Fragen zu neuer Konfig

m1tch

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
2
0
Hi

stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und bin mir beim Mainboard noch nicht sicher.

CPU: Ryzen 3600 ( vorhanden 175 €)

M.2 SSD: ADATA XPG Spectrix S40G 512GB

Graka: RTX 2060 super oder AMD 5700 XT ( mal schauen was es noch so an angeboten gibt )

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ( vorhanden 54€ )

Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W

Gehäuse: Sharkoon TG4 RGB ( vorhanden 46 €)

Mainboard:
1.
Gigabyte B450 Aorus Elite

2.
Gigabyte B450 Gaming X

Hätte noch ein paar fragen.

1. Reicht ein 500W Netzteil auch für mein System?
2. Kann ich die Rams auf einem der Mainboard auf 3200 bzw. 3600 laufen lassen?
3.Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Gibt es große unterschiede finde nicht wirklich welche?
4. Zeitlich ist es unkritisch lohnt es sich evtl. noch auf die neuen Mainboard und BlackFriday zu warten?
Spiele auf einem MSI Optix MAG271CQR WQHD und ab und an auf meinem HDR UHD TV.

Danke für eure Unterstützung

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
1. 500 Watt würden ausreichen. Würde aber nicht das Thermaltake nehmen.
2. 3600 MHz halte ich für etwas zu optimistisch ^^. 3200MHz sollte der RAM packen und die Mainboards sowieso.
3. Die verlinkten Mainboards bräuchte alle ein BIOS Update und das ist bei denen nur mit einem Ryzen aus der 1. und 2. Generation möglich.
Ein MSI B450 MAX Board wäre ab Werk mit Ryzen 3000 kompatibel.

Bei der Grafikkarte würde ich dann eher auf eine 5700 XT setzen. Gehäuse soll laute Lüfter haben und Airflow ist auch eher bescheiden.

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

m1tch

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
2
0
Danke für eure tipps.
Bios update sollte kein Problem sein, da kann ich mir von der Arbeit eine CPU leihen.
Vom Budget her versuche ich möglichst niedrig zu bleiben.
Ist bei den Mainboard viel Unterschied im Gegensatz zum Max ausser das Bios update?
Bei Grafikkarten würde ich auch auf ein gutes Angebot warten.
Bei der 2060 super gibt es aktuell eben noch Call of Duty modern warfare mit dazu.

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Danke für eure tipps.
Bios update sollte kein Problem sein, da kann ich mir von der Arbeit eine CPU leihen.
Vom Budget her versuche ich möglichst niedrig zu bleiben.
Ist bei den Mainboard viel Unterschied im Gegensatz zum Max ausser das Bios update?
Bei Grafikkarten würde ich auch auf ein gutes Angebot warten.
Bei der 2060 super gibt es aktuell eben noch Call of Duty modern warfare mit dazu.
Wenn dir weniger Leistung für ein Spiel Wert ist kannst du dir auch die 2060 super anschaffen.