Fragen zu PC Aufrüstung (von 4Core auf 6/8 Core)

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
Moin Leute,
wollte mein 4-Core System (intel i3 9100f) auf nen 6-Core AMD Ryzen 5 5500 oder besser aufrüsten. Hab ne GTX 1660 Super, 16 Gbyte RAM (dual channel) @2400MHz und bei manchen Spielen (z.B. Assassins Creed Origins) scheint die CPU ein Bottleneck zu sein, die CPU is oft zu 100% ausgelastet und meine FPS brechen ein (von 75 FPS auf ca. 45) :-( Ich spiele 90% der Spiele in 1080p)
Macht die Aufrüstung überhaupt Sinn, oder bräuchte ich eine wesentlich stärkere CPU, vielleicht Octacore?
Und wenn die eine oder andere Aufrüstung Sinn macht, kann man die Festplatte aus dem alten PC ausbauen und einfach in den neuen PC einbauen, und es läuft? Habe halt Windows 10 auf der 500 GByte Festplatte installiert und einige Games und hätte wenig Lust das komplett neu zu installieren. :-( Geschweige denn, extra dafür noch eine Festplatte zu kaufen. Oder kann das potenziell Probleme geben und das System wird nicht stabil laufen, und man muss neu instalieren? Hab bis jetzt verschiedene Meinungen dazu gelesen, von "geht problemlos" bis hin zu "nicht möglich". Wäre nett mal Erfahrungswerte zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Wenn du auf einen Ryzen 5500 Wechsel willst, wird auch ein neues Mainboard benötigt.
Eine Neuinstallation ist nicht zwingend notwendig, kann aber durchaus sinnvoll sein um Problemen von vorne herein aus dem Weg zu gehen.

Prinzipiell hast du mehrere Möglichkeiten.
Zum einen aktuelle Intels, da könntest du mit einem DDR4 Mainboard den RAM auch weiter nutzen.
Dann AM4, mit 5500, 5600X oder dem 5800X3D auch hier lässt sich der RAM weiter nutzen.
Oder Ryzen 7000er, da wird aber neben einem neuen Mainboard auch noch neuer RAM benötigt.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wenn du wirklich auf Am4 wechseln möchtest würde ein Board + CPU + Kühler reichen. Ram könntest du noch nutzen auch wenn er recht langsam ist

Ich würde aber nicht zu einem Ryzen 5500 Raten sondern zu dem etwas größerem 5600

Ob nun 4 oder 6 Kerne macht bei spielen nicht soviel aus. Hier kommt es eher auf die einzelne Kenrstärke an als auf die masse. Allerdings laufen neuere Spiele schon auf mehreren Kernen. Daher seh ich 6 Kerne schon als minimum an

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten... ein Board habe ich ja bereits gekauft, is zwar leider nur ein Asus B450M (also ohne PCIE 4.0 Support), aber meine Graka unterstützt das auch nicht. Hab sogar Ram mit 3200 MHz unterstützung hier rumliegen (war mal im Angebot daher gekauft). Dachte an den Ryzen 5500 weil ich n recht knappes Budget habe, aber wenn 5600 schon wesentlich besser ist für ca. 30 € mehr, dann wäre das wohl die CPU der 1. Wahl :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Der große unterschied ist beim 5600 der doppelt so große L3 Cache. Das ist gerade bei spielen wichtig und bringt ne menge

Natürlich wenn dein Budget nicht ausreicht dann gehts nicht aber es wäre die bessere option

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
ah jo danke für die Benchmarks. So wie das ausschaut is der Unterschied aber beim Gaming doch eher gering... tendiere dann doch eher zum 5500 aufgrund des knappen Bundget zumal die FPS die erreicht werden schon ziemlich hoch sind ^^

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
ah jo danke für die Benchmarks. So wie das ausschaut is der Unterschied aber beim Gaming doch eher gering... tendiere dann doch eher zum 5500 aufgrund des knappen Bundget zumal die FPS die erreicht werden schon ziemlich hoch sind ^^
Bedenke aber das diese FPS vorallem mit einer starken Grafikkarte erreicht wurden. Also an denn reinen FPS kannst du dich nicht orientieren. Nur im vergleich zwischen denn CPU`s

Mit deinem PC wirst du diese FPS nicht erreichen

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-TRAY_1451758.html Es gibt noch die Tray Version. Da ist kein Box Kühler dabei und die Herstellergarantie fehlt. Der Verkäufer muss aber 1 Jahr Gewährleistung geben.
das is schon ziemlich günstig, wobei da müsste ich mir dann ja noch den Kühler separat holen..

Bedenke aber das diese FPS vorallem mit einer starken Grafikkarte erreicht wurden. Also an denn reinen FPS kannst du dich nicht orientieren. Nur im vergleich zwischen denn CPU`s

Mit deinem PC wirst du diese FPS nicht erreichen
ja das stimmt, nunja, eine neue, stärkere Graka kann ich momentan nicht leisten, aber eventuell irgwann erste Jahreshälfte nächstes Jahr :D

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
nice, klingt super! Ja der Tower-Kühler ist wohl besser als so ein Boxed-Kühler...

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ja jeder 20€ towerkühler ist besser als der Boxed Kühler.

Für welche CPU hast du dich nun entschieden?

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
220
55
Ja jeder 20€ towerkühler ist besser als der Boxed Kühler.

Für welche CPU hast du dich nun entschieden?
AMD Ryzen 5 5500 :-D ist noch nicht angekommen, habs mir aber bestellt :)

Noch eine Frage - obwohl der Leistungsunterschied nicht so riesig ist, könnte es ein Problem werden wenn ich sagen wir mal auf eine RTX 3060 Ti, RTX 3070 oder Radeon RX 6650 XT bzw. RX 6700 XT aufrüsten möchte in naher Zukunft? Ich spiele nicht kompetitiv, aber wäre ja doof wenn die neue CPU dann wieder die Graka limitiert. Bräuchte ich dann eine stärkere CPU oder reicht der Hexacore aus? Die genannten Karten wären so in meinem Budget denke ich... also zumindest in dem Benchmarkvideo siehts ganz gut aus und auf die 10 - 20 FPS mehr kann ich verzichten (hab eh nur nen 75Hz Monitor) - oder falle ich grad einer Fehlannahme zum Opfer?

Zuletzt bearbeitet: