Games laufen zumindest mit dieser API.
Halte ich für unwahrscheinlich, dass sich dort etwas zerschossen hat, kann aber passieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus und DaDavo99