Fragen zum 900 Euro PC, genutzte Komponenten, etc

ClassiX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2020
7
2
Hallo,

Vorab muss ich sagen: Ich habe wirklich aktuell keine Ahnung mehr, welche Hardware gängig ist und was sich wie lohnt. Deshalb habe ich mich direkt über Hardwaredealz informiert.

Grundlegend dafür ist die 900-Euro Gaming PC Variante (Stand November 2020).
Da ich leider 2 linke Hände habe und bei derart hochpreisigen Artikeln immer Bauchschmerzen bekomme, wollte ich die Konfiguration bei dubaro über den Link öffnen und dort fertig zusammengebaut bestellen.
Wenn ich dann allerdings schaue, ist die Konfiguration schon eine andere wie auf der Website.
Das Gehäuse ist ein anderes, das Mainboard ebenfalls. Der RAM ist auch namentlich ein anderer.

Ich habe sowieso noch ein paar Dinge angepasst und würde gerne ein paar Fragen an Leute stellen, die mehr Ahnung haben als ich. (Konfigurations-ID auf dubaro ist "885289")
Kurz zusammengefasst:

Gehäuse: Kolink Stronghold mit Glasfenster vs Sharkoon S25-W mit Acrylfenster bzw. Kolink VOID RGB mit Glasfenster
-> hierbei finde ich das schlichte schwarze Gehäuse nicht schlecht. Laut hardwaredealz-Empfehlung wird von dem Sharkoon S1000 gesprochen. Das ist aber zu klein für das "falsche" Mainboard, was standardmäßig in der Konfiguration ist - dazu aber am besten später mehr. Gehäuse ist für mich nicht der wichtigste Punkt. Da geht es mir vorwiegend um Funktionalität (Airflow, Wartung/Reinigung, etc)

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX vs ASRock B450 Pro4 vs MSI B450-A PRO MAX
-> Das erste Board wird in der Konfiguration auf der Webseite gelobt und wäre auch das einzige, welches in das ursprüngliche Gehäuse (s.o) passen würde. Das ASRock und das andere MSI Board sind preislich identisch und unwesentlich teurer als das MSI B450 M PRO-VDH MAX. Gibt es da eine Empfehlung? Macht es Sinn die 10 Euro mehr zu investieren? Wenn ja, warum? Bzw. wenn nein, warum nicht? Ich blicke ehrlich gesagt überhaupt nicht durch und verstehe z.B. nicht, warum auch bei höherpreisigen Konfigurationen auf Hardwaredealz immer das oben zuerst genannte Board genutzt wird.
Dazu sei noch gesagt, dass ich kein großer Modder oder sonst was bin. Übertakten und Co ist bei mir nicht wirklich geplant, weil ich mich dazu einfach zu wenig auskenne und wahrscheinlich mehr kaputt machen würde als alles andere. Deshalb sind die BIOS Funktionen nicht so unglaublich interessant für mich.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 vs AMD Ryzen 5 3600X
-> die X-Variante hat für 10 Euro 0.2 GHz mehr. Was ist da der Unterschied? Steht das X nur für 'ne Übertaktung? Macht es Sinn die 10 Euro zu investieren?
Hierzu vielleicht auch noch: Brauche ich einen CPU Kühler? Ich gehe immer gerne auf Nummer Sicher, überdimensioniere dann aber meine Systeme auch gerne mal und gebe unnötig Geld aus.

Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS vs 2x8GB DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
-> Kostenpunkt wieder 10 Euro. Macht es Sinn? Wie groß ist überhaupt der Unterschied zwischen 3200 und 3600 MHz? Bei dem VIPER RAM steht zudem irgendwas von Intel-Technik in der Beschreibung. Beißt sich das ggf performance-mäßig mit der AMD Hardware? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Und was ist überhaupt der große Unterschied zwischen den Riegeln mit gleicher Taktrate? Warum gibt es dort teilweise sehr große Preisunterschiede trotz "gleichem" Speicher?

Grafikkarte: 8GB Powercolor RX5700XT Dual vs 8GB XFX RX 5700XT Double Dissipation vs 8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon bzw. 8GB MSI RX 5700XT Mech OC
-> Das sind vermutlich alles Custom-Versionen der RX5700XT. Ich sehe leider die Unterschiede nicht. Gibt es dort klare Empfehlungen? Die erste Variante ist die günstigste. Die anderen 10 bzw. 20 Euro teurer. Lohnt es sich ggf noch ein paar Euro zu investieren? Wo ist der Mehrwert? Gilt es etwas für die restliche Hardwarekompatiblität zu beachten?

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W vs 600W
-> auch hier wieder die Frage, ob 10 Euro mehr Sinn machen und man die Mehrleistung überhaupt benötigt. Ich plane vermutlich irgendwann noch eine zusätzliche Festplatte/SSD nachzurüsten, sowie RAM-Riegel usw. Das zieht nicht die Welt, das ist mir bewusst. Aber ich habe lieber 50W zu viel als 50W zu wenig ;-)

Sonstiges zur Festplatte:
-> Ich habe die ursprüngliche Konfiguration einer 500 GB SSD m.2 auf eine 1000GB SSD erweitert. Noch mehr Speicher wäre mir zu teuer. Ich plane dann im Nachhinein noch eine SSD über SATA nachzurüsten (traue ich mir zu, das irgendwie zu schaffen :-D ). Vom Kostenaspekt macht es mehr Sinn die 500 auf 1000 zu erweitern, als die 500 zu belassen und zusätzlich eine 500/1000er über SATA direkt einzubauen. Oder gibt es da Vor-/Nachteile, die ich übersehe?

Ich entschuldige mich für den enorm langen Post und hoffe, dass ihn trotzdem jemand ließt und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann.

Leider hat mich das Anpassen der Konfiguration (Windows, etc kommen bei mir auch noch dazu) schon zu einem um 200 Euro höheren Preis kommen lassen. Deshalb nehme ich gerne auch Spar-Tipps entgegen! Lohnt es sich vielleicht noch etwas mit dem Kauf zu warten? Oder besser noch vor Weihnachten alles abschließen? Gibt es vielleicht noch irgendwelche anstehenden Releases von neuer Hardware oder Komponenten, die man auf dem Schirm haben sollte? (AMD kam ja, soviel ich weiß, erst im September mit den neuen Sachen um die Ecke)
Und vor allem (das erklärt sich eigentlich von alleine) sollte das System ein paar Jahre halten und ggf problemlos mit zB RAM oder sonstigem erweitert werden. Mein aktuelles System kann ich leider nicht upgraden, weil das Mainboard zu alt ist und zudem an den Anschlüssen schon Anzeichen eines Wackelkontaktes zeigt - weshalb ich auch zeitnah umrüsten muss. Da möchte ich dann auch ungerne an der falschen Stelle die 50 Euro sparen, nur um in einem bestimmten Preisrahmen zu bleiben.

Kurzum: Bin dankbar für alles, was ihr zu dem Post zu sagen habt!

Danke und ein schönes Wochenende!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo,

Vorab muss ich sagen: Ich habe wirklich aktuell keine Ahnung mehr, welche Hardware gängig ist und was sich wie lohnt. Deshalb habe ich mich direkt über Hardwaredealz informiert.

Grundlegend dafür ist die 900-Euro Gaming PC Variante (Stand November 2020).
Da ich leider 2 linke Hände habe und bei derart hochpreisigen Artikeln immer Bauchschmerzen bekomme, wollte ich die Konfiguration bei dubaro über den Link öffnen und dort fertig zusammengebaut bestellen.
Wenn ich dann allerdings schaue, ist die Konfiguration schon eine andere wie auf der Website.
Das Gehäuse ist ein anderes, das Mainboard ebenfalls. Der RAM ist auch namentlich ein anderer.

Ich habe sowieso noch ein paar Dinge angepasst und würde gerne ein paar Fragen an Leute stellen, die mehr Ahnung haben als ich. (Konfigurations-ID auf dubaro ist "885289")
Kurz zusammengefasst:

Gehäuse: Kolink Stronghold mit Glasfenster vs Sharkoon S25-W mit Acrylfenster bzw. Kolink VOID RGB mit Glasfenster
-> hierbei finde ich das schlichte schwarze Gehäuse nicht schlecht. Laut hardwaredealz-Empfehlung wird von dem Sharkoon S1000 gesprochen. Das ist aber zu klein für das "falsche" Mainboard, was standardmäßig in der Konfiguration ist - dazu aber am besten später mehr. Gehäuse ist für mich nicht der wichtigste Punkt. Da geht es mir vorwiegend um Funktionalität (Airflow, Wartung/Reinigung, etc)

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX vs ASRock B450 Pro4 vs MSI B450-A PRO MAX
-> Das erste Board wird in der Konfiguration auf der Webseite gelobt und wäre auch das einzige, welches in das ursprüngliche Gehäuse (s.o) passen würde. Das ASRock und das andere MSI Board sind preislich identisch und unwesentlich teurer als das MSI B450 M PRO-VDH MAX. Gibt es da eine Empfehlung? Macht es Sinn die 10 Euro mehr zu investieren? Wenn ja, warum? Bzw. wenn nein, warum nicht? Ich blicke ehrlich gesagt überhaupt nicht durch und verstehe z.B. nicht, warum auch bei höherpreisigen Konfigurationen auf Hardwaredealz immer das oben zuerst genannte Board genutzt wird.
Dazu sei noch gesagt, dass ich kein großer Modder oder sonst was bin. Übertakten und Co ist bei mir nicht wirklich geplant, weil ich mich dazu einfach zu wenig auskenne und wahrscheinlich mehr kaputt machen würde als alles andere. Deshalb sind die BIOS Funktionen nicht so unglaublich interessant für mich.

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 vs AMD Ryzen 5 3600X
-> die X-Variante hat für 10 Euro 0.2 GHz mehr. Was ist da der Unterschied? Steht das X nur für 'ne Übertaktung? Macht es Sinn die 10 Euro zu investieren?
Hierzu vielleicht auch noch: Brauche ich einen CPU Kühler? Ich gehe immer gerne auf Nummer Sicher, überdimensioniere dann aber meine Systeme auch gerne mal und gebe unnötig Geld aus.

Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS vs 2x8GB DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
-> Kostenpunkt wieder 10 Euro. Macht es Sinn? Wie groß ist überhaupt der Unterschied zwischen 3200 und 3600 MHz? Bei dem VIPER RAM steht zudem irgendwas von Intel-Technik in der Beschreibung. Beißt sich das ggf performance-mäßig mit der AMD Hardware? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?
Und was ist überhaupt der große Unterschied zwischen den Riegeln mit gleicher Taktrate? Warum gibt es dort teilweise sehr große Preisunterschiede trotz "gleichem" Speicher?

Grafikkarte: 8GB Powercolor RX5700XT Dual vs 8GB XFX RX 5700XT Double Dissipation vs 8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon bzw. 8GB MSI RX 5700XT Mech OC
-> Das sind vermutlich alles Custom-Versionen der RX5700XT. Ich sehe leider die Unterschiede nicht. Gibt es dort klare Empfehlungen? Die erste Variante ist die günstigste. Die anderen 10 bzw. 20 Euro teurer. Lohnt es sich ggf noch ein paar Euro zu investieren? Wo ist der Mehrwert? Gilt es etwas für die restliche Hardwarekompatiblität zu beachten?

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W vs 600W
-> auch hier wieder die Frage, ob 10 Euro mehr Sinn machen und man die Mehrleistung überhaupt benötigt. Ich plane vermutlich irgendwann noch eine zusätzliche Festplatte/SSD nachzurüsten, sowie RAM-Riegel usw. Das zieht nicht die Welt, das ist mir bewusst. Aber ich habe lieber 50W zu viel als 50W zu wenig ;-)

Sonstiges zur Festplatte:
-> Ich habe die ursprüngliche Konfiguration einer 500 GB SSD m.2 auf eine 1000GB SSD erweitert. Noch mehr Speicher wäre mir zu teuer. Ich plane dann im Nachhinein noch eine SSD über SATA nachzurüsten (traue ich mir zu, das irgendwie zu schaffen :-D ). Vom Kostenaspekt macht es mehr Sinn die 500 auf 1000 zu erweitern, als die 500 zu belassen und zusätzlich eine 500/1000er über SATA direkt einzubauen. Oder gibt es da Vor-/Nachteile, die ich übersehe?

Ich entschuldige mich für den enorm langen Post und hoffe, dass ihn trotzdem jemand ließt und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann.

Leider hat mich das Anpassen der Konfiguration (Windows, etc kommen bei mir auch noch dazu) schon zu einem um 200 Euro höheren Preis kommen lassen. Deshalb nehme ich gerne auch Spar-Tipps entgegen! Lohnt es sich vielleicht noch etwas mit dem Kauf zu warten? Oder besser noch vor Weihnachten alles abschließen? Gibt es vielleicht noch irgendwelche anstehenden Releases von neuer Hardware oder Komponenten, die man auf dem Schirm haben sollte? (AMD kam ja, soviel ich weiß, erst im September mit den neuen Sachen um die Ecke)
Und vor allem (das erklärt sich eigentlich von alleine) sollte das System ein paar Jahre halten und ggf problemlos mit zB RAM oder sonstigem erweitert werden. Mein aktuelles System kann ich leider nicht upgraden, weil das Mainboard zu alt ist und zudem an den Anschlüssen schon Anzeichen eines Wackelkontaktes zeigt - weshalb ich auch zeitnah umrüsten muss. Da möchte ich dann auch ungerne an der falschen Stelle die 50 Euro sparen, nur um in einem bestimmten Preisrahmen zu bleiben.

Kurzum: Bin dankbar für alles, was ihr zu dem Post zu sagen habt!

Wow. Danke für die Wirklich extrem Ausführliche Frage. Das ist hier sehr Selten.
Ich Pinge dir mal jemanden, der sich am besten mit diesem Thema auskennt.
Der schreibt dann hier in den Thread hinein
@Skorpion82
:)

• Gefällt mir!
Reactions: ClassiX und VII

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @ClassiX
Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Fragestellung es ist eine Seltenheit das ein TE so einen Text verfasst.

Nun bevor ich anfange dir alle deine Fragen zu beantworten, hätte ich auch welche die mir bei deiner Zusammenstellung der Konfiguration helfen können.

Frage:

Was ist dein Maximales Budget bzw deine absolute Schmerzgrenze?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt für dich auch ein anderer Shop in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Nun zu deinen Fragen
1.
Kolink Stronghold hat einen akzeptablen Airflow jedoch wäre ein Kolink Castle besser geeignet ebenso ist ein Kolink Void ,Sharkoon S25W und das Sharkoon S1000 nur mit akzeptablen Airflow ausgestattet das Sharkoon V1000 hingegen hat einen guten Airflow.
Alle Gehäuse sind so zu sagen Budget Case's und haben eine gute Verarbeitung bieten je nach System ob ATX oder Micro ATX Platz für alle Komponenten.

2.
alle 3 genannten Mainboard's sind gut jedoch hat das MSI b450m weniger Ausstattung und die MOSFETs für die CPU Spannungsversorgung sind geringer dadurch ändert sich dann natürlich auch das Phasendesign.
Das Asrock b450 pro 4 und MSI b450 a pro sind hier besser ausgestattet und haben ein besseres Phasendesign zu dem auch eine bessere Spannungsversorgung wodurch sich der Aufpreis für das Asrock was ich in diesem Fall empfehle lohnt.

3.
Der Ryzen 3600 und der 3600x sind ein und die selbe CPU nur das der mit X vom Werk aus schon 200Mhz höher getaktet ist weswegen sich der Aufpreis im Normalfall nicht lohnt da man den 3600 mit ein wenig OC auf das selbe Niveau bringen kann.
In deinem Fall ist der 3600x trotzdem nicht zu empfehlen da du nur eine verschwindend geringe mehr Leistung haben wirst und sich dafür selbst die 10€ Aufpreis nicht lohnen.
Was den Kühler angeht in der Regel reicht der Boxed aus für normalen Betrieb jedoch ist ein Tower Kühler immer besser da die Temperaturen schon recht hoch sind beim Boxed wenn man mit der CPU auf Volllast geht.

4.
Der G Skill Aegis ist nicht wirklich zu empfehlen kann nach einiger Zeit defekte aufweisen und läuft auch nicht immer Stabil.
Da wäre der Patriot Viper besser geeignet.
oder G Skill RipJaws oder G Skill Trident Z.
Das mit Intel hat nicht wirklich was zu bedeuten
Die Ram Kit's sind sowohl für Intel als auch für AMD Systeme geeignet.
Der Preisunterschied zu kit's mit der selben Taktrate liegt zum einen an den Verbauten Chips (Samsung, Micron, Hynix ) zum anderen an der Latenz Zeit cl genannt und ob es Dual oder Single Rank Kit's sind.
Der Unterschied zwischen 3200 und 3600Mhz ist gering wenn man zb 3200 cl16 und 3600 cl 18 vergleicht gibt es kaum einen spürbaren Mehrwert anders sieht es dann aus bei 3600 cl 16 ,Cl 15 je geringer die Timings um so besser die Performance jedoch bei Ryzen 3000 ist alles was über 3600Mhz geht nicht mehr empfehlenswert auf Grund der geringen mehr Leistung .
Mit 3200 oder mit 3600 Mhz je nach Preis Leistung fährt man am besten.

5.
Also alle genannten Costum Design's mit Ausnahme von der Power Color sind gänzlich nicht zu empfehlen.
Grund warum es unterschiedliche Preise gibt bei den verschiedenen Modellen ist Folgender
Es wird dabei in mehreren Kriterien unterschieden ( Kühlung, Geräusch Entwicklung, Verarbeitung, Leistungs Steigerung vom Werk aus )
Es gibt im Prinzip nur 3 Modelle die Ich empfehle
Da diese bei mir am stabilsten liefen
Sapphire Pulse/Nitro und MSI Gaming x
Es sind mit unter die Besten Costum Design's Sie sind laufruhig, kühl und bieten ordentlich Leistung sind gut verarbeitet.

6.
Beim Netzteil sollte man nie Sparen es ist die Wichtigste Komponente im System ohne Sie funktioniert nichts bei einer RX 5700 xt rate ich immer zu 600Watt statt 500 um noch genügend Puffer zu haben.

So ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten.
Wenn ich die restlichen Informationen von dir habe kann ich dir gerne was zusammenstellen wenn du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

ClassiX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2020
7
2
Danke @DiePommesbude !

..und hallo @Skorpion82 !
Vielen Dank für die Blumen. Es ist eine nicht unerhebliche Anschaffung und da will man ja gut informiert sein. Und wenn man eine nette und ausführliche Antwort erwartet, sollte man mit der Frage zumindest entsprechend versuchen vorzulegen ;-)

Also zunächst zu deinen Fragen:

Budget: Ich will mich nicht auf den Euro festlegen weil es ja Preissprünge gibt, die absolut sinnvoll sind noch zu machen und andere, wo man erst durch entsprechend höhere Investitionen zu deutlich besseren Ergebnissen kommt.
Kurzum: ich würde eigentlich gerne unter 1000 Euro bleiben (habe mich aber schon mit einer Tendenz Richtung 1200 angefreundet), wenn der PC aber durch 100 Euro mehr 1-2 Jahre "länger zu nutzen ist", würde ich mich da nicht quer stellen. Zudem benötige ich ja auch noch das Betriebssystem, was Mal schnell noch ein paar Euro ausmacht.

Auflösung: FHD auf jeden Fall. Über alles weitere wäre ich dankbar. An die 4k kommt man in dem Preissegment mit entsprechender Performance und Frame-Rate sowieso nicht - und der Bildschirm fehlt mir sowieso noch.

Anwendungen: Vorwiegend Gaming. Nett wäre es auch, wenn man streamen kann, aber das ist absolut kein Muss und eher ein Gimmick. Außerdem wäre es schön, wenn CAD Software einigermaßen rund laufen würde und man ein wenig damit arbeiten kann.

Spiele: von Shootern (CS:GO, Battlefield, CoD) über Moba bis hin zu MMORPGS (zB WoW) so ziemlich alles.
Mein jetziges System steigt bei CoD:MW leider aus weil die CPU bottle necked. Da mein Freundeskreis das aber noch aktiv spielt, ist das auf jeden Fall wichtig. Auch in Hinblick auf das neueste CoD sowie kommende Releases sollte der Rechner zumindest im Spiel bleiben.
Dabei spreche ich nicht von Ultra-Settings, aber die 60 FPS (idealerweise auch mehr für 144 Hz) sollten insbesondere bei den älteren Titeln schon drin sitzen. (Hierbei spreche ich ausschließlich vom spielen. Wie gesagt, streamen spielt keine große Rolle.)

RGB: spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle. Bzw irgendwie doch. Es sollte nicht alles bunt blinken oder überhaupt beleuchtet sein. Also lieber keine/nur dezente Beleuchtung der Komponenten, als 80er Disco.
Ich komme direkt zur Peripherie, denn da habe ich mich vor einiger Zeit neu aufgestellt. Komplettes Equip von Razer. (Black Widow Elite, Basilisk Ultimate, Nari Ultimate) diese ist also RGB mäßig abgestimmt. Entsprechend sollte der Rechner entweder integriert werden können oder aber er ist einfach schlicht und dunkel.
Nachtrag: dabei habe ich das Relevanteste, die Bildschirme, fast vergessen. Es handelt sich aktuell noch um einen alten Bildschirm mit DVI Anschluss (wenn ich mich da gerade nicht vertue), der aber nur Mittel zum Zweck ist. Der Hauptbildschirm ist ein BenQ mit 59.9 Hz und FHD (1920x1080) über HDMI. Dieser soll zukünftig aber den 2t Bildschirm stellen und ich suche noch nach einem passenden 144Hz Monitor. Der hat aktuell noch nicht viel Sinn gemacht, weil die FPS ohnehin im Schnitt zu niedrig waren.

Shop: Ich bin da absolut offen für Vorschläge. Ich bin, wie gesagt, nur leider selbst nicht sehr talentiert, was das Zusammenbauen angeht, weshalb ich mich da lieber auf die Profis mit entsprechender Garantieleistung verlasse.
Mein aktuelles System habe ich damals in einer Aktion von one bestellt. Nach anfänglichen Problemen, lief es dann im 2ten Anlauf. Ich habe mich hier lediglich auf die Empfehlung von hardwaredealz verlassen, weil ich bei der Shopauswahl logischerweise auch keine Erfahrung habe.

Mir ist klar, dass ich, vor allem im doch noch relativ niedrigen Preissegment nicht die eierlegende Wollmilchsau finden werde - und das fordere ich auch nicht. Aber man will ja schlussendlich doch das Beste, was man für sein Geld bekommen kann.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen! Das macht mich schonmal ein ganzes Stück schlauer. Auch wenn ich mit einigen Details zu den Mainboards und Co nicht alles verstehe, erklärt sich zumindest der Kontext ;-)

Beim Arbeitsspeicher habe ich aktuell die crucial ballistix verbaut (wenn ich mich gerade nicht ganz täusche). Waren aber auch nicht ganz billig...

Hinsichtlich Netzteil hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit Kurzschlüssen oder sonst was und bin deshalb bereit lieber ein paar Euro mehr für ein beQuiet mit entsprechender Leistung zu investieren (mir wurde mal gesagt, dass das so ziemlich das Beste auf dem Markt ist - dem vertraue ich seither). Gleiches gilt für den CPU Kühler. Ich habe da lieber etwas mehr Kühlleistung und dafür überlebt es die CPU 1 Jahr länger, als dass sie mir nach 3 Jahren oder unter Volllast abraucht.

Freue mich gerne über weitere Rückmeldungen oder Vorschläge!
Danke bis hierher schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Pcbuilder456

Neuling
Nov 15, 2020
8
2
Grüße dich @ClassiX
Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Fragestellung es ist eine Seltenheit das ein TE so einen Text verfasst.

Nun bevor ich anfange dir alle deine Fragen zu beantworten, hätte ich auch welche die mir bei deiner Zusammenstellung der Konfiguration helfen können.

Frage:

Was ist dein Maximales Budget bzw deine absolute Schmerzgrenze?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt für dich auch ein anderer Shop in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Nun zu deinen Fragen
1.
Kolink Stronghold hat einen akzeptablen Airflow jedoch wäre ein Kolink Castle besser geeignet ebenso ist ein Kolink Void ,Sharkoon S25W und das Sharkoon S1000 nur mit akzeptablen Airflow ausgestattet das Sharkoon V1000 hingegen hat einen guten Airflow.
Alle Gehäuse sind so zu sagen Budget Case's und haben eine gute Verarbeitung bieten je nach System ob ATX oder Micro ATX Platz für alle Komponenten.

2.
alle 3 genannten Mainboard's sind gut jedoch hat das MSI b450m weniger Ausstattung und die MOSFETs für die CPU Spannungsversorgung sind geringer dadurch ändert sich dann natürlich auch das Phasendesign.
Das Asrock b450 pro 4 und MSI b450 a pro sind hier besser ausgestattet und haben ein besseres Phasendesign zu dem auch eine bessere Spannungsversorgung wodurch sich der Aufpreis für das Asrock was ich in diesem Fall empfehle lohnt.

3.
Der Ryzen 3600 und der 3600x sind ein und die selbe CPU nur das der mit X vom Werk aus schon 200Mhz höher getaktet ist weswegen sich der Aufpreis im Normalfall nicht lohnt da man den 3600 mit ein wenig OC auf das selbe Niveau bringen kann.
In deinem Fall ist der 3600x trotzdem nicht zu empfehlen da du nur eine verschwindend geringe mehr Leistung haben wirst und sich dafür selbst die 10€ Aufpreis nicht lohnen.
Was den Kühler angeht in der Regel reicht der Boxed aus für normalen Betrieb jedoch ist ein Tower Kühler immer besser da die Temperaturen schon recht hoch sind beim Boxed wenn man mit der CPU auf Volllast geht.

4.
Der G Skill Aegis ist nicht wirklich zu empfehlen kann nach einiger Zeit defekte aufweisen und läuft auch nicht immer Stabil.
Da wäre der Patriot Viper besser geeignet.
oder G Skill RipJaws oder G Skill Trident Z.
Das mit Intel hat nicht wirklich was zu bedeuten
Die Ram Kit's sind sowohl für Intel als auch für AMD Systeme geeignet.
Der Preisunterschied zu kit's mit der selben Taktrate liegt zum einen an den Verbauten Chips (Samsung, Micron, Hynix ) zum anderen an der Latenz Zeit cl genannt und ob es Dual oder Single Rank Kit's sind.
Der Unterschied zwischen 3200 und 3600Mhz ist gering wenn man zb 3200 cl16 und 3600 cl 18 vergleicht gibt es kaum einen spürbaren Mehrwert anders sieht es dann aus bei 3600 cl 16 ,Cl 15 je geringer die Timings um so besser die Performance jedoch bei Ryzen 3000 ist alles was über 3600Mhz geht nicht mehr empfehlenswert auf Grund der geringen mehr Leistung .
Mit 3200 oder mit 3600 Mhz je nach Preis Leistung fährt man am besten.

5.
Also alle genannten Costum Design's mit Ausnahme von der Power Color sind gänzlich nicht zu empfehlen.
Grund warum es unterschiedliche Preise gibt bei den verschiedenen Modellen ist Folgender
Es wird dabei in mehreren Kriterien unterschieden ( Kühlung, Geräusch Entwicklung, Verarbeitung, Leistungs Steigerung vom Werk aus )
Es gibt im Prinzip nur 3 Modelle die Ich empfehle
Da diese bei mir am stabilsten liefen
Sapphire Pulse/Nitro und MSI Gaming x
Es sind mit unter die Besten Costum Design's Sie sind laufruhig, kühl und bieten ordentlich Leistung sind gut verarbeitet.

6.
Beim Netzteil sollte man nie Sparen es ist die Wichtigste Komponente im System ohne Sie funktioniert nichts bei einer RX 5700 xt rate ich immer zu 600Watt statt 500 um noch genügend Puffer zu haben.

So ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten.
Wenn ich die restlichen Informationen von dir habe kann ich dir gerne was zusammenstellen wenn du möchtest.
Hallo Skorpion82, ich hoffe es verstößt nicht gegen die Forenregeln einfach so eine Frage unter dem Thema einer anderen Person zu stellen, doch gäbe es eine möglichkeit dich auf dieser Seite direkt anzuschreiben? Ich bin selber kein Experte in Sachen PC Komponenten und da ich mir in kürze einen Pc anschaffen wollte, hatte ich ein paar Fragen. Es wäre super wenn du mir da vielleicht etwas weiterhelfen könntest.😃👍🏼

ClassiX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2020
7
2
Ich habe jetzt Mal mit den genannten Komponenten bei diversen Händlern meine Konfiguration versucht zu erstellen. Dabei kommen teilweise wahnsinnig große Preisunterschiede zustande.

Bin mir gerade immer noch ziemlich unschlüssig, wo ich was bestellen sollte. Und welche Konfiguration auch einige Jahre halten würde und ggf in Zukunft auch Upgrade-kompatibel bleibt.

@Skorpion82 oder andere:
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder direkte Vorschläge zu Hardware und/oder Händler...

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich habe jetzt Mal mit den genannten Komponenten bei diversen Händlern meine Konfiguration versucht zu erstellen. Dabei kommen teilweise wahnsinnig große Preisunterschiede zustande.

Bin mir gerade immer noch ziemlich unschlüssig, wo ich was bestellen sollte. Und welche Konfiguration auch einige Jahre halten würde und ggf in Zukunft auch Upgrade-kompatibel bleibt.

@Skorpion82 oder andere:
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder direkte Vorschläge zu Hardware und/oder Händler...

Grüße dich @ClassiX

Leider ist das mit den Preisen aktuell echt richtig in die Höhe gegangen zwischen 10-20% Aufpreis durch die Aktuelle Situation ist die Verfügbarkeit der Komponenten einfach nicht mehr in Massen vorhanden.

Aktuell bekommt man also wenn man nicht gebraucht kauft die meisten Komponenten nicht wirklich günstiger und die Verfügbarkeit lässt zu wünschen übrig, weswegen ich dir da erstmal nur raten kann abzuwarten bis sich die Situation geändert/verbessert hat.

Es ist tatsächlich in den letzten 2 Wochen sehr extrem gewesen was den Preisaufschlag bei den Komponenten betrifft.

Selbst ich habe momentan immens Probleme an Hardware günstig bzw zu normal fairen Preisen ran zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ClassiX

ClassiX

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 14, 2020
7
2
Grüße dich @ClassiX

Leider ist damit den Preisen aktuell echt richtig in die Höhe gegangen zwischen 10-20% Aufpreis durch die Aktuelle Situation ist die Verfügbarkeit der Komponenten einfach nicht mehr in Massen verfügbar.

Aktuell bekommt man also wenn man nicht gebraucht kauft die meisten Komponenten nicht wirklich günstiger und die Verfügbarkeit lässt zu wünschen übrig, weswegen ich dir da erstmal nur raten kann abzuwarten bis sich die Situation geändert/verbessert hat.

Es ist tatsächlich in den letzten 2 Wochen sehr extrem gewesen was den Preisaufschlag bei den Komponenten betrifft.

Selbst ich habe momentan immens Probleme an Hardware günstig bzw zu normal fairen Preisen ran zu kommen.

Danke für die Rückmeldung @Skorpion82

Das deckt sich dann ja mit meinen Beobachtungen. Dachte schon ich werde wahnsinnig, dass sich die Preise bei jedem neuen Vergleich scheinbar wieder erhöht haben...

Dann muss ich wohl einfach abwarten und die Anschaffung ins neue Jahr verschieben.
Sollte sich etwas ergeben oder du (oder jmd anderes) noch einen heißen Tipp haben, bin ich immer dankbar.
Sonst melde ich mich einfach bei Zeiten nochmal :)