Fragen zum 2000€ Gaming Pc von Hardwaredealz

Daveee

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2023
28
1
Hallo zusammen.
Ich habe zwei Fragen bezüglich Harwaredealz’s 2000€ Gaming Pcs. Ich habe vor, ziemlich genau den zu bauen. Ich wollte jedoch fragen, ob es auch noch eine Alternative für ein Gehäuse geben würde was noch ein wenig edler mit Glas aussieht, was aber das Air flowing jedoch nicht einschränkt und keine Hitze drin entsteht. Auch wollte ich noch kurz fragen, ob der Pc wenn er an seinen Grenzen arbeitet, wirklich leise bleibt. Ist das so?
Danke vielmals für eure Antworten!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.899
2.044
Auch wollte ich noch kurz fragen, ob der Pc wenn er an seinen Grenzen arbeitet, wirklich leise bleibt. Ist das so?

Hallo,

das ist schwer zu beantworten, allein schon, weil jeder etwas anderes unter "leise" versteht :p

Die Lautstärke eines PC hängt immer von den verbauten Komponenten ab. Zum einen, wie viel Abwärme vor allem CPU und GPU erzeugen, die ja abgeführt werden muss. Zum Anderen, weleche Kühler und Lüfter verbaut sind und wie gut ein Gehäuse be- und entlüftet wird.

Hat man ein Gehäuse mit einem gutem "Airflow", kann man z. B. Lüfter mit geringerer Drehzahl wählen oder entsprechend im BIOS einstellen, so dass selbst bei hoher Last die Abwärme noch gut abgeführt wird. Eine wichtige Komponente ist auch der CPU-Kühler: hier kommt es tatsächlich mal auf die Größe an 😄, denn je größer ein Kühlkörper (bei Luftkühlung) ist, , desto mehr Abwärme kann er abführen und benötigt daher Lüfter mit geringerer Drehzahl. Bei einer AiO kommt es darauf an, wie hochwertig und effektiv die Lüfter auf dem Radiator arbeiten.

Bei einer GraKa kann es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen geben, hie r lohnt rd sich immer, entsprechende Tests z. B. bei Computerbase, PCGH oder techpowerup auszuwerten.-

Wenn du einen PC maximal auslastest, wird man - zumindest, solange man nicht eine sehr aufwändige, teure und platzraubende Custom-WaKü verbaut - immer etwas hören, aber es muss nicht aufdringlich sein, wenn man bei der Auswahl von Gehäuse, Kühlern und Lüftern entsprechend sorgfältig vorgeht und "nicht am falschen Ende spart".

Im Falle des 2000 € PC denke ich,. dass das Lian Li Gehäuse eine gute Belüftung gewährleistet und man daher die Gehäuselüfter rel. leise einstellen kann. Die Arctic Liquid Freezer AiO soll ebenfalls recht leise sein. Bei der GraKa ist halt die Frage, welches Modell du wählst. Allerdings scheinen die Unterschiede nicht allzu groß zu sein, wohl, weil alle Hersteller hier einen überdimensionierten Kühler verbauen, s. hier. Demnach scheinen wohl alle RTX 4070 Ti unter Last recht leise zu arbeiten.

Wenn du perspektivisch einen Monitor mit UHD/4K-Auflösung vorhast, solltest du aber evtl. überlegen, statt der RTX 4070Ti eine AMD RX 7900XT() zu wählen wg. des größeren VRAM. Es scheint so, als dass Spiele sich zunehmend zum "VRAM-Fresser" entwickeln, nach Forsüpken jetzt wohl auch Hogwarts Legacy.

Dann aber auf keinen Fall ein Modell mit AMD-Stockkühler (MBA) wählen wg. Chargen mit defekter Vapor Chamber! Sondern nur eine von diesen hier!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Daveee
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die Lautstärke ist abhängig von den Lüftern, eventuellen Pumpen, Entkopplung, Gehäuse und vieles mehr.

Angefangen beim Gehäuse sollte dieses ein möglichst großes Volumen bereitstellen, und natürlich nach Möglichkeit sich so wenig restriktiv wie möglich auf den Airflow auswirken.

Entsprechende Gehäuse mit Mesh-Front und Auslass aber sind durch die mangelnde Dämmung akkustisch zunächst etwas schlechter. Das selbe gilt für Seitenteile mit Glas.

Geräusche wie etwa eine Kühlmittelpumpe (auch auf geringster Drehzahl), Lager und Motoren der Lüfter, Verwirbelungen und Luftströme oder etwa Vibrationen von Komponenten sind hier also nahezu immer wahrnehmbar.

Man kann also durchaus einen leisen PC sich aufbauen, muss aber mitunter finanziell mehr Aufwand betreiben und sein System mit seinen Komponenten von Anfang an richtig planen.

Angefangen von CPU und GPU über deren Kühlung bishin zu Gehäuse und Lüfter.

Wer absolut einen an der Waffel hat, so wie ich, der selektiert sogar Lüfter, indem er sie testweise vor Montage im entsprechenden Drehzahlbereich laufen lässt...

Wenn ich die aktuelle Empfehlung von HwDealz betrachte, würde ich eher ein Gehäuse nehmen, was wine 420er AIO im Gehäuse oben realisieren lässt. Ich bin hier ein Fan vom Fractal Design Meshify 2 XL... das ist aber wirklich groß...

Im Deckel dann die 420er Artic Freezer AIO mit Push-Pull Intake Konfiguration und Artic P14 Lüfter. Fix auf 600 - 700rpm begrenzen und das bleibt dann standfest und leise beim Gaming.

Vorne drei 140er Lüfter Intake und hinten einen 140er Exhaust...

Bei der Grafikkarte muss man selektieren bzgl. Lüfter und Spulenfiepen...

• Gefällt mir!
Reactions: Daveee

Daveee

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2023
28
1
Hallo,

das ist schwer zu beantworten, allein schon, weil jeder etwas anderes unter "leise" versteht :p

Die Lautstärke eines PC hängt immer von den verbauten Komponenten ab. Zum einen, wie viel Abwärme vor allem CPU und GPU erzeugen, die ja abgeführt werden muss. Zum Anderen, weleche Kühler und Lüfter verbaut sind und wie gut ein Gehäuse be- und entlüftet wird.

Hat man ein Gehäuse mit einem gutem "Airflow", kann man z. B. Lüfter mit geringerer Drehzahl wählen oder entsprechend im BIOS einstellen, so dass selbst bei hoher Last die Abwärme noch gut abgeführt wird. Eine wichtige Komponente ist auch der CPU-Kühler: hier kommt es tatsächlich mal auf die Größe an 😄, denn je größer ein Kühlkörper (bei Luftkühlung) ist, , desto mehr Abwärme kann er abführen und benötigt daher Lüfter mit geringerer Drehzahl. Bei einer AiO kommt es darauf an, wie hochwertig und effektiv die Lüfter auf dem Radiator arbeiten.

Bei einer GraKa kann es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen geben, hie r lohnt rd sich immer, entsprechende Tests z. B. bei Computerbase, PCGH oder techpowerup auszuwerten.-

Wenn du einen PC maximal auslastest, wird man - zumindest, solange man nicht eine sehr aufwändige, teure und platzraubende Custom-WaKü verbaut - immer etwas hören, aber es muss nicht aufdringlich sein, wenn man bei der Auswahl von Gehäuse, Kühlern und Lüftern entsprechend sorgfältig vorgeht und "nicht am falschen Ende spart".

Im Falle des 2000 € PC denke ich,. dass das Lian Li Gehäuse eine gute Belüftung gewährleistet und man daher die Gehäuselüfter rel. leise einstellen kann. Die Arctic Liquid Freezer AiO soll ebenfalls recht leise sein. Bei der GraKa ist halt die Frage, welches Modell du wählst. Allerdings scheinen die Unterschiede nicht allzu groß zu sein, wohl, weil alle Hersteller hier einen überdimensionierten Kühler verbauen, s. hier. Demnach scheinen wohl alle RTX 4070 Ti unter Last recht leise zu arbeiten.

Wenn du perspektivisch einen Monitor mit UHD/4K-Auflösung vorhast, solltest du aber evtl. überlegen, statt der RTX 4070Ti eine AMD RX 7900XT() zu wählen wg. des größeren VRAM. Es scheint so, als dass Spiele sich zunehmend zum "VRAM-Fresser" entwickeln, nach Forsüpken jetzt wohl auch Hogwarts Legacy.

Dann aber auf keinen Fall ein Modell mit AMD-Stockkühler (MBA) wählen wg. Chargen mit defekter Vapor Chamber! Sondern nur eine von diesen hier!

LG N.
Denkst du, dass man mit diesem 2000€ Pc Starfield (kommt bald raus, vielleicht kennst du es) oder Ark 2 (auch bald erhältlich) auf höchsten Einstellungen gut spielen kann ohne lauteren Geräusche und Temperaturen? Also werden vielleicht werden die ja auch VRAM Fresser?;)
Nochmals danke für die Ausführliche Erklärung!
Und nochmals eine kleine Frage. Findest du das Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX für diesen 2000€ Pc Konfigurationen geeignet? Und weisst du per Zufall auch ob es leise ist?
Ansonsten nehme ich einfach das Gehäuse was Hardwaredealz verbaut hat. Ich könnte mir vorstellen, das das in echt noch ein wenig edler aussieht als im Video;)
Lg