Fragen zum PC Upgrade

JuliusW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
11
0
Hallo, da mein PC jetzt ca. 4,5 Jahre alt ist, habe ich beschlossen upzugraden. Dabei habe ich mich am dem 900€ Beispiel orientiert. Die einzigen Teile die ich aus meinem alten PC behalte sind meine SSD, HDD, mein Gehäuse und meinen Arbeitsspeicher.

Meine Frage ist jetzt was ich softwaretechnisch beim Umbau beachten muss. Muss ich Windows neu installieren? Muss ich auf sonst etwas achten? Wenn ich meine alte CPU verkaufen will, muss ich diese irgendwie zurücksetzen? Ich habe leider auf YouTube und bei Google keine guten Infos gefunden, deswegen frage ich hier.

Stand jetzt habe ich 16GB (2x8GB) DDR4 Ram und habe mir das gleiche dual kit erneut bestellt, sodass ich auf 32GB komme. Ich habe jetzt aber schon oft gelesen, dass 2x16GB besser sein sollen, weshalb ich eventuell noch kurzfristig umsteige und den bestellten Ram zurückschicke. Würde sich dann etwas ändern bezüglich der oben gestellten fragen? Muss ich vor dem Verkauf meines alten Arbeitsspeichers diesen irgendwie zurücksetzten/leeren/bereinigen?

Vielen Dank✌
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
160
70
Wenn du jetzt neu baust, würde ich auf AM5 gehen, dann fällt der DDR4 eh weg. Aktuell würde ich definitiv kein Intel-System neu bauen, da die Plattform tot ist.
AM4 jetzt neu zu bauen macht wenig Sinn.
Sofern man das doch tut, dann gehen 4x8 GB, das kann aufgrund der speziellen Eigenheiten des Zen3 Speichercontrollers sogar ca. 5% Mehrleistung bringen aufgrund Dual Rank - Emulation. Allerdings spielst du da ein bisschen Lotterie, wenn du einen guten Chip erwischst, Glückwunsch, wenn nicht, können 4 Ram-Riegel instabil laufen. Sicherer sind 2x16 GB.
Bei uns laufen die 4x8 sehr stabil auf vollem Takt, es gibt aber auch andere Beispiele.
 

JuliusW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
11
0
Alle neuen Teile sind schon bestellt und angekommen. Dann werde ich erstmal die 4x8GB versuchen und schauen wie es läuft. Wie sieht es bzgl der restlichen Fragen aus, kannst du mir da weiterhelfen?
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
160
70
Alle neuen Teile sind schon bestellt und angekommen. Dann werde ich erstmal die 4x8GB versuchen und schauen wie es läuft. Wie sieht es bzgl der restlichen Fragen aus, kannst du mir da weiterhelfen?
Man kann die alte Windows-Installation nutzen, für ein sauberes System würde ich aber neu installieren. Prinzipiell funktioniert es aber. Vorher würde ich alle alten Treiber aber soweit es geht deinstallieren, dann runterfahren und nicht wieder hochfahren. DDU nutzen.
CPUs speichern keine Daten, daher kann man sie auch nicht zurücksetzen oder ähnlich, einfach raus und verkaufen ;)