Fragen bezüglich Netzteil und Kühler

Hum Hum

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
4
0
Hi Leute,

Stelle gerade ein System zusammen und hätte 2 Fragen an euch.

Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Mainboard MSI B450M Pro-VDH
Grafikkarte Gigabyte Radeon RX Vega 56 OC (8GB)
RAM 16GB G.Skill Ripjaws V 3200Mhz
SSD 500GB MX500 SSD
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Gehäuse Sharkoon V1000 (Window)
Netzteil ???
Kühler ???

1.Reicht mir hier ein "500W Bequiet Pure Power 11" aus? Würde auch gerne noch etwas Luft zum atmen haben. Leider werde ich aus den PSU- Calculators nicht schlau und habe bereits vergeblich versucht diese zu bedienen. Hier ist der Link zu dem simpelsten PSU Calculator den ich finden konnte.
https://www.bequiet.com/en/psucalculator
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, was ich dort genau auf der rechten Seite eintragen muss.

2. Brauch ich hier noch einen zusätzlichen Kühler bzw. wäre er "nice to have" ?

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Hallo, das 500 Netzteil müsste locker ausreichen. Cpu Kühler kann man kaufen muss man nicht. Boxed Kühler müsste es auch einigermaßen schaffen den R5 2600 zu kühlen. Wenn du übertakten möchtes könntest du dir so einen zulegen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hum Hum

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Guten Morgen,

ja das 500 Watt Netzteil reicht auf jeden Fall aus. Laut dem be quiet! Kalkulator kommt man auf einen maximal Wattbedarf von 380 Watt, wenn das System übertaktet wurde. Das ist also der absolute Worst Case und so hast du noch mehr als genug Luft, vor allem da man die Vega eigentlich sowieso undervoltet.

Ich würde dir den CPU-Kühler von @Nasterofdesaster nicht empfehlen. Den kannst du auf dem AM4-Sockel leider nur so montieren, dass er die Luft von unten ansaugt und nach oben bläst. Das ist nicht wirklich optimal für den Airflow des Gehäuses.

Gute Empfehlungen für den Ryzen 5 2600 sind der Arctic Freezer 33 (esports one) oder der Ben Nevis.
Würde da auf jeden Fall auch gleich einen Aftermarket-Kühler dazu bestellen, das macht doch einen enormen Unterschied im Vergleich zum Boxed-Kühler.

Die Grafikkarte und das RAM-Kit sind momentan beide im Mindstar. Das Kit für nur 100,00€, da würde ich nicht zu lange warten, ist echt ein toller Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.170
3.803
Hallo, das 500 Netzteil müsste locker ausreichen. Cpu Kühler kann man kaufen muss man nicht. Boxed Kühler müsste es auch einigermaßen schaffen den R5 2600 zu kühlen. Wenn du übertakten möchtes könntest du dir so einen zulegen.
Bitte nicht mehr den be quiet für am4 empfehlen!
Wie schon gesagt wurde, kannst du den auf dem am4 Sockel nur so installieren, dass er von unten nach oben bläst!
Besser ist hier Arctic freezer 33 esports one oder ekl ben nevis/advanced

• Gefällt mir!

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Sofern man trotzdem den Boxed Kühler benutzen will, sollte man auch von diesem direkt die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste austauschen (am besten gegen Arctic MX2/MX4). Die von AMD drauf gemachte macht Probleme, wenn man nach einem Jahr z.B. den Kühler abmontieren möchte, dieser dann aber auf der CPU "klebt".

• Gefällt mir!

Hum Hum

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
4
0
Die Grafikkarte und das RAM-Kit sind momentan beide im Mindstar. Das Kit für nur 100,00€, da würde ich nicht zu lange warten, ist echt ein toller Preis :)

Ja hab mir die geholt kurz bevor ich den Thread aufgemacht habe. :p
Doppelpost zusammengeführt:

Danke an alle für die schnelle Hilfe (y) hat sich alles geklärt. Werde mir wahrscheinlich einen separaten Kühler kaufen und natürlich das 500W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: