Fragen zu 600-700€ PC

Dark_Sea

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
40
2
Hallo ich plane mir einen PC zu bauen:
SSD: Crucial BX 500 480 Gb
CPU: intel i5 10400f
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000
GPU: GTX 1650
Mainboard: Gigabyte B460M DS3H V2
Gehäuse: Cooler Master Masterbox Q300L
Netzteil: be quiet System Power 9 500W
Ich habe ein paar Fragen dazu:
1. Passen die Komponenten zusammen und passt das alles in das Gehäuse.
2. Sollte ich noch einen CPU-Kühler und eine Lüfter für vorne im Gehäuse kaufen (ich denke hinten ist schon einer montiert).
Wenn, Ja welchen Lüfter und welchen CPU-Kühler sollte ich kaufen ?
3.Würde sich für die Zukunft auch eine Rtx 3060 in dem Gehäuse ausgehen ?
4. Kann ich damit mit 60fps+ Minecraft mit Shader spielen ?
5. Brauche ich eine Wlan Karte für das Mainbaord ?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
1. Ja passt alles
2. Ja würde nicht schaden:
3. Ja auch große GPUs würde da ohne Probleme rein passen.
4. Bin im Minecraft Schader game nicht so drinnen aber ich denke das sollte klar gehen. (vielleicht abhängig welcher)
5. Wenn du WLAN brauchst entweder eine Karte oder ein Mainboard mit WLAN

Dark_Sea

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
40
2
Ok, danke für die Antwort.
2. gäbe es da einen billigeren CPU-Kühler
5. Wäre es billiger ein Mainboard mit Wlan oder eine Wlankarte zu kaufen ?
Und ich würde wahrscheinlich lieber das Koling Stronghold Gehäuse nehmen da er mir besser gefällt, würden da die 2 inkludierten Lüfter reichen ?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Joa hier:
5. Mit ner WLAN karte sollte man günstiger rauskommen

Ich bin kein Fan vom Stronghold das es Aiflow technisch nicht so gut ist. Wenn du ein ATX case suchst würde ich eher auf sowas hier gehen
Hätte auch schon genug Lüfter vorinstalliert
Oder auch das Silentiumpc signum sg1 oder venturm vt2

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Hallo ich plane mir einen PC zu bauen:
SSD: Crucial BX 500 480 Gb
CPU: intel i5 10400f
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000
GPU: GTX 1650
Mainboard: Gigabyte B460M DS3H V2
Gehäuse: Cooler Master Masterbox Q300L
Netzteil: be quiet System Power 9 500W
Ich habe ein paar Fragen dazu:
1. Passen die Komponenten zusammen und passt das alles in das Gehäuse.
2. Sollte ich noch einen CPU-Kühler und eine Lüfter für vorne im Gehäuse kaufen (ich denke hinten ist schon einer montiert).
Wenn, Ja welchen Lüfter und welchen CPU-Kühler sollte ich kaufen ?
3.Würde sich für die Zukunft auch eine Rtx 3060 in dem Gehäuse ausgehen ?
4. Kann ich damit mit 60fps+ Minecraft mit Shader spielen ?
5. Brauche ich eine Wlan Karte für das Mainbaord ?
Hey,
zu deiner 4. Frage: Ja, das geht. Meine GTX 970 (ca. 15% schneller als die 1650) stemmt den Sildur's Vibrant Shader Extreme mit 120+ fps auf FHD. Also läuft dieser auf der 1650 auch mit über 100fps.

Kleiner Tipp: Um ein bisschen Geld zu sparen, könntest du dich bei Grafikkarten mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Eine GTX 970; 1060 3GB und 1060 6GB sind alle ein bisschen schneller als die 1650 und gebraucht günstiger. Wenn es aber etwas Neues sein sollte, ist die 1650 aktuell auch eine gute Wahl, evtl. auch nur als Übergang.

Edit:
Noch zum Stronghold. Mir reicht das Case Airflow technisch aus. Ich habe mir das gut überlegt und mich dafür entschieden. Es gibt vorne einen seitlichen Lufteinlass und oben einen sehr großen Lufteinlass. Die Temps gehen fit. Aber das musst du für dich entscheiden.

Der Aufpreis für ein Mainboard mit Wlan ist in dieser Preisklasse zu hoch. Da lohnt sich der Kauf eines guten Wlan-Sticks, die meist bloß 15 Euro kosten.

Dark_Sea

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
40
2
Könntest du mir einen Wlan-Stick empfehlen ?
Und zu den Gebrauchten Karten habe ich halt Angst das sie nicht funktionieren, weil ich die Karte wahrscheinlich nicht abholen kann, weil die Meisten Grafikarten nicht in meiner Nähe verkauft werden und wenn sie dann geschickt werden und nicht funktionieren ist es halt blöd.
Und ist der Crucial Ballistix Ram besser als der G. Skill Aegis ?

Zuletzt bearbeitet:

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Könntest du mir einen Wlan-Stick empfehlen ?
Und zu den Gebrauchten Karten habe ich halt Angst das sie nicht funktionieren, weil ich die Karte wahrscheinlich nicht abholen kann, weil die Meisten Grafikarten nicht in meiner Nähe verkauft werden und wenn sie dann geschickt werden und nicht funktionieren ist es halt blöd.
Und ist der Crucial Ballistix Ram besser als der G. Skill Aegis ?
Hier der Stick, den ich selber nutze: RMFC USB WLAN Bluetooth Adapter, Wireless WiFi Stick: Amazon.de: Computer & Zubehör dieser hat auch noch BT

Ich habe mir beim Kauf meiner Karte einen frischen Test schicken lassen. Der Verkäufer ließ FurMark drüberlaufen und zeigte mir einen Auszug aus dem Geforce Treiber. Zudem habe ich mit Käuferschutz bezahlt, was mir die Möglichkeit des Rückzugs vom Kauf gab.

Dark_Sea

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2021
40
2
Ok, danke.
Ich werde noch nachdenken ob ich eine neue oder eine gebrauchte Grafikkarte kaufe.